Mär 11
Oberengadin   WS+
Piz Minor 3049 m
Von der Bahnstation Bernina Diavolezza machte ich mich auf ins bekannte Val da Fain. Einige andere Tourengeher waren auch unterwegs, Richtung Piz Albris und Piz Alv. Ich lief auf der Nordseite des Tales in einer guten Spur bis nach Platta. Dort querte ich das Val Torta und die Ova da Val da Fain. Die Spur war noch gut gelegt,...
Publiziert von chamuotsch 11. März 2011 um 17:08 (Fotos:23)
Berner Voralpen   ZS
Schibe-Märe auch ein Klassiker
Schibe 2151m - Märe 2087m Ein absoluter Skitourenklassiker im Gantrischgebiet!! Route: Hengstkurve - Grencheberg - Sattel - Alpiglen-Ebene - Homad - Schibe - Hinter Richisalp - Märe - Ostcouloir - Seeberg - Hengstkurve Schwierigkeit: ZS für das Märe - Ostcouloir, Einfahrt fast 40°. Rest eher WS. Schnee: Fast alle...
Publiziert von Aendu 11. März 2011 um 17:15 (Fotos:18)
Glarus   WS-
Silberen
Von Hinter Richisau geht's erstmal ziemlich lange mehr oder weniger auf der Pragelpassstrasse entlang. Die Route ist eigentlich gut markiert, dort, wo der Pfeil in den Wald weist, sah ich keine Aufstiegsspur mehr, (sie führte schon etwas eher in die Höhe) deshalb bin ich noch etwas länger auf der Passtrasse geblieben, als ich...
Publiziert von GingerAle 11. März 2011 um 18:25 (Fotos:24)
Hinterrhein   WS+
Rheinquellhorn, 3200 m
Von der Zapporthütte heute Morgen hinunter zum Hinterrhein und über den Zapportgletscher gegen den Zapportpass hoch. Man kann auch von der Zapporthütte gegen den Ursprung hineinqueren, über den Paradiesgletscher zum Paradieshüreli ansteigen und dort zum Zapportgletscher queren. Teilweise fand ich noch eine alte Spur die mir...
Publiziert von roko 11. März 2011 um 20:56 (Fotos:11)
Frutigland   WT3 WS
Spuren führten aufs Tierhörnli 2840 m ü.M.
Das Tierhörnli wollte ich schon lange mal wieder begehen. Ich kam schon einmal in den Genuss dieser schönen Abfahrt, das ist nun ziemlich genau 10 Jahre her! :-)O= Vor zehn Jahren begnügte man sich noch die Tour vom oberen Ende des Tossenlifts abzulaufen, heute dachte ich mir, das muss doch nicht sein. Nun, während der...
Publiziert von amphibol 11. März 2011 um 22:16 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Obwalden   S
Titlisrundtour
Ohne Zweifel ist die Titlisrundtour ein grosser Klassiker unter den Skitouren mit Seilbahnhilfe. Sie stellt mit ausgesetzten Tragpassagen und steilen Couloirs, die mittels abseilen überwunden werden, einige Anforderungen. Die zweite Crux ist oft der grosse Andrang bei guten Verhältnissen, was oft zu Wartezeiten führt. Im...
Publiziert von Alpin_Rise 12. März 2011 um 21:35 (Fotos:11)
Uri   ZS+
Couloir-Variante am Pizzo Centrale
Der Pizzo Centrale - höchster Gipfel des Gotthardmassivs und trotz seiner fehlenden 70 Zentimeter zum 3000er ein herrlicher und äusserst lohnendswerter Aussichtsgipfel In unserem Bericht vom 12. September 2009 hatten wir bereits schon mal erwähnt, dass wir dem Centrale wohl nochmals mit Skiseinen Besuch abstatten...
Publiziert von MaeNi 13. März 2011 um 14:08 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Uri   ZS+
Pizzo Centrale 2999.3m.ü.M. - Mit dem Oberkörper auf einem 3000er!
Der Pizzo Centrale ist ein fast 3000er an der Grenze Uri/Tessin. Er wird regelmässig Besucht und ist ein beliebter Skigipfel, wenn die Verhältnisse es zulassen. Gemsstock, Rothorn, Sellabödeli und das Gloggentürmli kann man dabei gut mitnehmen. Juhuu, heute ging's wieder mal mit der Hikr-Sektion Muotathal auf Tour, mit...
Publiziert von budget5 15. März 2011 um 00:58 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Zillertaler Alpen   I ZS
SKT Mittlere Grinbergspitze(2867m) - steil bis zum Gipfel
Eins vorweg: die Mittlere Grinberg ist eine Tour für unter der Woche! Das schöne Zillertal hat nämlich ein echtes Verkehrsproblem, leider. An einem Samstag steht man hier regelmäßig stundenlang im Stau; oft geht bis zum Abend gar nix mehr.... Die Tour ist super, ich würde sie aber nur von Mo - Do angehen. Wir waren am...
Publiziert von ADI 18. März 2011 um 11:12 (Fotos:34)
Glarus   L
Chli Chärpf 2700 m
Auftakt morgens um 08:00 Uhr nach Anfahrt mit dem Auto könnte das DegTec Service Team den Aufstieg angehen. Unsere Sorge über den spärlich vorhanden Schnee bestätigte sich beim Aufstiegzunehmens. Nach 5 Stunden wurde zur Überraschung auf dem Gipfel von Chris drei Knirpsli ausgepackt und auf den wunderschönen Bergtag...
Publiziert von zahni 26. Mai 2011 um 08:53 (Fotos:40)
Silvretta   WS
Paschianikopf
Von Gargellen dem Falzifenzbach entlang bis zur Alpe. Eigentlich wollte ich ja auf die Rotbüelspitze, nun ist es mir doch zu riskant. Ich zweige nach rechts ab undfelle auf den Paschianikopf. 15 Hm unter dem Gipfel Skideot und zu Fuss auf den höchsten Punkt. Für die Abfahrt gibt es tollen Pulverschnee. Ein rundherum schöner Tag.
Publiziert von a1 10. September 2011 um 18:25 (Fotos:3)
Mär 10
Hinterrhein   ZS+
Rheinwaldhorn / Adula, 3402 m
Die Gruppe der Franzosen machte sich von der Zapporthütte ausfür die Abfahrt nach Hinterrhein bereit, ich mich für den Aufstieg zum Rheinwaldhorn. Das Wetter prachtvoll, die Temperatur angenehm. Von der Hütte aus quert man ohne grosse Mühe aber mit gebotener Vorsicht bei Vereisung am Morgen gegen den Ursprung hinein und...
Publiziert von roko 11. März 2011 um 20:57 (Fotos:14)
Mär 9
Hinterrhein   WS-
Zapporthütte SAC Rätia, 2276 m
Vor zwei Wochen, als ich mit Gerald und Gerd auf dem Piz Stabi war, wusste ich, dass wenn das Wetter mitspielen, ichein paar Tage meiner Ferienim Gebiet der Zapporthütte verbringen würde. Das Wetter hätte nicht besser sein können und so machte ich mich von Hinterrhein aus auf den Weg zur Hütte. Ueber den Waffenplatz...
Publiziert von roko 11. März 2011 um 20:57 (Fotos:15)
Mürzsteger Alpen   S
Hohe Veitsch - Breitriegel-Ostflanke, Predigtstuhlrinne, Goassteign
g i p f e l/h ü t t e: hohe veitsch (1981 m)/stmk/mürztaler berge e x k u r s: firnidyll in der veitscher südwandschaukel d a t u m: 09/03/11 t e i l n e h m e r: gü w e t t e r: wechselnd, mild h ö h e n m e t e r a u f s t i e g: ca. 900 m a u f s t i e g/a b f a h r t:: piste, schaller, gipfel, abfahrt breitriegel...
Publiziert von guenter 9. März 2011 um 17:07 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Prättigau   ZS-
Schijenflue & Wiss Platte
Vom Türelerparkplatz geht's erst auf der Strasse nach Partnun, ( warum bin ich nicht für ein paar Minuten ein Schneetöff?) dann nehme ich die Spur dem Tällibach entlang. Für ein paar Takte geht man auf derselben Spur wie jene, welche auf den Schollberg oder Rotspitz wollen. Bei den Felsen mit den Höhlen, steigt man dann in...
Publiziert von GingerAle 9. März 2011 um 18:46 (Fotos:42)
St.Gallen   T4+ ZS+
What a steep sheep peak!
Schon seit längerem beäuge ich den winterlichen Wildhauser Schafberg - wie Toni Brunner ist er gar selten aamächelig: Entweder abgeblasen oder zu lawinös, wenn verfirnt, dann für öV oft zu früh sulzig und wenn gut, dann oft vercharet. Heute war's ziemlich perfekt: Ganze Halfpipe ab Schäferhüttli und ganze S-Flanke bis 10...
Publiziert von Voralpenschnüffler 9. März 2011 um 20:19 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Oberengadin   L
Mini-Skitour zum Pizzet 2910 m
Heute Vormittag stand eine Mini- oder Test-Skitour auf dem Programm. Grund dafür waren meine neue Tourenskis, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Ausgangspunkt unseres vormittäglichen Skitüürlis war die Talstation der Sesselbahn Chastlatsch in Zuoz. Also schwebten wir im Sessel die zwei Sektionen Chastlatsch und Pizzet...
Publiziert von VR101 9. März 2011 um 22:25 (Fotos:18)
Aostatal   WS
Cima di Entrelor quota 3397m
Grande classica della Val d'Aosta tra le più battute e belle. Sopra l'abitato di Rhemes si apre un immenso vallone il più delle volte con neve sicura ed oggi anche eccezionalmente farinosa. Le basse temperature e il poco vento dei giorni scorsi hanno conservato intatta l'ultima nevicata. Non ricordo altre discese dall'Entrelor...
Publiziert von luke 9. März 2011 um 21:29 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Albulatal   T1 WS+
Piz Laviner: von Preda nach Tinizong - Wunderbare Skitour in einmaliger Umgebung
Auch diese Tour wurde (wie so manche meiner Touren) von Omega3 inspiriert. Die ziemlich lange Tour von Preda nach Tinizong hat er hier beschrieben. Ich habe sie mehr oder weniger eins zu eins wiederholt und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Leider fällt bei der Abfahrt nach Tinizong das Verhältnis von wunderbar geneigten...
Publiziert von 360 11. März 2011 um 10:39 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Glarus   WS+
Firzstock 1923 hoch über dem Walensee
Ei wie fein dieser SONNENSCHEIN...so muss es sein! Kurzfristig entschlossen sich zwei RED HOT CHICKEN mit Rotkäppchen einen solchen Tag zu geniessen. Hoch über dem Walensee auf dem Firzstock jauste es sich eineinhalb Stunden und dies noch ganz allein :-)))) Sabina holte mich morgens ab und gemeinsam fuhren wir nach Obstalden....
Publiziert von Nicole 10. März 2011 um 14:38 (Fotos:30 | Kommentare:1)