Piz Minor 3049 m


Publiziert von chamuotsch , 11. März 2011 um 17:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1010 m
Abstieg: 1010 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1258 La Stretta

Von der Bahnstation Bernina Diavolezza machte ich mich auf ins bekannte Val da Fain. Einige andere Tourengeher waren auch unterwegs, Richtung Piz Albris und Piz Alv.

Ich lief auf der Nordseite des Tales in einer guten Spur bis nach Platta. Dort querte ich das Val Torta und die Ova da Val da Fain. Die Spur war noch gut gelegt, ich testete aber einige Male die Schneebeschaffenheit daneben... wunderbarer Pulver!! Ok, weiterlaufen... das steile Couloir bis zum Sätteli südlich des Muot Arduond, Pt. 2831, wartete. Die gelegte Spur war praktisch 'greedi uufe', dass ich einige eigene Kehren einbaute. Ich hatte aber einen gutes Tempo, also war ich schnurstracks oben.

Der Gipfelhang war dann ein wenig verblasen und hart, ich konnte aber ohne Harscheisen aufsteigen. Und so was gibt es vermutlich selten: ich war 1 Stunde alleine auf dem Piz Minor!!! Bütsch al piz! Wunderbar sonnig und windstill, dass ich eifach bleiben musste. 

Für die Abfahrt entschied ich mich für die pulvrigen Nordhänge ins Val da Fain zurück. Und JA, ES GIBT NOCH VIELE DAVON AM PASCUL D'AVOUST!! Bei Pt. 2583 fuhr ich nach Nordwesten, und ich fand unverfahrene Hänge!! Einfach wunderbar!! Nach einigen Juchzern fuhr ich dann hinaus aus dem Tal auf der Südseite des Val Torta, über die Alp Bernina (Sünnelihalt) und zurück zur Bernina Diavolezza.

Tourengänger: chamuotsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
31 Mär 12
Piz Minor 3049 m · VR101
WS
7 Feb 20
Piz Minor (3048) Skitour · cardamine
WS
4 Mai 19
Piz Alv - 2975m · irgi99
WS
17 Jan 11
Piz Sagliaint 2945 m · chamuotsch
T3
31 Jul 11
Piz Languard mt 3261 · turistalpi
29 Jun 12
Muot dals Lejs 2707 m · chamuotsch

Kommentar hinzufügen»