Skitour Koppenkarstein-Umrundung

Publiziert von Matthias Pilz , 8. Januar 2016 um 16:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum: 2 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: ZS+

Die Schneelage ist ja nach wie vor eher dürftig, am Dachstein findet man aber ganz gute Bedingungen. Eine schöne und derzeit einsame Tour ist die Koppenkarstein-Umrundung. Wir begannen die Tour bei der Bergstation Hunerkogel und fuhren über den Schladminger Gletscher hinab ins Koppenkar. Hier gab es ein paar Zentimeter schönen Pulver vor, ein kurzes Stück mussten die Skier getragen werden. Aus dem Kar stiegen wir hinauf zum Sattel südlich des Koppenkarsteins. Von hier fuhren wir steil ins Edelgries ein. Nach einem kurzen Abstecher hinauf zum Übergang Rosmariestollen fuhren wir durchs Edelgries ab. Mit etwas Vorsicht konnten Steinberührungen vermieden werden. Eine Stelle im Mittelteil hatten Blankeis und erforderte sehr sichere Skitechnik. Unter den Gamsspitzen mussten die Skier wieder kurz geschultert werden.

ROUTE: Von der Bergstation Hunerkogel rechts, nahe am Koppenkarstein, hinab zum Ende des Gletschers abfahren. Nun extrem steil durch einen Hang hinab auf einen flachen Boden. Hier nun nach rechts kurz aufsteigen und über den NO-Rücken des Koppenkarsteins drüber, dahinter sehr steil ins Koppenkar abfahren. An dessen Talgrund hinauf und zuletzt steil zur Einfahrt ins Edelgries. Durch dieses immer mittig hinab. Vor der Steilstufe nach links queren und so unter die Gamsspitzen. Rechtshaltend zurück zur Talstation.

LAWINENWARNSTUFE/SCHNEE: -

MIT WAR: Karl, Hans, Tanja

WETTER: leicht bewölkt, teils sonnig

Tourengänger: Matthias Pilz

28626.gpx Track der Tour