Welt » Österreich

Sortieren nach:

7:00↑1600 m↓1600 m   L WS+
Längentaler Weißer Kogel (3217m) - eine Tour zum Auspowern
Der Längentaler Weiße Kogel ist eine ausgedehnte Skitour, die in Tirol wohl den wenigsten noch unbekannt sein dürfte. Das Wiederholungspotenzial ist aber enorm, da nahezu alle Erwartungen an eine solche Tour erfüllt werden. Abgefahren-imposante Hochgebirgslandschaft findet man genauso wie die nötige Einsamkeit. Insgesamt sind...
Publiziert von Daniel87 21. März 2020 um 14:36 (Fotos:20)
8:15   WS+ II ZS
Exklusive Skihochtour vom Glieshof im Matschertal zum Hochalt, Winterbesteigung seiner beiden Gipfel
Kurz vor 07.00 Uhr begannen wir den Anstieg am Glieshof, der im schönen Matschertal liegt, über einen schneebedeckten Fahrweg ins Upiatal. Wir hatten eine Skitour zum Upi(a)kopf geplant. Mein Tourenkamerad war schneller unterwegs und wartete eine zeitlang an der noch im Schatten liegenden Upialm, an der ein Thermometer -12°C...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. März 2020 um 18:09 (Fotos:35)
↑1600 m↓1600 m   L ZS-
Hoher Seeblaskogel - "samstags gehen sie alle ins Sellrain"
Seit einem Video eines Münchener Kabarettisten wissen wir: die Genießer-Bergfexe fahren für Skitouren nach der Klimademo am Münchener Königsplatz alle 400 Kilometer mit dem Diesel "ins Sellrain". Zu Münchener Besonderheiten kann ich nichts sagen, aber der Andrang dort an schönen Wochenenden ist auch mir bekannt. Als dann...
Publiziert von simba 26. Februar 2020 um 11:05 (Fotos:14)
7:45↑1160 m   WS+ ZS-
Skitour mit (unerwartet) weitem Gipfelanstieg vom Skidepot zum Gipfel des Hochnörderers
Vor kurzem hatte ich den Hochnörderer im Panico-Skitourenführer der Silvretta entdeckt, letzteren aber wieder bei der DAV Geschäftsstelle in Garmisch abgegeben. Als ich ihn erneut ausleihen wollte, stand er nicht im Regal. Das nächste mal werde ich eine Kopie der Beschreibung machen lassen! So ließ ich mich auf das...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2020 um 20:11 (Fotos:17)
2 Tage ↑1950 m↓1950 m   WS I ZS
Silvrettahorn (3.244 m) - Ab Bielerhöhe durchs Bieltal mit Winterraum Wiesbadener Hütte
Wochenende, nicht soo schlechtes Wetter also ab auf 2 Tage Skitour. Sonntag soll nicht so doll sein, also gehen wir Freitag nach Feierabend bis Samstag in die Silvretta. Silvrettahorn und Schneeglocke sollen es werden. Tag 1: Bielerhöhe - Bieltalferner - Rauhkopfscharte - Wiesbadener Hütte WS+; 4 h: Mit der Vermuntbahn...
Publiziert von boerscht 3. Februar 2020 um 22:19 (Fotos:40 | Kommentare:2)
   WS I K2+ WS+
Winterbesteigung der Gargellner Madrisa
Bei Beginn meiner Anreise nach Gargellen bemerkte ich im Zug von Garmisch nach Ehrwald, dass ich meine Kamera zuhause vergessen hatte. Wäre ich mit Auto unterwegs gewesen, wäre ich zurückgefahren. Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln kam eine Rückfahrt, um die Kamera zu holen, nicht in Frage! Am folgenden Morgen begann...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Februar 2020 um 08:54
10:15↑895 m↓895 m   ZS II
Erneuter Abbruch am Zwölferkogel (2988m) Nordgrat - harter Einstand in den Winter
Mit Stefan war die erste richtige Wintertour geplant. Fürs Eisklettern ist es leider noch zu zeitig, liegen die Temperaturen auf über 2000 m.ü.M. doch erst seit knapp 7 Tagen dauerhaft unter 0°C. Für niedrige Nordwände liegt noch zu wenig Schnee und es ist zu warm, um wirklich vernünftig klettern zu können liegt zu viel...
Publiziert von pete85 16. November 2019 um 20:35 (Fotos:54)
↑1670 m↓1670 m   T5 WS I
Letzte Hochtour des Jahres: bei winterlichen Verhältnissen auf den Kreuzgipfel des Zerminigers
Umständehalber kam ich am Ausgangspunkt für die Besteigung des Zerminigers, der Häusergruppe namens Tappein, 1397m, wohin eine schmale Bergstraße hinaufführt, sehr spät mit einem Auto an, sodass ich erst um 09.50 Uhr losgehen konnte. Auf einem Fahrweg, der in schattigen Bergwald führt, erreichte ich im dann baumfreien...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. November 2019 um 10:01 (Fotos:34)
8:00↑1400 m↓1400 m   T5+ WS II
An Allerheiligen vom Glieshof auf die verschneite Remsspitze, 3212m
Anmerkung: diese Tour fand in den Ötztaler Alpen auf Südtiroler Gebiet statt. Daher ist die Angabe oben "Österreich" falsch! Am Freitag, dem 01.11.19 (in Italien kein Feiertag), machte ich mit einem Gelegenheits-Bergkamerad eine Hochtour vom Glieshof über die Upiaalm zur Remsspitze. Wir starteten etwa 07.30 Uhr. Vor den...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2019 um 09:50 (Fotos:64)
   T5- WS- I
Grattour über dem Matscher Tal an einem traumhaften Oktobertag
Am 26.10.19 machte ich eine Grattour, über die kürzlich ein Tourenbericht bei hikr veröffentlicht wurde. Der Kürze des Tages wegen stieg ich allerdings schon vom Pleresspitz ab. Die erste Erhebung, die ich nach langem Anstieg von der Matscher Alm im weglosen, aber einfach zu begehenden Gelände betrat, war der nördliche...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Oktober 2019 um 06:13 (Fotos:89)