Mär 31
Eisenerzer Alpen   WS+
Rottörl - Krumpensee! Von Sturm bis Sonne war heute alles dabei!
Heute stand eine GPS- und Suchübung auf dem Programm. Angedacht bzw. umgesetzt wurde vom Präbichl aufs Rottörl anzusteigen, anschließend zum Krumpensee abzufahren. Dort wurden dann jedem GPS-Besitzer die Wegpunkte angesagt und diese musste er im Aufstieg, zurück aufs Rottörl, überschreiten. Dies hat den Sinn bei einer...
Publiziert von mountainrescue 31. März 2012 um 15:33 (Fotos:45)
Emmental   L
Hächle 2'091m
Sonnen oder Schattentour, das ist heute meine Frage? Da ich bei der Arbeit jeweils nicht viel vom Wetter mitkriege, zieht mich eine Sonnentour mehr an und so kommt es, dass ich kurz vor 7.00Uhr in der Hirsegg 1‘070m dem Postauto entsteige. Schon beim anfellen, entdecke ich eine Aufstiegsspur an der Hächle und beschliesse mal...
Publiziert von saebu 31. März 2012 um 09:33 (Fotos:17)
Avers   WS-
Grosshorn 2781m und Chlin Hüreli 2798m
Heute starten wir unsere dreitägige Skitour im Avers. Schön, hat es noch einmal Neuschnee gegeben. Weniger schön, ist es so viel Neuschnee aufs Mal… Die Lawinengefahr ist auf Stufe erheblich gestiegen und vor Ort wird uns schnell klar, dass die geplanten Touren auf das Wengahorn und auf den Piz Piot momentan nicht machbar...
Publiziert von Daenu 31. März 2012 um 07:52 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Avers   L
Bödengrat (2952m)
Auch heute, am zweiten Tag unserer Tour, sind wir nicht ganz alleine am Berg unterwegs. Zahlreiche Gruppen stufen die Tour auf den Bödengrat angesichts der erheblichen Lawinengefahr als sicher ein – wiederum sind ca. 40-50 Tourengänger unterwegs. Von der Haltestelle Podestatsch Hus fahren wir bis zur Talstation des...
Publiziert von Daenu 31. März 2012 um 07:13 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Uri   WS+
Clariden (3267m) und Gemsfairenstock (2972m)
Ein Freuden-Jauchzen hallte durch meine Wohnung, als wir am Mittwochnachmittag nach vollendeter Rossstock-Tour das Lawinenbulletin für den kommenden Tag lasen. Ein Anruf in die Planurahütte, Sandwiches machen und Rucksack packen und ab ins Bett, so das Abendprogramm. Nach knapp zwei Stunden Autofahrt kamen wir kurz vor 7 Uhr...
Publiziert von أجنبي 31. März 2012 um 00:18 (Fotos:52 | Kommentare:2)
Mär 30
Uri   WS
Tiefschneekurs mit Skitour vom Gemsstock (2963m.ü.M.) zum Rothorn 2933m.ü.M.).
Am Wochenende besuchte ich bei einer Alpinschule einen Tiefschneekurs in Andermatt mit einer kurzen Skitour auf’s Rothorn. Am Samstag fuhren wir uns zuerst ein. Vom Gemsstock im Tiefschnee, sofern vorhanden (vielmals Bruchharst und unten vereistes Terrain) Richtung Andermatt oder via Felsental nach Hospental, weil unten die...
Publiziert von edy 30. März 2012 um 22:30 (Fotos:28)
Uri   WS
Chli Bielenhorn (2940m)
Heftige Windböen, Whiteouts, Orientierungs-Training, Traumsulz und Sonne auf dem Gipfel, dies eine Kurzbeschreibung der heutigen Tour. Als wir nach einem geeigneten Tourenziel für Freitag suchten, erschien uns das Urserental aufgrund der vielfältigen Wetterprognosen noch als die Beste aller schlechten Optionen. Und so war's...
Publiziert von أجنبي 30. März 2012 um 22:23 (Fotos:9)
Uri   II WS+
Leckihörner (3023 m & 3068 m) & Rottällihorn (2913 m)
Herrliche Rundtour mit eindrücklichen Gipfeln und tollen Abfahrten [Tour AlpinosM im Alleingang] Um 5:15 Uhr startete ich in Realp (1538 m) in die sternenklare Nacht. Mit geschulterten Skiern lief ich die geräumte Strasse zur Museumsbahn, als mich das erste, über Nacht gefrorene Schmelzwasser unsanft aus meiner...
Publiziert von alpinos 30. März 2012 um 20:00 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Glarus   WS+
Firzstock (1923 m)
Skitourengenuss pur [Tour AlpinosM mit I. & S.] Um 8:15 Uhr machten wir uns vom Hüttenberge (1018 m) auf den Weg in diesen herrlichen Tag. Wir hatten Glück und der Föhn hielt uns die herannahende Kaltfront vom Leibe. Nach den ersten Metern zum Wald mussten wir auf den Forstweg die Skier abschnallen und bis P. 1062...
Publiziert von alpinos 30. März 2012 um 19:55 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Albulatal   WS+
Piz Laviner 3137m
Perfekte Tagestour. Noch besser, wenn man mal am Freitag Ferien hat: Von Bergün mit der RhB bis Preda, weil die Strasse nach Preda im Winter als Schlittelpiste genutzt wird. Vom Bahnhof Preda 1'789m durch die Unterführung über die Ebene Chagiosch bis Naz 1'747m abfahren. Nun ins Val Mulix und im Aufstieg...
Publiziert von Will 30. März 2012 um 17:41 (Fotos:10)
Abruzzen   WS+
Abruzzes J5 : Pesco Falcone, discesa mitica
Après les pentes raides et les mésaventures de la veille sur l'Intermessoli, beaucoup de plaisir à retrouver le terrain que je préfère : long, lointain, encore inconnu, mais sans stress de pente raide ou de nivo douteuse, mettre un ski devant l'autre à la montée, sans fin, enchaîner des virages faciles à la descente, sans...
Publiziert von Bertrand 30. März 2012 um 16:04 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Piemont   WS
P.ta d'Elgio o Helgenhorn (2837 m) da Riale
Finalmente è giunta l'ora dello scialpinismo vero; dopo aver testato la gamba domenica al Sempione con la salita allo Spitzhorli mi sento pronto per la prima vera salita, la scelta cade sulla P.ta d'Elgio che oltretutto non ho mai salito in inverno. Alle ore 7:30 sono a Riale in compagnia di Fulvio, la temperatura è di...
Publiziert von adrimiglio 30. März 2012 um 15:40 (Fotos:12 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Davos   WS+
Hoch Ducan
Die Zentrale Parkuhr im Zentrum von Sertig möchte von 08 bis 18 Uhr jeweils 1 Fr. pro Stunde. Ich entscheide mich für 7 Fr. Von 03 bis 07 Uhr ist Parkverbot. Es ist 0645 und der Automat gibt vor 07 Uhr das begehrte Ticket nicht aus. Ich warte nicht. Der Aufstieg zur Bergüner Furgga 2741 m geht zügig über weite Hänge mit...
Publiziert von ma90in94 30. März 2012 um 14:01 (Fotos:8)
Surselva   ZS
Piz Dolf (3028 m) mit Abfahrt nach Bargis
Kurze Tour mit spannender Abfahrt [Tour AlpinosM mit Bombo] Auf eine lange Beschreibung der Tour verzichte ich, Bombo hat bereits einen ausführlichen und detailierten Bericht erstellt. Hier nur eine Kurzfassung. Nach gemächlicher Fahrt mit Sessellift und Gondel zur Bergstation auf Fil de Cassons (2637 m) stiegen wir die...
Publiziert von alpinos 30. März 2012 um 12:50 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Abruzzen   ZS+
Abruzzes J4 : Pizzo Intermessoli, "molto carico, molto ghiaccio, molto pericoloso..."
Journée de revanche après le (seul) but météo de la semaine la veille au Gorzano. L'objectif initial était le Gran Sasso par le Glacier du Calderone mais entre l'absence d'infos, le topo qui parle de corde éventuelle pour franchir un passage exposé juste après la gare d'arrivée du télésiège, et surtout la triste...
Publiziert von Bertrand 30. März 2012 um 10:36 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Piemont   WS+
Corno Gries, anticima NE (2946 m) - Skitour
Era da tanto che mi ripromettevo di effettuare una scialpinistica con partenza da Riale. L’avevo già rimandata tempo fa a causa delle notizie false e tendenziose diffuse dagli organi d’informazione del VCO circa le possibili sanzioni in cui, secondo loro, si sarebbe potuti incorrere semplicemente a seguito di...
Publiziert von tapio 30. März 2012 um 08:48 (Fotos:24 | Kommentare:14)
Oberwallis   ZS+
Tossenhorn 3225 m
Una mattina al Sempione: ELAHH....BUON GIORNO LAGGI!!!!"...... "EHI CIAO.....BUON GIORNO ANCHE A TE WISSI!!!!"..... "CHISSA' SE ANCHE FLATCHI SI E' SVEGLIATO?".... "FLATCHIIIIIII...............CI SEI?". "UOOOOO...UOOOO......CHI E' CHE ROMPE COME AL SOLITO?".... "SIAMO NOI, SVEGLIA, LA PRIMAVERA E' INIZIATA!!!".............
Publiziert von skiboy1969 30. März 2012 um 06:44 (Fotos:32 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Frutigland   WS- ZS+
Im Land der Vogte ganz unverhofft "sur le Gsür" gelandet
kleopatra lockte uns für den heutigen Mittwoch zu einer Skitour ins Berner Oberland, konnte uns mit ihrem Vorschlag Bunderspitz aber nicht vollends überzeugen. Fieberhaft suchten Alpin_Rise und ich nach attraktiveren, alternativen Zielen in der Gegend. Die Rahmenbedingung das kleopatra-Mobil zur Verfügung zu haben, wollte bei...
Publiziert von 360 30. März 2012 um 06:42 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mär 29
Uri   S
Rundtour Gemsfairenstock, Tüfelsjoch
Nach der gestrigen Highlight-Tour wollten wir heute nochmals auf den Gemsfairenstock, weiter auf den Clariden und diesen überschreiten oder via Tüfelsjoch zurück nach Urnerboden. Die Tour auf den Gemsfairen lief zügig, wir genossen abermals den Sonnenaufgang, doch kaum war die Sonne aufgegangen, zeigten sich erste...
Publiziert von adrian 29. März 2012 um 23:58 (Fotos:16)
Glarus   S-
Tödi - Piz Russein und Glarner Tödi
5.00h Tagwach, für eine Hütte habe ich ausserordentlich gut geschlafen. Töditag! Nach dem Zmorge machen wir uns an den Aufstieg. Den unteren Bruch gehen wir links an, der Schnee ist hart und griffig, wir kommen gut voran und schon bald stehen wir auf dem Balkon. In der Zwischenzeit ist es Tag und wir sehen zum...
Publiziert von adrian 29. März 2012 um 23:57 (Fotos:42 | Kommentare:1)