Apr 15
Berninagebiet   L
Gemsfreiheit / Rifugi dals Chamuotschs.. zum Zweiten
Heute machte ich eine kleine Eingehtour für meine neuen Tourenschuhe. Und schlussendlich in zwei Fällen die beste Idee die ich haben konnte... doch dazu später... Die Route war die selbe wie bei meinem Bericht vom 29.3.11. Doch schon bei der Abfahrt von der Diavolezza war ich das erste Mal überrascht... fluffi Pulver vom...
Publiziert von chamuotsch 15. April 2011 um 16:32 (Fotos:12)
Alpes de Haute Provence   T2 WS-
Skivakantie: Les Orres 2011
Tijdens de eerste week van april was KlaasP te vinden in Les Orres, een klein dorpje in de Franse alpen. We verbleven in het UCPA-gebouw. De kamers waren erg klein, maar dat werd ruimschoots goedgemaakt door het overheerlijke eten. Jammer genoeg was een groot deel van de sneeuw al gesmolten. Op 2300m lag er echter nog meer...
Publiziert von KlaasP 15. Mai 2012 um 18:38 (Fotos:16)
Apr 13
Oberhasli   WS
5 - Fingerstöck 2'994m
Abwechslungsreiche und mit den spitzigen Felszacken rundherum, landschaftlich eine sehr reizvolle Tour. Als wir uns am Morgen um 07.15 Uhr beim Steingletscher 1‘865m für unsere Tour rüsten, sind wir doch noch froh, dass weitere Türeler im Anmarsch sind ;o)! Zuerst geht’s gleich steil zur Sache, oberhalb vom Hotel...
Publiziert von saebu 17. April 2011 um 14:16 (Fotos:28)
Apr 12
Oberwallis   WS
Bächilicke 3378 m
3. Etappe nach meinem Traumberg: Um 5:30 Uhr liefen wir den Ketten entlang, von der Finsteraarhornhütte hinunter zum Fiescherfirn und zu unseren Skis. Mit Stirnlampen fuhren wir den Gletscher hinab bis unterhalb des Rotloch. Dort fellten wir an um Richtung Osten über den Galmigletscher sanft hochzusteigen. Wir umrundeten den...
Publiziert von chamuotsch 12. April 2011 um 20:11 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Piemont   WS+
Pizzo Pioltone
Sono salito parecchie volte sul Pioltone, un amico di mio padre ha una baita all'alpe Gomba, ma mai con la neve. Il 12 di aprile poi..... Di solito in questo periodo cominci a pensare a gite in Meiental, in zona Klausenpass magari dalle parti di Arolla, invece sci ai piedi da San Bernardo. La prima parte nel bosco ed anche la...
Publiziert von Marchino 14. Dezember 2012 um 14:22 (Fotos:26)
Apr 11
Jungfraugebiet   II ZS-
Finsteraarhorn 4273 m
2. Etappe zu meinem Traumberg: Tagwach war um 3:45 Uhr, Abmarsch um 4:30 Uhr. Unten an der Hüttenleiter montierten wir die Skis wieder auf den Rucksack. Die Schneeflanke war sehr hartgefroren und der Lawinenkegel ziemlich unangenehm zu begehen. Also liefen wir, allerdings ohne Steigeisen, super gespurt und Stufen geschlagen...
Publiziert von chamuotsch 12. April 2011 um 19:33 (Fotos:33 | Kommentare:9)
Norwegen   S
Lyngen Alpen, wo der Winter noch einer ist!
Ein Loblied auf den Hohen Norden könnte ich ohne weiteres anstimmen, aber 1. kann ich nicht singen und 2. finde ich, dass Bilder mehr sagen als tausende, falsch intonierte Wörter... Genaue Informationen zu den Touren im Bericht vom Nic: http://www.hikr.org/region159.html Als Literatur für die Region Troms sehr...
Publiziert von danski 15. Mai 2011 um 16:24 (Fotos:65)
Apr 10
Oberwallis   ZS
Alphubel 4206m
Alphubel heisst das heutige Ziel. Ein 4000er den Christian und ich vor Jahren schon mal bestiegen haben aber die Sicht auf dem Gipfel war leider nicht so hervorragend, das Panorama fehlte uns noch. Basil stand noch nie da oben, umso grösser war seine Vorfreude. Heinz der am Samstagabend direkt aus dem Baselbiet auf die...
Publiziert von adrian 10. April 2011 um 22:16 (Fotos:32)
Oberwallis   WS I WS
Wilerhorn (3307m) und Gletscherhorn (3222m)
Ein wunderbarer Berg, das Wilerhorn! Die weiten Gletscherhänge scheinen fürs Skifahren geschaffen, der Einstieg ins urtümliche Jolital (oui, très joli!) überzeugt auch mit gebuckelten Ski. Jedoch ist für ÖV-only Tourengänger etwas Fantasie in der Planung gefragt, da die ideale Abfahrtszeit an einem warmen Frühlingstag...
Publiziert von Alpin_Rise 13. April 2011 um 00:25 (Fotos:24 | Kommentare:3)
Lombardei   WS
Palon de la Mare, 3703
Non credo che il Ghiacciaio dei Forni abbia bisogno di presentazioni. Luna park per alpinisti, scialpinisti, escursionisti, turisti da pic nic e bambini, garantisce panorami grandiosi e avventure per qualsiasi livello di difficoltà. Dopo il Tresero, salito lo scorso anno, per la terza volta in questo millennio, decido che...
Publiziert von Nevi Kibo 15. April 2011 um 21:09 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Hinterrhein   ZS+
Rheinwaldhorn
Zustieg zur Zapporthütte mit Crochet Richtung Rheinquellhorn Je früher je sicherer heisst die Devise an diesen wärmsten Apriltagen seit Messbeginn. Etwas nach fünf Uhr starten wir beim San Bernardino Nordportal und stapfen durch militärisches Gelände dem Hinterrhein entlang. Nach gut einer Stunde Marsch gibt's dann...
Publiziert von GingerAle 12. April 2011 um 20:40 (Fotos:61 | Kommentare:1)
Davos   ZS- S
Flüela Wisshorn, "Wäschchuchi" und Bike-Klamotten.....
Über das Flüela Wisshorn durch d'Wäschchuchi zu denverschwitzten Bike-Klamotten..... Normalerweise läuft es so- man geht vernünftigerweise erst nach dem Biken in die Wäschchuchi. Bei den zurzeit herrschenden Bedingungen ist eine Umkehr der Reihenfolge jedoch zwingend! :-) Der Aufstieg von Tschuggen via die...
Publiziert von HADi 12. April 2011 um 16:27 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   III WS+
Wyssnollen 3590 m
1. Etappe zu meinem Traumberg: zwilling und ich waren schon sehr lange unterwegs bis wir in Grindelwald auf unseren Bergführer Hansueli Klossner trafen. Mit dem ersten Zug um 7:17 Uhr ging es über die Kleine Scheidegg hoch zum Jungfraujoch. Nach einem Kaffee montierten wir die Gletscherausrüstung und schon standen wir...
Publiziert von chamuotsch 12. April 2011 um 19:33 (Fotos:18)
Jungfraugebiet   WS
Louwihorn 3'773m
Mit der ersten Bahn fahren wir 6.40 Uhr ab Wilderswil hinauf bis Jungfraujoch 3’471m, wo wir 8.52 Uhr eintreffen. Danach rüsten wir uns für die kurze Abfahrt hinunter auf den Jungfraufirn. Nach dem Anfellen geht’s dann in gemächlichem Tempo dem Louwitor entgegen. Da wir gerade so gut im Schuss sind machen wir noch den...
Publiziert von saebu 17. April 2011 um 12:15 (Fotos:25)
Surselva   III ZS
Skitour auf den Ringelspitz, 3247 m
Der Ringelspitz (3247 m)ist der höchste Gipfel des Kantons St. Gallen. Seine Besteigung setzt neben skifahrerischem Können auch alpine Erfahrung in Eis und Fels voraus. Der mit Ski übliche Aufstieg von der Ringelspitzhütte istanspruchsvoll und abwechslungsreich. Und der Gipfelbietet ein tollesPanorama. Gemeinschaftstour der...
Publiziert von GeoFinder 29. April 2011 um 00:28 (Fotos:40)
Obwalden   ZS-
Tout seul au Rotsandnollen ( 2700 m ).
Magnifique journée de fin de saison hivernale dans les attachantes montagnes entourant l'agréable petite station de Melchsee-Frutt. Peu de monde sur les pistes. Neige excellente jusque vers 11 h,puis très molle en versant Sud,nécessitant une gestion optimale de l' orientation des pentes à la descente vers la Tannalp. Très...
Publiziert von FRANCKY 7. Mai 2011 um 22:13 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Massif du Mont Blanc   S
Mont Blanc 4808m -- Top of The Alps --
Mont Blanc 4808, via Nordgrat des Dômes de Goûter und Bossesgrat. Zum Gipfel: Der Mont Blanc höchster Gipfel der Alpen. Da der Gipfel aus Firn und Eis besteht, ist seine Höhe und Form natürlichen Schwankungen etwa wetter- und jahreszeitlich bedingter Art unterworfen. Insgesamt ist sie im Vergleich zu anderen...
Publiziert von Alpinist 28. Mai 2011 um 16:07 (Fotos:64 | Kommentare:12 | Geodaten:2)
Apr 9
Oberwallis   L L
Breithorn bei Sonnenaufgang
Schon im letzten Sommer bin ich vom Klein Matterhorn zum nahe gelegenen Breithorn aufgestiegen, um den Sonnenaufgang zu geniessen - leider machte mir damals dichter Nebel einen Strich durch die Rechnung. Dieses Mal sollte ich mehr Wetterglück haben. Mein ursprüngliches Ziel war es, von Zermatt bis zum Klein Matterhorn auf der...
Publiziert von xaendi 10. April 2011 um 15:38 (Fotos:27 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS+
Allalinhorn 4027m
Es mussten wiedermal 4000er her! Zum guten Glück schon lange die Unterkunft auf der Längfluehütte reserviert und das Wetter am Wochenende bombastisch! Am Freitagabend nach Saas Fee und dort im Hotel Derby übernachtet, eine Zwischennacht auf 1800m im Hotelbett tut alleweil gut. Samstagmorgen mit der ersten Bahn hoch nach...
Publiziert von adrian 10. April 2011 um 22:01 (Fotos:30 | Kommentare:4)
Oberwallis   WS
Strahlhorn (4190m)
Start in der Britannia Hütte 3030m um 6.00 Uhr. Kurze Abfahrt auf den Hohlaubgletscher. Anfellen in der Dämmerung. Langer Aufstieg mit Ski, über den Allalingletscher zum Adlerpass 3789m. Weiter über die Nordwest Flanke. Zum Schluss ein kurzes Stück zu Fuss, über den Nordwestgrat auf den Gipfel des Strahlhorn 4190m. Bei...
Publiziert von sake 18. April 2011 um 10:20 (Fotos:5 | Geodaten:1)