Skitour Hintergullingspitz


Published by Matthias Pilz , 10 January 2016, 20h49.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Date of the hike:10 January 2016
Ski grading: PD
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 5:00
Height gain: 750 m 2460 ft.
Height loss: 750 m 2460 ft.

Wie so oft herrschen auf der Planneralm deutlich bessere Verhältnisse als in der großräumigen Umgebung. So liegen auch im Gelände etwa 15-20cm Pulverschnee auf einer in den Schattlagen durchgehend vorhandenen Altschneedecke. Nur in sehr steilen Südhängen ist der Schnee grundlos. So wurden heute Goldbachscharte, Karlspitze, Schreinl und Plannerknot bestiegen. Umso überraschter waren wir, dass wir am Hintergullingspitz alleine waren. Im Nordosthang fanden wir schönen Pulver und konnten wegen der noch gut sichtbaren Felsen ein paar unbeschwerte Schwünge machen. Große Vorsicht ist in steilen Leehängen geboten, hier liegen mächtige Triebschneepakete! 

AUFSTIEG: Über den Gläserkoppenlift hinauf zur Bergstation, nun weiter zum Wegweiser am Gipfel des Großen Rotbühel. Nun nach Süden (meist wenig Schnee) hinab in den Plienten-Sattel und leicht linkshaltend in die NO-Mulde. Durch diese steil (rund 30°) hinauf und zuletzt zu Fuß zum höchsten Punkt.

ABFAHRT: Vom Gipfel einige Meter nach Osten hinab und anschließend durch die NO-Mulde abfahren. Rechtshaltend hinab auf einen flachen Boden. Von hier Wiederaufstieg nach Norden. Durch Latschengassen zum Fuß des Kleinen Rotbühel. Zuletzt sehr steil durch dessen Südhang hinauf und über den Grat nach rechts zur Piste. Über diese abfahren.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 15-20cm Pulverschnee, teils mehr, teils weniger gebunden, auf einer Altschneedecke. In windberuhigten Zonen über ein Meter Schnee!

WETTER: Hochnebel in den Tälern, auf den Bergen sonnig und warm

MIT WAR: Gitti, Ingrid, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Hike partners: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing


Geodata
 28660.gpx Track der Tour

Gallery


Open in a new window · Open in this window

PD-
24 Feb 19
Großer Rotbühel · Erli
T4
22 Jun 13
Zweitagestour rund um Donnersbachwald · Matthias Pilz
PD
28 Nov 09
Skitour Planneralm · Matthias Pilz
AD-
21 Nov 09
Skitour Rotbühel · Matthias Pilz
PD

Post a comment»