Munt da Lü

Publiziert von SCM , 3. Februar 2024 um 00:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:30 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9.3 KM

Start für diese Skitour ist in Lü. Wir steigen bei der Endhaltestelle des Postautos aus und gehen dann einige Meter zurück bis zur Abzweigung beim P. 1916. Dort ziehen wir die Skis an und steigen dann auf der Forststrasse hoch zum P. 2011 bei Urschai. Dort biegen wir links ab und gehen zuerst der Strasse entlang und dann quer durch den Wald hinauf nach Valmorain. Nach einer kurzen Pause geht es fast gerade hinauf weiter bis zur Hütte beim P. 2388.

Hier legen wir eine längere Pause ein und beginnen anschliessend den nun etwas steileren Anstieg hoch Richtung Muntet. Wir gehen allerdings nicht ganz hoch bis zum Gipfel, sondern nur bis auf ungefähr 2670 MüM. Dort verstauen wir die Felle im Rucksack und wenden uns dann Richtung Süden und fahren direkt hinunter Richtung P. 2277. Dort halten wir uns ein wenig Richtung Westen und treffen dann auf eine verschneite Waldstrasse. Dieser folgen wir bis zu einer Spitzkehre auf ungefähr 2140 MüM. Dort verlassen wir die Strasse und fahren direkt dem bach entlang hinunter bis nach Lü. Hier überlegen wir uns kurz auf den Bus zu warten, doch weil das noch ziemlich lange dauern würde entscheiden wir uns stattdessen über die Schlittelpiste direkt hinunter nach Tschierv zu fahren.

Tourengänger: SCM

Piz Terza (2909m) über Fuorcla Starlex · Marcel und Desiree