Saisonauftakt mit wie üblich wenig Schnee


Publiziert von alexelzach , 6. Mai 2019 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 Dezember 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 775 m
Abstieg: 800 m
Strecke:18,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Stöckalp - Melchsee-Frutt
Unterkunftmöglichkeiten:Clubhaus Bergfrieden
Kartennummer:1190 Melchtal, 1210 Innertkirchen

Nachdem wir ja eigentlich ins schneesichere Val Bedretto wollten, aber es dieses Jahr nicht einmal dort ordentlich Schnee hatte, musste umdisponiert werden ... erstaunlicherweise hatte es in diesem Jahr vor Weihnachten in der Zentralschweiz am meisten (wenn auch nicht viel) Schnee und so sind wir im kleinen Skigebiet von Melchsee-Frutt gelandet ... was zwar Tourentechnisch nicht wirklich ideal ist, aber zumindest hatten wir tolles Wetter ...

Also hoch mit der Seilbahn und nachdem wir das Gepäck in unserer Unterkunft deponiert hatten ging es Richtung Graustock ... zunächst lange recht flach das Tal entlang bevor es dann endlich die Hänge hinaufgeht ... aufgrund der bereits vorgerückten Zeit kam ein Fußaufstieg über den Gipfelgrat nicht mehr in Frage und dann sind wir auch nicht mehr ganz bis zum eigentlich Skidepot südöstlich des Gipfels auf ca. 2600hm aufgestiegen, sondern ca. 50hm zuvor umgekehrt (ich meine mich zu erinnern, dass das letzte Stück abgeblasen war und somit keine Abfahrtsfreude gebracht hätte).

Am nächsten Tag stand dann LVS Training an und zum Schluss nochmal ein kurzer Aufstieg in die Nordhänge südlich vom Melchsee gefolgt von einer langen Abfahrt zur Stöckalp.

Tourengänger: alexelzach


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T5 II
T3+
1 Okt 16
Rotsandnollen 2700 m · basodino
T5 II
WT3 WS
7 Mär 11
Snowboardtour am Graustock · Kieffi
WT2

Kommentar hinzufügen»