Apr 17
Uri   T3+ ZS S
Chli Griessenhorn
La Meiental è una vera miniera di gite scialpinistiche, tutte magnificheper ambiente edifficoltà ma,chiaramente, fra queste ve ne sono alcune più fantastiche di altre. Venerdì sera ci troviamo al CAI per una riunione e pianifichiamo anche la domenica, realizziamo ben presto che non saremo molti,le previsioni nivo-meteo sono...
Publiziert von paoloski 18. April 2011 um 23:52 (Fotos:17)
Oberwallis   I WS+
Cima di Jazzi 3803 - RHC's im Wallis
Die Wetterbestellung bei meinem *best friend* PETRUS hat prima geklappt! Zwei Traumtage im Wallis mit meinen RED HOT CHICKEN Freundinnen, Lisbeth und Sabina zu erleben war GENIAL! Tag 1 / Anreise und Aufstieg zur Monte Rosa Hütte Bekanntlich sind wir RHC's ja Verfechter von Eile und Hektik. Aus diesem Grund reisten wir...
Publiziert von Nicole 18. April 2011 um 19:11 (Fotos:52 | Kommentare:7)
Uri   WS
Sustenhorn 3504m
Tous les sommets autour de la Tierberglihutte sont en très bonnes conditions et les traces de passage y sont multiqples. Les descentes des faces N du Gwächtenhorn sont réalisables skis aux pieds; la rimaye caractéristique de la branche qui part du sommet lui même est encore fermé pour quelques jours. De l'hôtel...
Publiziert von Pere 18. April 2011 um 18:09 (Fotos:12 | Kommentare:3)
Oberwallis   L
BREITHORN m 3436
Si parte dal Passo del Sempione, si sale dietro l'ospizio puntando alla base della cresta N-O dell'Hubschhorn, con un traverso in leggera discesa si entra nel vallone che porta al Passo di Omatta, si comincia a risalire il ghiacciaio che via via diventa più ripido fino al colle del Breithorn, da qui svoltando a destra in pochi...
Publiziert von ALE66 23. April 2011 um 22:01 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Uri   WS ZS+
Versuch Gross Spannort 3198m.ü.M.
Der Gross Spannort ist einer der bekannteren 3000er der Zentralschweizer Alpen. Schon lange war er auf meiner To-Do Liste...und dort wird er vorläufig auch bleiben. Man merkt, dass es Frühling wird, wenn der Wecker bereits um 02.00 Uhr morgens klingelt wenn man auf Skitour will. Nach den üblichen Strapazen beim Aufstehen,...
Publiziert von budget5 19. April 2011 um 00:08 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Venedigergruppe   WS+
Leider nur bis zum Defreggerhaus
Am Tag 2 unseres Intensivwochenendes wäre der Großvenediger geplant gewesen. Mit dem Hüttentaxi von Hinterbichl bis ca. zur Hälfte des Anstieges zur Johannishütte mit den Skiern auf dem Rucksack. Von dort weiter Richtung Defreggerhaus auf ca. 3000m. Dort war für mich das Ende gekommen. Leer und keine Batterien mehr musste...
Publiziert von Koasakrax 19. April 2011 um 12:02 (Fotos:6)
Bellinzonese   WS-
Pizzo di Cassimoi
Pronto?? Ciao David, allora cosa facciamo domani?? Marco purtroppo non c'é!! Boo!! Peppo rilancia idea Cassimoi, per me va bene. Ok! Ok! Ok! Ok! Ok! Ok! Sei eccitati consensi, per tre soli partecipanti (la voglia è tanta dopo un weekend di inattività causa temperatute da Sudest Asiatico). Ci vediamo alle 5 da...
Publiziert von lazyback73 6. Mai 2011 um 19:52 (Fotos:1)
Safiental   WS
Strätscherhorn und Tomülgrat
Ursprünglich wollten wir auf das Tomülhorn. Die Schneeverhältnisse waren aber so prekär, dass wir die Ski weit hinauf hätten tragen müssen. So entschieden wir uns für das Strätscherhorn und den dahinterliegenden Tomülgrat. Wir parkieren gleich hinter dem Ausgleichsbecken und überqueren am Ende der Wiese den Bach des...
Publiziert von bulbiferum 21. April 2011 um 20:57 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS WS+
Dufourspitze
Endlich hat es mit der Besteigung der Dufourspitze geklappt. Wetter und Verhältnisse waren auf unserer Seite, nur kalt war es. Die Schneeverhältnisse oberhalb der neuen Monte Rosa-Hütte sind gut. Unterhalb herrscht Schneemangel. Als Zustieg kommt Gornergrat (Rotenboden) oder Schwärzegletscher in Frage. Die Abfahrt ist nur noch...
Publiziert von 3614adrian 22. April 2011 um 11:04 (Fotos:22)
Frutigland   WS
Roter Totz 2848m, Tierhöri 2894
Früh geht’s los den wir hatten noch einen weiten Weg vor uns. Während die grosse Masse der Hüttengäste Richtung Wildstrubel oder Schwarzhorn starteten stiegen wir einsam hoch auf den Roten Totz. Kaum abmarschiert standen wir schon auf dem Gipfel. So früh am Morgen hatten wir noch selten einen Gipfelerfolg zu feiern. Die...
Publiziert von adrian 23. April 2011 um 12:58 (Fotos:20)
Jungfraugebiet   ZS II ZS
Aletschhorn
Die Zustiegshänge zwischen Belalp und Walkenen sind alle komplett schneefrei, 2.5 Stunden Ski tragen. Nur in der berühmten kleinen Rinne liegt etwas Schnee, dort zu Fuss ca 30 Hm absteigen. Wir sind bei Walkenen die Moräne rauf und auf der Rückseite etwas mühsam zu Gletscher abgestiegen. Besser ist es unten auf gleicher Höhe...
Publiziert von a1 14. Juli 2011 um 18:16 (Fotos:7)
Piemont   L I WS+
Monte Basòdino (3272 m)
Secondo weekend del corso SA2 2011 del CAI Varese. Al sabato saliamo al Corno Brunni, al mattino seguente partiamo di buon ora per il Basodino (3272m): la cresta di misto non è per nulla complicata, ma abbastanza esposta. La discesa con gli sci regala curve a non finire: giù dalla bocchetta di Kastell sembra di essere in pista!...
Publiziert von Mauronster 14. April 2012 um 16:59 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Apr 16
Schwyz   WS
Läckistock 2486m via Glatten 2505m
Auf meiner ersten Solo-Skitour möchte ich keine Experimente eingehen. Auch nach einem weiten Anfahrtsweg und langen Tragestrecken ist mir nicht zumute. Wunschdenken? Keineswegs, all dies findet sich im hintersten Bisisthal, das ich bereits vor zwei Wochen mit den Schneeschuhen erkundet habe. Aus Sicht eines Skitürlers sind...
Publiziert von Bergamotte 17. April 2011 um 14:25 (Fotos:23)
Oberhasli   S
Ritzli mon amour...
Im letzten Dorf an der Grimsel, in Guttannen, auf Schattsyten, verbrachte ich während meiner Schulzeit mehrmals unvergessliche Ferien bei einer befreundeten Familie. Ich durfte mit in den Stall, zum Vorsess, auf die Weide und i d'Heiti auf Handegg. Der Sonntagsspaziergang führte jeweils über Wysstanni, Farlaui und Holzhüs zum...
Publiziert von lorenzo 19. April 2011 um 09:02 (Fotos:24 | Kommentare:6)
Bellinzonese   WS
Pizzo dell’Uomo – anticima N (2585 m) – Skitour
Escursione con le pelli di foca nella mia amata regione del Passo del Lucomagno. Il Pizzo dell’Uomo mi ha regalato anche oggi delle visioni stupende. Vedi video dell’escursione in HD   Inizio dell’escursione: ore 8:20 Fine dell’escursione: ore 11:27 Temperatura alla partenza: -3°C...
Publiziert von siso 18. April 2011 um 21:10 (Fotos:22 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   WS
Piz Surgonda 3196 m
Piz Surgonda, schon lange hatte ich diesen Berg auf meiner Projektliste. Am Freitag Abend starteten wir zu unserer "Winter Good Bye" Tour in Richtung Savognin. Um ca. 23.00 Uhr angekommen tranken wir noch ein Weizen und machten uns dann schnell auf den Weg ins Bett. Der Wecker sollte um 04.00 Uhr klingeln. Pünktlich um kurz vor...
Publiziert von maxxs 18. April 2011 um 23:32 (Fotos:40)
Oberhasli   WS+
Skitour auf den Fünffingerstöck
Auch dieses Jahr stand wieder eine Vollmond/Sonnenaufgangstour auf dem Programm. Wir entschieden uns dieses Mal für den Fünffingerstöck auf der gegenüberliegenden Seite vom Giglistock welcher im letzten Jahr Ziel der Mondscheintour war. Gestartet sind wir ab Parkplatz Steingletscher um ca. 04.30 über den recht steilen...
Publiziert von darkthrone 20. April 2011 um 21:12 (Fotos:40)
Frutigland   WS+
Wildstrubel 3244m, Steghorn 3146m
Tourenwoche im Jungfraugebiet! mit Akklimatisation im Wildstrubelgbiet. Sie war da -endlich! Wetter- und Schneeprognose für die kommende Woche ist optimal was will man mehr? Intensiv hatten wir uns vorbereitet, wir waren bereit, nun galt es noch akklimatisieren, damit wir die grossen Berge auch geniessen konnten, das...
Publiziert von adrian 23. April 2011 um 12:58 (Fotos:26)
Haute Corse   ZS
Maniccia - Petra Piana - Restonica : magie du ski en "Corsica Bianca"
Première prise de contact pour nous avec la montagne corse, autant dire qu'on est époustouflé par la beauté et la sauvagerie des lieux. Ce sera le cas toute la semaine d'ailleurs...et dire qu' Antoine de camptocamp.org qui nous chaperonnait gentiment ce jour là craignait l'autoroute sur cette "classique"...va falloir qu'on...
Publiziert von Bertrand 28. April 2011 um 16:20 (Fotos:21)
Piemont   WS WS
Corno Brunni versante Nord
Per la seconda uscita del corso SA2 2011 del CAI Varese si pernotta al rifugio Maria Luisa (2150 m) sopra Riale, in val Formazza (VCO). La cima che raggiungiamo il sabato è il Corno Brunni, che saliremo dal versante nord. Lasciamo gli sci ad una selletta per proseguire armati di piccozza e ramponi. Il fatto di non essere legati...
Publiziert von Mauronster 14. April 2012 um 16:43 (Fotos:8 | Geodaten:1)