Welt » Österreich

Sortieren nach:

WS- WS-

Juniskitour über der Oberwalder Hütte
Anfang Juni 1998 fuhr ich auf die Kaiser-Franz-Josef Höhe. Ich wanderte zur Oberwalder Hütte zunächst auf dem Weg. Als ich das Südliche Bockkarkees erreichte, ging ich mit Skier weiter. Ich übernachtete in der Hütte. Am nächsten frühen Morgen brach ich mit Skier auf zum Vorderen Bärenkopf. Ich überschritt ihn...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2014 um 15:41
   WS- I

Bergtour über 13 Dreitausender der Grantspitzgruppe inklusive des höchstem Gipfels, Großer Muntanitz
An einem sonnigen Tag im Hochsommer 1998 fuhr ich mit dem Fahrrad in München Berg am Laim ca. 13.00 Uhr los u. kam in Kitzbühel gegen 22.00 Uhr an. Ich sah nahe des Ortseingangs einen Heuschober, der glücklicherweise offen war! Ich verbrachte die Nacht also im Heu. Am nächsten Tag ging es weiter über den Pass Thurn u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. April 2014 um 18:30
1 Tage    WS- I

Vom Hochwildehaus über mehrere Gipfel zwischen Hochwilde und Hinterer Schwärze
An einem Sommertag 1998 brach ich frühmorgens am Hochwildehaus zu eine längeren Tour über mehrere Gipfel auf. Ich wanderte zum Gurgler Ferner und über diesen bis unter den Mitterkamm, dessen höchsten Punkt ich durch brüchiges Gelände erreichte. Der größte Teil des Gletschers war blank. Etwas vor dem Annakogel lag...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Januar 2014 um 22:36
1 Tage    WS- I

Von der Riffelseehütte zur Kaunergrathütte
Nachdem ich eine Nacht im Sommer 2010 oder 11 in der Riffelseehütte verbracht hatte, brach ich am nächsten Morgen zur Kaunergrathütte auf. Unterwegs gab es eine Wegabzweigung zum Brandkogel, der ich folgte. Entlang von roten Markierungen, nicht weit unterhalb des Gipfels mit leichten Kletterstellen, erreichte ich das Kreuz...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. März 2014 um 15:27
1 Tage ↑280 m↓1590 m   L

Von der Kaunergrathütte über die Parstleswand nach Trenkwald/Pitztal
Nachdem ich eine Nacht im Sommer 2010 oder 11 in der Kaunergrathütte verbracht hatte, brach ich morgens zur Parstleswand auf. Auf einem Steig wanderte ich bis unter die Parstleswand, wo ich auf einen Wegweiser zu diesem Gipfel stieß. Über einfaches Gelände mit Kletterstellen von I erreichte ich den Gipfel. Nach dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. März 2014 um 18:01
2 Tage ↑2000 m↓2000 m   T5 WS III

Piz Linard SO-Grat
Mit Andreas und Chris Übernachtung auf der herrlich gelegenen und super freundlichen Linard-Hütte Wir gehen den SO-Grat, der schwierigkeitsmäßig in etwa dem etwas bekannteren (?) SW-Grat entspricht. dann doch nur zu zweit, weil es Chris nicht so gut ging. Der Fels ist am eigentlichen Grat überwiegend sehr gut, der...