Mär 13
Eisenerzer Alpen   SS
Skitour Eisenerzer Reichenstein (NO-Rinne) und Abfahrt durch die Rote Rinne
Trotz des heute nicht mehr so schönen Wetters haben wir heute nach vielen gescheiterten Versuchen den Eisenerzer Reichenstein bestiegen und sind durch die Rote Rinne abgefahren. Für unseren Aufstieg wählten wir die NO-Rinne, derzeit gibt es perfekten Trittfirn, wir haben trotzdem Steigeisen und Pickel benutzt. Am Gipfel war es...
Publiziert von Matthias Pilz 13. März 2011 um 15:49 (Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS+
Innerer Nockenkopf
Bei bescheidenem Wetter von Rojen zum Inneren Nockenkopf. Schnee im Aufstieg ok, vor dem Wetterkreuz gingen wir rechts in die Mittlere Scharte, was auf Grund des Bruchharschs und des starken Windes an der Nordseite des Nockenkopfes eher ungünstig war. Am Gipfel stürmts recht, wir verschieben die Teepause und machen uns gleich...
Publiziert von GWu 13. März 2011 um 22:38 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   L
Burgeis 1262m
Quelques jours de randonné au départ de Burgeis nous a permis d'aller à la découverte des vallées proches à ce village. Malheureusement tous les jours nous n'avons bénéficié du vrai beau temps, ni d'une neige toujours en bonnes conditions de sécurité afin de réussir le programme initialement prévu. Une seule journée...
Publiziert von Pere 20. März 2011 um 15:46 (Fotos:23)
Mär 12
St.Gallen   WS-
Spitzmeilen 2501 und Wissmilen 2483
Spitzmeilen und Wissmeilen Inspiriert von den vielen Tourenberichten und den derzeit guten Verhältnissen setzten wir uns den Spitzmeilen als Ziel. Früh am Morgen fuhren wir los und wollten so der Blechlawine entkommen. Anscheinend hatten noch viele die gleiche Idee. Um 8.15 Uhr kamen wir in der Tannenbodenalp an....
Publiziert von Sherpa 13. März 2011 um 11:38 (Fotos:33)
Ennstaler Alpen   S
Skitour Festkogel
Bei richtigen Traumwetter haben wir heute den Festkogel im Gesäuse bestiegen. Obwohl wir 45min die Skier tragen mussten hat sich die Tour absolut gelohnt. Nach dem frühlingshaften Aufstieg neben der Wasserfallmauer erreichten wir die untere Koderalm wo auch der Schnee begann. Dann folgte ein flacher Abschnitt über die Böden im...
Publiziert von Matthias Pilz 12. März 2011 um 17:52 (Fotos:67 | Geodaten:1)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   ZS
Kleiner & Großer Bösenstein - Weil's zu früh war um schon nach Hause zu fahren ☺
Ein strahlend schöner Tag kündigte sich schon in aller Früh an - allerdings mit frostigen Temperaturen. Hans, Luca und ich hatten gestern schon ausgemacht, den Kleinen Bösenstein zu besuchen. Den hatten wir im Winter noch nicht bestiegen, also sollte der auch einmal "gemacht" werden. Bei der Auffahrt auf die...
Publiziert von mountainrescue 12. März 2011 um 18:14 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T4 WS+
Ochsen - heute keine einsame Skitour
Heute war auf dem Ochsen sehr viel los. Es wurde heute sogar vom Chli Ochsen über den ausgesetzten Nordgrat der Ochsen bestiegen. Wir begnügten uns mit der Nomralroute. Schwefelbergbad (Strasse nach S bei P.1400). Aufstieg nach Schwäfelberg und bei Dörfli nach W weiter in Richtung Im Ofen. Am Talgrund entlang bis zum...
Publiziert von joe 14. März 2011 um 21:52 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Simmental   WT4 ZS-
Diemtigtaler Rothorn 2410 m ü.M.
Das Diemtigtaler Rothorn 2410 m ü. M. hatte für uns schon lange seine Faszination, trotzdem haben wir es noch nie angegangen. Heute wollten wir dies ändern und beschlossen gestern Abend kurzerhand die Vorbereitungen zu machen um heute Morgen früh in Richtung Diemtigtal zu fahren. 07:30 liefen wir am Parkplatz Grimmialp ab...
Publiziert von amphibol 12. März 2011 um 22:24 (Fotos:22 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Prättigau   ZS-
Schijenflue 2627m - Wiss Platte 2628m und Alpenrösli
Die Gegend um St. Antönien ist ein schönes und abwechslungsreiches Skitoureneldorado das wir wieder einmal besuchen wollten. Die Ziele waren unter anderem die Schijenflue und die Wiss Platte sowie das Berghaus Alpenrösli. Seid wir diesen Februar auf der Sulzfluh standen und immer wieder die Schijenflue bestaunt haben,...
Publiziert von adrian 12. März 2011 um 22:15 (Fotos:24)
Schwyz   WS+
Instant Barbecue am Rau Stöckli......oder die Geschichte derer, die auszogen, dem Föhn zu trotzen!
Wenn's wieder mal hüntsch föhnen tut, ist's mit den Ski nicht überall gut. Im Urnerland gids Wind im Haar, das passt uns nicht, das ist ja klar! Drum gehts heut wieder aufs Rau Stöckli, zum Grillieren ein paar fleischige Möckli. Und für den Durscht, noch eine Wurscht! Auch kein Nein zum Tröpfli Wein, ein...
Publiziert von MaeNi 13. März 2011 um 13:13 (Fotos:20)
St.Gallen   WS-
Pizol im Wetterumsturz
Der Pizol ist hier schon zwei drei Mal beschrieben. Deshalb fasse ich mich eher kurz. Wahrscheinlich ;-) Hervorzuheben an der Tour ist, dass man mit der Bahn bis auf 2222m rauf fahren kann und so schon im Schnee ist und der Aufstieg nicht mehr so viele Höhenmeter beträgt. Die Bahn hat aber auch ihre Tücken. Denn wir sassen...
Publiziert von MunggaLoch 16. März 2011 um 20:22 (Fotos:17 | Geodaten:2)
Schwyz   I SS-
Wasserbergfirst 2341m - Abfahrt Nordflanke
Steilskiabfahrt durch die berühmte Wasserbergfirst-Nordflanke Wie oft hatte ich die Nordflanke des Wasserbergfirst 2341m diese Saison schon beobachtet und mir jeweils Gedanken darüber gemacht, wo die genaue Abfahrtslinie durchzieht und wie ich mich wohl in einer solchen Steilabfahrt verhalten würde. Mit zunehmendem...
Publiziert von Bombo 13. März 2011 um 19:04 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Uri   II SS+
Stucklistock N-Couloir via Grissenfirn
per Auto nach Gorezmettlen, per Ski 500m auf der Passtrasse; nach der langen Linkskurve vor dem Tunnel runter zur Brücke am Bach. Via Lassalp zum Grissenfirn. Auf 2550 m direkt nach Süd ins Nordcouloir des Gross Grissenhorn (40-45°, Lawinengefahr beachten!!). Ausstieg nach West Richtung Pt. 2976 m. Flach über den Gletscher bis...
Publiziert von Silvan# 13. März 2011 um 13:21 (Fotos:6)
Uri   WS+
Ereignissreiches WE im Lidernengebiet
An diesen zwei Tagen hatten wir alles - von A...wie ACHTUNG da saust ein Snowboard runter...bis Z...ZIEMLICH viele Schutzengel, aber nun der Reihe nach.... SAMSTAG 12. März 2011 alpinpower war sprichwörtlich der Ha(h)n(s) im Körbchen, denn er begleitete drei RED HOT CHICKEN ins Abenteuer Lidernengebiet. Schon länger wollte...
Publiziert von Nicole 14. März 2011 um 11:51 (Fotos:35 | Kommentare:8)
Glarus   ZS
4-Gipfel Rundtour am Schilt
Interessante Skitour und schöne Routenkombinationen in der Nähe, aber doch abseits vom Skitouren-Klassiker Schilt – ein weiteres Mal im Föhnsturm. Eine Skitour auf den Schilt gehört wohl fast in jedes Tourenbuch. Entsprechend findet man dort, besonders wenn der Skilift in Betrieb ist Dutzende und Dutzende von...
Publiziert von Delta 16. März 2011 um 08:08 (Fotos:10)
Luzern   T6 III WT4 ZS
Lanzizähne (Hikr-Erstüberschreitung)
Für die Tour am Samstag ist alles vorbereitet gewesen: die Karten gedruckt und die Zugsverbindungen herausgeschrieben. Da erhalte ich eine Nachricht von Berglurch, dass er ein interessantes Projekt in meiner Nähe hätte. Am Freitagabend erfahre ich, dass er die Lanzizähne ob Sörenberg anvisiert. Lanzizähne? Habe ich noch nie...
Publiziert von Tobi 16. März 2011 um 13:22 (Fotos:22 | Kommentare:6)
Berner Voralpen   ZS
Tschipparällehore : traversée SW - NW
Magnifique boucle méconnue du Diemtigtal, bien moins fréquentée que sa sœur jumelle du Mägisserhorn. A notre avis, c'est l'une des plus belles descentes de toutes les combes classiques de la chaine orientale de la vallée. Il s'agissait d'une brève escapade matinale pour profiter du soleil et de la présence des mes...
Publiziert von Bertrand 21. März 2011 um 15:23 (Fotos:3)
Waadtländer Alpen   WS-
Tête à Josué (2130m)
Aufstieg von l'Etivaz (1140 m ) zunächst über Feldwege über Croset und Entre deux Siex. In den kleinen Waldabschnitten am Anfang lag teilweise kein Schnee mehr, so dass wir beim Aufstieg ab und zu Abschnallen mussten. Aber ansonsten gab es genügend Schnee, und die Schnee-Qualität wurde nach oben hin immer besser. Nach dem wir...
Publiziert von sake 30. März 2011 um 09:34 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Oberengadin   S
Albuladurchquerung + Silvretta (Versuch Alpendurchquerung)
1. Tag: 2. Tag: 3. Tag: 4. Tag: 5. Tag: 6. Tag: 7. Tag: 8. Tag:
Publiziert von spullung 2. Mai 2011 um 22:29 (Fotos:81 | Geodaten:7)
Mär 11
Oberengadin   WS+
Piz Minor 3049 m
Von der Bahnstation Bernina Diavolezza machte ich mich auf ins bekannte Val da Fain. Einige andere Tourengeher waren auch unterwegs, Richtung Piz Albris und Piz Alv. Ich lief auf der Nordseite des Tales in einer guten Spur bis nach Platta. Dort querte ich das Val Torta und die Ova da Val da Fain. Die Spur war noch gut gelegt,...
Publiziert von chamuotsch 11. März 2011 um 17:08 (Fotos:23)