Grattour über dem Matscher Tal an einem traumhaften Oktobertag

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. Oktober 2019 um 06:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:26 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch über Reschen, Matsch bis knapp unterhalb der Matscher Alm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW dieselbe Strecke zurück nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Oberetteshütte

Am 26.10.19 machte ich eine Grattour, über die kürzlich ein Tourenbericht bei hikr veröffentlicht wurde. Der Kürze des Tages wegen stieg ich allerdings schon vom Pleresspitz ab.

Die erste Erhebung, die ich nach langem Anstieg von der Matscher Alm im weglosen, aber einfach zu begehenden Gelände betrat, war der nördliche Vorgipfel der Portlesspitze, der auf der Karte mit 3160m Höhe kotiert ist. Dann überschritt ich den höchsten Punkt der Äußeren Portlesspitze. Nach durchqueren einer Mulde erreichte ich die Erhebung mit dem Gipfelkreuz.

Dort hatte ich eine angeregte Unterhaltung mit einem Einheimischen.

Auf der Ostseite des nach NO verlaufenden Grates umging ich ihn bis zur Scharte unter dem westlichen Vorgipfel der Mittleren Portlesspitze, den ich dann über ihn erreichte. Nach kurzem Abstieg zur ca. 25m tieferen Scharte kraxelte ich auf die Mittlere Portlesspitze (I).

Weiter ging es über den Grat zur Inneren Portlesspitze.

Die Entfernung zur Pleresspitze war dann größer, als zwischen den vorher überschrittenen Gipfeln. So brauchte ich nicht geschätzte 45min., sondern ca. 1h, denn der Grat wird dann schroff, sodass ich in der Ostflanke den markierten Normalweg ansteuerte u. über diesen auf den höchsten Punkt gelangte. Es war inzwischen 17.00 Uhr geworden, sodass ich wenige min. später talwärts aufbrach. Den etwas unterhalb der Matscher Alm geparkten Wagen erreichte ich bei beginnender Dämmerung.

T6 WS II
3000er sammeln auf dem Matscher Grat · Gipfelstürmer94