Schwyz   II ZS+
Chronenstock & Blüemberg
Heute Morgen bin ich früh aufgestanden. Zu Früh :-) Der Regen liess nicht nach und so entschied ich mich auf einen Kaffee mit Nussgipfel. Eine Stunde später lösten sich die Regenwolken im nichts auf, der Wetterbericht lag für heut genau richtig! Danke :-D Mit der Seilbahn Chäppeliberg - Spilau ersparte ich mir die...
Publiziert von ᴅinu 29. Januar 2016 um 22:35 (Fotos:19 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS+
Wissmeilen
Wir starten mit der ersten Gondelbahn, welche uns auf den Maschgenkamm hinauf führt. Die Aussicht auf den Walensee und die Walenstöcke ist bereits bei der Fahrt einmalig. Oben angekommen, sehen wir sofort unsere Tagesziele, den Spitzmeilen und den Wissmeilen. Wir queren zuerst den Hang des Ziger um via Zigerfurgglen zur Alp...
Publiziert von ᴅinu 27. Februar 2016 um 08:58 (Fotos:19 | Geodaten:1)
St.Gallen   ZS- SS
Steilrinne beim Pizoler Hörnli
Allgemein liegt wenig Schnee. War in Laax und Lenzerheide. Die Piste gut, aber kaum Möglichkeiten neben der Piste zu fahren. In Pizol natürlich ebenfalls so. Für den wenigen Schnee ist die Piste aber gut gemacht. Am Freitag gingen wir auf die Piste. Am Samstag morgen liefen wir ab der Pizolhütte Richtung Wildseelücke. Nach...
Publiziert von tricky 21. Dezember 2015 um 19:15 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Fischbacher Alpen   L
Pistentour aufs Stuhleck
Nach wie vor sind in der Steiermark Skitouren (fast ausschließlich) auf der Piste möglich. Daher haben wir das schöne Wetter genutzt und sind aufs Stuhleck gewandert. Die Pisten sind im unteren Teil bereits etwas breiter und daher ist ein Aufstieg gut möglich. Nicht vergessen: Skitourenticket lösen!
Publiziert von Matthias Pilz 29. Dezember 2015 um 20:21 (Fotos:1)
Glarus   WS+
Spitzmeilen, Wissmilen, Magerrain
Meine Suche nach Schnee zum Touren hat mich ins Spitzmeilengebiet gebracht. Und ich kann Sagen es war für die derzeitge Schneesituation eine gute Wahl. Start um 9:30 Uhr am Maschgenkamm, noch ist das abfahren auf Schneeresten möglich. Von Panüöl ist mal eine längere Tragepassage nötig, mit 3 weiteren kurzen Portagen...
Publiziert von Dolmar 30. Dezember 2015 um 09:36 (Fotos:19)
Obwalden   WS I S
Reissend Nollen - Rassige Skiabfahrt!
Reissend Nollen zum Zweiten - Diesmal mit Ski! In Anbetracht der aktuellen Schneeverhältnisse konnten wir eine richtig gute Abfahrt geniessen. Vor viereinhalb Jahren war ich das erste Mal auf dem Reissend Nollen und wusste schon, dass ich die Nordflanke gerne Mal mit den Skiern herunterfahren würde. Nun hat es etwas gedauert,...
Publiziert von budget5 30. Dezember 2015 um 23:47 (Fotos:8)
Obwalden   WS-
Saisonauftakt mit wie üblich wenig Schnee
Nachdem wir ja eigentlich ins schneesichere Val Bedretto wollten, aber es dieses Jahr nicht einmal dort ordentlich Schnee hatte, musste umdisponiert werden ... erstaunlicherweise hatte es in diesem Jahr vor Weihnachten in der Zentralschweiz am meisten (wenn auch nicht viel) Schnee und so sind wir im kleinen Skigebiet von...
Publiziert von alexelzach 6. Mai 2019 um 22:05 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Rätikon   S
Skitour Mondspitze
Skitour Mondspitze mit Nordabfahrt Nachtrag: Am letzten Sonntag (17.2.2019) haben wir bei herrlichem Wetter und sehr guter Schneelage die Mondspitze erneutmit Skiern bestiegen. Aufgestiegen sind wir dabei über die Standardspur am Südrücken. Die LWS war sehr stabil mit II angegeben (insb.in Nordlagen), daher haben...
Publiziert von Michael26 6. Januar 2016 um 17:37 (Fotos:9)
Trentino-Südtirol   L
Kronplatz 2273m - Skifieber
Trotz hartnäckiger Gegenwehr hat es auch mich erwischt. Seit Wochen grassiert ein furchterregender Virus in Bruneck, das Skitourenfieber. Hundertschaften marschieren täglich auf den Pisten dem Kronplatz entgegen, im Kampf gegen Kälte, Dunkelheit, Schneeraupenfahrer und Pistenpolizei. Zum Einstieg wählen wir die Marchnerpiste,...
Publiziert von georgb 6. Januar 2016 um 13:41 (Fotos:20)
Dachsteingebirge   ZS+
Skitour Koppenkarstein-Umrundung
Die Schneelage ist ja nach wie vor eher dürftig, am Dachstein findet man aber ganz gute Bedingungen. Eine schöne und derzeit einsame Tour ist die Koppenkarstein-Umrundung. Wir begannen die Tour bei der Bergstation Hunerkogel und fuhren über den Schladminger Gletscher hinab ins Koppenkar. Hier gab es ein paar Zentimeter schönen...
Publiziert von Matthias Pilz 8. Januar 2016 um 16:07 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Dachsteingebirge   ZS-
Skitour Sulzenschneid
Die Sulzenschneid bietet von allen Seiten recht einfache Aufstiege, welche bei guter Spuranlage immer duch sanfte Hänge führen. Es gibt viele steilere Abfahrtsvarianten in alle Richtungen! Derzeit findet man ab Ende der Forststraße eine durchgehende Altschneedecke mit ein paar Zentimetern Pulverschnee. Die Forststraße vom...
Publiziert von Matthias Pilz 8. Januar 2016 um 16:09 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Uri   WS
Ruosalper Chulm (2178m)
Endlich ist der Schnee da! Das geduldige Warten nimmt ein Ende, der frische Pulverschnee lädt zu unserer winterlichen Lieblingstätigkeit. Allzu grosse Auswahl hatten wir angesichts der Schnee- und Lawinenverhältnisse nicht, weshalb wir in die übliche Kiste griffen: Ab ins Bisisthal.   Vom Saliboden wählten wir das...
Publiziert von أجنبي 7. Januar 2016 um 20:00 (Fotos:13)
Eisenerzer Alpen   L
Skitour Polster
Leider täuschte uns das Webcam-Bild und so mussten wir den Plan, das Rössel zu besteigen, verwerfen und uns doch entlang der Pisten bewegen. Der Aufstieg ins Grübl war in der Früh noch recht ruhig, außerdem kann man gut abseits der Pisten aufsteigen. Doch schon wenige Meter nach der Bergstation mussten wir wegen zu wenig...
Publiziert von Matthias Pilz 9. Januar 2016 um 16:06 (Fotos:5)
Piemont   T2 WT2 L
Monte Todano (1667m) e Pizzo Pernice (1506m) (VAL GRANDE)
INTRODUZIONE: il monte todano è una bellissima gita da fare in inverno con le ciaspole in condizione però di neve ben assestata! non è una montagna molto difficile ed il TEMPO DI SALITA è 1h 50 min! SALITA Si parte dall'ALPE PALA (sopra miazzina) e si prosegue in macchina fino a quando non finisce la strada da dove seguendo...
Publiziert von fabioadx 10. Januar 2016 um 12:42 (Fotos:12)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS
Skitour Hintergullingspitz
Wie so oft herrschen auf der Planneralm deutlich bessere Verhältnisse als in der großräumigen Umgebung. So liegen auch im Gelände etwa 15-20cm Pulverschnee auf einer in den Schattlagen durchgehend vorhandenen Altschneedecke. Nur in sehr steilen Südhängen ist der Schnee grundlos. So wurden heute Goldbachscharte, Karlspitze,...
Publiziert von Matthias Pilz 10. Januar 2016 um 20:49 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Domleschg   WS-
Alp Sut, 1506 m
Die Strassevon Bonaduz zum Parkplatz 945 hinauf war heute Morgen nicht geräumt und nur schlecht befahrbar. Von dort über eine magereSchneedecke via Scardanal nach Prau Grond und weiter über Il Bot zur Alp Sut hoch. Anfangs hatten wir noch gute Sicht, die sich aber im Laufe des Tages verschlechterte. Oben steckten wir in...
Publiziert von roko 16. Januar 2016 um 18:01 (Fotos:6)
Seetaler Alpen   WS
Sturm, Kälte und schwierige Schneeverhältnisse auf dem Fuchskogel
Ursprünglich hatte ich geplant über den Präbichl Richtung Radmer zu fahren und dort die "richtige" Schitourensaison zu eröffnen. Nach dem Blick auf die Webcam war schnell klar, dass ich mir das, bei den dort herrschenden morgendlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen (starker Sturm und Schneetreiben) nicht antun wollte...
Publiziert von mountainrescue 16. Januar 2016 um 18:58 (Fotos:32)
Schwyz   L
Langmatt / Gruebli 1544m
Mut zur Lücke ... und die Lücke gab's wie von den Wetterfröschen prophezeit tatsächlich (ich glaubte es selber fast nicht). Start um 14.00 Uhr in Ecce Homo bei der Kapelle 731m und auf guter, teilweise sportlicher (mir gefiels) Spur hoch. Bald schon zeigte sich das Wetter von der freundlicheren Seite, hin und wieder...
Publiziert von Bombo 16. Januar 2016 um 18:36 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T2 WS
Kalksteinjöchl 2326m - Gipfelgail
Das Wortspiel drängt sich bei unserem heutigen Ziel zwangsläufig auf, aber es beschreibt auch den Geisteszustand, der mich zur Besteigung der Gailspitze getrieben hat. Außer mir war niemand dafür zu gewinnen, so stand ich heute als einziger auf dem Gipfel, im wahrsten Sinne des Wortes gipfelgail. Beim Start waren wir noch in...
Publiziert von georgb 17. Januar 2016 um 17:27 (Fotos:10)
Appenzell   L
Hochalp 1529m: Hurra hurra, der Winter ist da!
Ein klassisches Skitourenziel stand für mich heute nicht zur Debatte. Bei schlechter Sicht und Schneetreiben stand mir der Sinn mehr nach Skiwandern durch frisch verschneite Wälder. So richtet sich denn meine Route auf die Hochalp wenig überraschend eher an Schneeschühler. Trotzdem kann ich sie für den Aufstieg auch dem...
Publiziert von Bergamotte 17. Januar 2016 um 18:19 (Fotos:13 | Geodaten:1)