Glattigrat 2191m

Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Niederrickenbach - Brisenhaus - Glattigrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Niederrickenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Niederrickenbach / Briesenhaus

Nachdem ich Christian vor langer Zeit auf eine Skitour zum Flüela Schwarzhorn mitnahm, wollte er wieder einmal mitkommen und das Touren abseits der Piste ausprobieren. Die Verhältnisse versprachen am Glattigrat guten Pulverschnee, beste Bedingungen um ihn Gluschtig zu machen. Um es vornweg zu nehmen, es hat geklappt, er ist auf den Geschmack gekommen; und wie!

Albi wollte auch mal Skitourenluft schnuppern und so stiegen wir zu Dritt ab Niederrickenbach durch eine wunderbar frisch verschneite Landschaft bei schönstem Wetter Richtung Brisenhaus auf. Ganz gemächlich um ja niemanden zu überfordern und damit Beide die tolle Stimmung und die schöne Gegend geniessen konnten, kamen wir beim Brisenhaus an wo wir uns bei einer guten Suppe ausruhten und stärkten. Der Hang des Glattigrat lockte mit frischem Schnee, ein paar Spuren zierten schon den Hang welcher noch viele unberührte Stellen hatte. Mit der Vorfreude auf viele Pulverschwünge stiegen wir auf den Glattigrat. Oben angekommen  galt es zuerst das Panorama und den „Gipfel“-Erfolg zu geniessen. Albi zauberte aus seinem Rucksack für jeden eine Flasche „Alti Zwätschge“ herrlich, fein, superguet gsi, isch abe wie Öl!
Nach dem sich beide Mut angetrunken hatten stürzen wir uns in die Hänge. Ich mit zahllosen Schwüngen, in einem Pulverrausch perfekte Linien ziehend abwärts schwebend. Albi im dreiviertel Takt, sprich drei Schwünge und einer anschliessenden Badewanne. Christian zu Beginn noch ein wenig verchrampft, aber doch genussvoll, die Spuren konnten sich sehen lassen, auf jeden Fall war er hell begeistert. Als wir unten waren, den Hang betrachteten und ich das Leuchten in seinen Augen sah, da wusste ich schon, jetzt hat’s auch ihn gepackt, er kommt wieder mit!
So war es denn auch, seit dieser Tour ziehen wir gemeinsam durch die Berge und suchen und finden unser Gipfel- und Tourenglück.

Tourengänger: adrian, fricktaler

WT2 L