Piz Dolf (3028 m) mit Abfahrt nach Bargis


Publiziert von alpinos , 30. März 2012 um 12:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 680 m
Abstieg: 1820 m
Strecke:Fil de Cassons - Segnas Sura - Sardonapass - P. 2998 - Trinserhorn / Piz Dolf - P. 2998 - Abfahrt via Westflanke - P. 2617 - Fuorcla Raschaglius - Tschanonca - La Rusna - Bargis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bergbahnen des Skigebiets bis Cassonsgrat; Tourenticket 30 CHF; letzte der drei Bahnen fährt aktuell erst ab 9 Uhr
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Shuttlebus (7 CHF) von Bargis immer zur vollen Stunde zurück nach Flims-Post

Kurze Tour mit spannender Abfahrt
[Tour AlpinosM mit Bombo]


Auf eine lange Beschreibung der Tour verzichte ich, Bombo hat bereits einen ausführlichen und detailierten Bericht erstellt. Hier nur eine Kurzfassung.

Nach gemächlicher Fahrt mit Sessellift und Gondel zur Bergstation auf Fil de Cassons (2637 m) stiegen wir die wenigen Meter hinauf auf den abgeblasenen Grat und gingen weiter bis wir hinab auf den Segnesgletscher fahren/steigen konnten. Die Schneemengen auf dem Grat waren nicht gerade üppig und das Skimaterial wurde teilweise stark strapaziert. Auf dem Gletscher stiegen wir in nördlicher Richtung zum Sardonapass (2770 m), drehten nach Süden ab und folgten einer schon stark verblasenen Spur zum Vorgipfel des Piz Dolf. Vorsichtig dem Grat entland erreichten wir schliesslich den Gipfel des Piz Dolf/Trinserhorn (3028 m).

Wieder zurück auf dem Vorgipfel entschieden wir uns für die Abfahrt durch die W-Flanke - ein erstes Abfahrtserlebnis. Von der Fuorcla Raschaglius (2551 m) fuhren wir nun hinein ins Val Bargis. Die Abfahrt hielt einige tolle Pulverschneehänge und abteuerliche Passagen für uns bereit. Zufrieden über die gelungene Tour und die grandiose Abfahrt erreichten wir Bargis.

Tourengänger: alpinos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 9974.gpx Trinserhorn

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
18 Jul 14
Trinserhorn - Überschreitung · Bergmax
WT4
31 Dez 12
Piz Dolf / Trinserhorn, 3028m · Linard03
WS II
3 Jul 15
Gross Schiben · Zaza
T4
5 Aug 14
Piz Dolf / Trinserhorn 3028m · denali2002
T5 I
T3+
21 Aug 11
Zum Gast am Segnesgletscher · bikerin99
T5
26 Aug 10
Trinserhorn / Piz Dolf (3028m) · Sunneschy

Kommentar hinzufügen»