Firzstock (1923 m)

Publiziert von alpinos , 30. März 2012 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:Hüttenberge - P. 1062 - P. 1127 - Cratzegg - P. 1222 - Lauiwald P. 1432 - P. 1607 - Wanne - Firzstock u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pkw bis Hüttenberge; einige Parkmöglichkeiten am Ende der geteerten Strasse.

Skitourengenuss pur
[Tour AlpinosM mit I. & S.]

Um 8:15 Uhr machten wir uns vom Hüttenberge (1018 m) auf den Weg in diesen herrlichen Tag. Wir hatten Glück und der Föhn hielt uns die herannahende Kaltfront vom Leibe. Nach den ersten Metern zum Wald mussten wir auf den Forstweg die Skier abschnallen und bis P. 1062 tragen. Von hier folgten wir dem verschneiten Forstweg nach P. 1222. Nach Unsicherheit bzgl. der Route folgten wir zwei anderen Tourengehen direkt den steilen Hang hinauf zu P. 1432. Besser wäre es gewesen, dem Waldweg zu folgen. Dann ging's weiter zur Alpe Firz (1607 m). Bei Wanne (1757 m) erreichten wir den Grat und folgten diesem zum Gipfel des Firzstocks (1923 m; 11:30 Uhr, 3h Aufstiegszeit).

Die Abfahrt durch den schon stark zerfahrenen Gipfelhang war besser als gedacht, dann sulzte der Schnee auf und konnten uns auf den herrlichen offenen Hänge ins Tal schwingen. Als wir am Auto ankamen, brach der Föhn gerade zusammen und bei der Heimfahrt überrollte uns in der Linthebene die Kaltfront. Ein herrliche Tour!

Tourengänger: alpinos

10108.gpx Firzstock (anfangs Lücke)

ZS
Firzstock · Delta