Frutigland   ZS+
Üssere Fisistock 2947m
Der Fisistock steht seit Wochen zuoberst auf meiner Wunschliste. Aber das Wetter wollte nie richtig passen. Ich sah bereits die Felle davon schwimmen für diese Saison. Schön, dass es nach dem späten Wintereinbruch doch noch geklappt hat. Und erst noch mit Beteiligung von Schneeschuhturbo und Fisistock-Habitué Zaza. Im...
Publiziert von Bergamotte 30. April 2023 um 18:54 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Uri   WS-
Stotziger Firsten
Der Stotzige Firsten ist ein nahezu perfekt geneigter Skiberg (je nachdem was man unter seinem Gipfel versteht). Der Aufstieg über den Rücken ist kaum lawinengefährdet und stellt keine Anforderungen an Orientierung oder Skitechnik. Daher wundert's auch nicht, dass dies ein Modegipfel im Urserntal ist, der bei allen Bedingungen...
Publiziert von Schneemann 30. April 2023 um 15:45 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Aostatal   WS-
Anello al Colle di Fontana Fredda (m 2472) da Cheneil
Quando si è nella condizione di dovere decidere una meta all’ultimo momento, per sfruttare una finestra di bel tempo, spesso la nostra scelta cade sull’amena conca di Cheneil. È un bel posto in ogni stagione, offre alcune mete non troppo impegnative per essere affrontate in giornata, si parte già alti (da quota 2000) e,...
Publiziert von Alberto C. 1. Mai 2023 um 17:22 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Radstädter Tauern   WS-
Skitour im Skigebiet Zauchensee nach Saisonschluß
Seit zwei Jahren war ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in den Alpen unterwegs, weder zu Fuß noch mit Ski. Und meine letzte Skitour war vor sechs Wochen. Zum Abschluss meiner Skitourensaison wollte ich unbedingt die“ guten“ Schneeverhältnisse in den Skigebieten der Ostalpen nutzen. Meine Wahl fiel auf den Zauchensee....
Publiziert von jagawirtha 3. Mai 2023 um 10:21 (Fotos:20 | Geodaten:4)
Hinterrhein   WS-
Schollahorn 2739 m SKT - O Schönehorn?
Il Schollahorn si presta ad una salita facile e piuttosto sicura anche con un grado marcato di rischio valanghivo, come quello che abbiamo nel giorno di questa uscita. Per maggiore sicurezza abbiamo evitato alcuni pendii e ritoccato l'itinerario. Il Schollahorn è anche una montagna molto bella, posizionata a nord di Splugen in...
Publiziert von Michea82 13. April 2024 um 23:30 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Schladminger Tauern   WS+
SKT - Abschluß in Obertauern zur Seekarspitze ohne Gipfelerfolg
Mein Skitouren-Saisonabschluss fällt wieder mal auf Obertauern. Immer wieder habe ich die Fahrt verschoben: zu warm, zu windig oder wie man so schön sagt, Wetter war schuld. Am Pfingstsonntag hat es dann gepasst. Für die Nacht waren kühlere Temperaturen vorher gesagt und der Verkehr sollte auch nicht mehr so schlimm sein. War...
Publiziert von jagawirtha 1. Juni 2023 um 14:12 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Schwyz   L
Laucherenstöckli
Heute habe ich meine Skitourensaison eröffnet. Bei diesen Wetter- und Schneeverhältnissen war ich jedoch nicht der einzige Tourengeher auf dem Laucherenstöckli. Aufstieg: Von der Ibergeregg auf dem markierten Sommerweg im leichten Auf und Ab wird Sternenegg erreicht. Nun weiter zu P.1545. Hier beginnt der Gratweg...
Publiziert von joe 8. Dezember 2023 um 15:14 (Fotos:6 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Stockberg
Nach zwei Wochen mit starker Erkältung konnte ich nun einen traumhaften Saisonstart geniessen. Da die Lawinenstufe 3 angesagt war rechnete ich mit vielen Tourengängern auf dem Stockberg, was sich dann auch bewahrheitete. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz bei der Postauto-Haltestelle Ennetbühl (Lutertannen). Entlang der...
Publiziert von ᴅinu 4. Dezember 2023 um 19:53 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Schwyz   L
Nätschhöchi
In Brunni sind noch nicht alle Lifte nicht in Betrieb. Also heute wieder auf Nätschhöchi. Routenbeschreibung Von Brunni in NW-Richtung aufsteigen. Zuerst über die Piste dann westlich an Lümpenen und Brüschrain vorbei zum höchsten Punkt. Die Abfahrt erfolgt über die teilweise präparierten Piste zurück nach...
Publiziert von joe 14. Dezember 2023 um 15:31 (Fotos:8 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Hüenerchopf 2171m, mit Neuschnee und endlich gutem Wetter
Bei angenehmen leichten Minusgraden starteten wir um 9:45 in Vermol. Über Nacht hat es in Vermol etwas Neuschnee gegeben, weiter oben sogar richtig viel, sodass alte Spuren im Gipfelhang komplett zugeweht waren. Diesen Frühwinter hat es nun endlich mal geklappt mit Skiern bis zum Gipfelkreuz zu gehen. In den Jahren zuvor war...
Publiziert von milan 8. Dezember 2023 um 08:50 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Safiental   ZS-
Tällistock & Schlüechtli
Nach der gestrigen Skitour mit besten Verhältnissen zog es mich an diesem Sonntag gleich nochmals in das schöne Graubünden. Dieses Mal besuchte ich das Safiental mit dem Gipfelziel Piz Fess. Als erster parkierte ich aufdem Parkplatz in Tenna. Die Skier tragend marschierte ich durch das Dorf bis Innerberg, wo ich die Strasse...
Publiziert von ᴅinu 23. Dezember 2023 um 10:52 (Fotos:19 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   WS+
Mariannehubel et Traumlücke
Enfin la 1ère de la saison après quelques belles sorties à ski de fond (Jura puis Davos) avant que la pluie ne vienne tout ruiner. Pas sûr qu'on trouvera souvent des conditions pareilles ! On hésite souvent à aller sur ces classiques parfois bondées en raison de la proximité de Berne - en oubliant à...
Publiziert von Bertrand 19. Dezember 2023 um 15:34 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   L
Klippern (2066)
Der Name klingt gefährlich, tatsächlich ist die Klippern ein anfängertauglicher Skiberg, die namensgebende Klippe findet sich auf der Nordseite, während die Skiroute auf dem wenig steilen Südhang verläuft. Der Gipfel ist ein schöner Sonnenbalkon mit überraschend freier Aussicht auf die höheren Gipfel im Süden, definitiv...
Publiziert von cardamine 23. Dezember 2023 um 16:11 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Avers   WS-
Chlin Hüreli (2797 m) - eine ruppige Abfahrt
Heute habe ich meine Skitouren Saison eröffnet. Start in Pürt etwa um 9 Uhr bei einer Temperatur von +4°C (!) und leicht bewölktem Himmel. Es war nur ein einziges Auto vor mir auf dem Parkplatz. Aufstieg auf guter Spur ab der Brücke unterhalb von Pürt. Auf den ersten 150 Hm lag da und dort ein wenig Pulverschnee, aber...
Publiziert von Roald 25. Dezember 2023 um 19:45 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Prättigau   L
Fadeuer & Wannenspitz
Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir endlich Zeit für die erste Skitour der Saison. Wir entschieden uns für den Fadeuer ab Furna - Hinterberg. Dort hat es am Ende der Strasse beim Waldrand einen grossen Tourenparkplatz. Das Parken ist kostenlos, um Spenden wir aber gebeten. Gleich neben der Strasse beginnt auch der...
Publiziert von SCM 2. Februar 2024 um 23:53 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Hinterrhein   L
Cufercalhütte (2384 m) - Skitour
Heute entschied ich mich für eine Skitour, obwohl ich wusste, dass die Bedingungen nicht ideal waren. Start in Sufers um 9 Uhr morgens. Ich folgte die Alpstrasse welche bis auf 1700 m ü. M. als Schlittelweg präpariert ist. Weiter oben folgte ich eine Schneetöffspur bis zum Lai da Vons. Bis dahin war es teilweise sonnig, aber...
Publiziert von Roald 26. Dezember 2023 um 20:08 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS
Forcella
Nach dem Regen ist die Schneegrenze wieder ganz schön angestiegen. Mein beliebtestes Rückzugsgebiet bei solchen Verhältnissen ist das Bedrettotal - und ich wurde nicht enttäuscht. Geparkt habe ich in All' Acqua, der Parkplatz war noch überraschend leer. Auf der bestens eingeschneiten Nufenenpassstrasse begann nun ein...
Publiziert von ᴅinu 30. Dezember 2023 um 17:58 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS
Rietzer Grieskogel (2885 m)
Der Rietzer Grieskogel ist der höchste Gipfel der Nördlichen Sellrainer Berge und ein sehr beliebter Skitourengipfel, obwohl er gar nicht so einfach ausschaut. Die Tour hat aber nur zwei kurze steilere Stellen mit an die 30° und der Gipfelgrat ist auch mit Schnee gut machbar. Gar nicht so wenige belassen es aber beim Skidepot....
Publiziert von cardamine 3. Januar 2024 um 18:59 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Val Müstair   WS
Munt da Lü
Start für diese Skitour ist in Lü. Wir steigen bei der Endhaltestelle des Postautos aus und gehen dann einige Meter zurück bis zur Abzweigung beim P. 1916. Dort ziehen wir die Skis an und steigen dann auf der Forststrasse hoch zum P. 2011 bei Urschai. Dort biegen wir links ab und gehen zuerst der Strasse entlang und dann quer...
Publiziert von SCM 3. Februar 2024 um 00:35 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   L
Faltegartenköpfl (2147 m)
Unverhofft lockte der erste Tag des Jahres 2024 mit Sonnenschein und Neuschnee nach draussen. Für eine spontane Skitour fiel die Wahl auf das Faltegartenköpfl, von Ötztal Tourismus als die "leichteste" Skitour in der Region beworben. Vom Parkplatz am Sattele ging es entspannt auf der frisch präparierten Schlittenpiste zur...
Publiziert von cardamine 4. Januar 2024 um 21:12 (Fotos:12 | Geodaten:2)