Okt 22
Safiental   T2
Muttner Horn
21.10.12: Ein Kollege hatte mir Obermutten als wunderschönen Ort empfohlen. Die alte Holzkirche sei unbedingt sehenswert und der ganze Ort sei toll. In der Tat liebe ich den Stil der Häuser, das alte Holz - unddas in einer super aussichtsreichen Lage. Der Kollege hatte recht, es lohnt sich herauf zu fahren. Ich hatte...
Publiziert von Futanari 22. Oktober 2012 um 00:08 (Fotos:18)
Safiental   T4
Piz Riein (2752m) + Nollen (2384m)
Motivation: Irgendwie wollte ich heute nochmal hoch hinaus und ein wenig Schnee spühren und Sonne tanken. Daher fiel die Tourenwahl auf den hohen Piz Fess im Safiental. Auch weil ich Graubünden noch wenig kenne und die Bündner einfach den schönsten Dialekt haben;) Start in Tenna, einem fast schon unglaublich idyllischem...
Publiziert von Schneemann 22. Oktober 2012 um 00:05 (Fotos:24 | Geodaten:4)
Okt 21
Locarnese   T2
Mergoscia - Corippo
"Per arrivare alla casa del Barbarossa, su alla frazione dei Benitt, occorre partire dal sagrato della chiesa dei santi Carpoforo e Gottardo. Proprio di fronte all'ossario. La salita non è lunga ma erta. Gli scalini sono alti e non c'è un albero, di melo o di ciliegio, di salice o di frassino, che ripari dal sole. Il muro che...
Publiziert von paoloski 21. Oktober 2012 um 23:38 (Fotos:41)
Lechtaler Alpen   T5- II
Große Schafkarspitze(2532m) - Alle Jahre wieder...
....ist ein Besuch auf der Großen Schafkarspitze Pflicht, seit 2006 war ich nicht mehr dort. Es ist immer wieder eine schöne, kurzweilige Unternehmung in klassischer Lechtaler Landschaft. Stationen dieser Tour: Gamais - Roßkarsee - Gr. Steinkarle - Gr. Schafkarspitze - Heinzensprossenrücken - Hirschleskopf - Gramais....
Publiziert von ADI 21. Oktober 2012 um 23:37 (Fotos:53 | Kommentare:7)
Frutigland   T2
Oeschinensee
Heute machen wir eine nicht anstrengende Tour mit sehr viel interressantem Panorama auf ganzem Weg. Mit der Gondelbahn fahren wir von Kandersteg nach Oeschinen. Wir folgen dem Wanderweg Richtung Oeschinensee. Bei der ersten Abzweigung links rauf über Heuberg bis Oberbärgli. Während dem Aufstieg taucht die Sonne hinter dem...
Publiziert von beppu 21. Oktober 2012 um 23:13 (Fotos:36 | Kommentare:3)
Berner Voralpen   T5+ I
Nüschleten - Solhore - Stockhorn
Das Stockhorn habe ich bereits auf allen möglichen Wegen erstiegen. Nun sollte noch die Variante vom Mattestand über den gesamten Ostgrat dazukommen. Eine wunderschöne, einsame (zumindest zwischen Matte und Lasenberg) Tour in steilem und teilweise sehr ausgesetztem Gelände. Von Reutigen nahmen wir den Wanderweg durch den...
Publiziert von Rhabarber 21. Oktober 2012 um 22:35 (Fotos:12)
Oberwallis   T3
Schnee am Geschinerstock - Nur P.2766m
Eigentlich war alles auf das Val Heremence programmiert. Nach dem Lötschberg, in Gampel, kann man das Rhonetal in beide Richtungen gut einsehen und genau in der Gegenrichtung schien das Wetter deutlich besser. So geschah es, dass eine Wanderung am anderen Ende des Wallis ihren Anfang nahm. Im Geschinen (Goms)konnte der...
Publiziert von akka 21. Oktober 2012 um 22:27 (Fotos:14)
Oberengadin   T1
Chasté - eine kleine Wanderung zum Träumen und Genießen
Zum Ausklang meines diesjährigen Herbsturlaubs im Oberengadin eine kleine Wanderung, aber dafür eine traumhaft schöne. Die Halbinsel Chasté ragt sehr weit in den Silser See hinein und bildet dadurch vor allem im Herbst wunderschöne Blicke auf Wasser und Berge. Außerdem gibt es viele Ruhebänkli, einsame kleine Buchten und...
Publiziert von passiun_ch 21. Oktober 2012 um 22:20 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Saar-Nahe-Bergland   T1
Cloef-Pfad 380m
Es ist schon 16.30 Uhr, aber ich möchte auf jeden Fall noch eine kleine Wanderung machen. Zum Glück habe ich mein kleines Wanderbuch „Premiumwandern im Saarland“ dabei, dort stehen die besten Touren im Saarland kurz beschrieben drin. Da sticht mir der Cloef-Pfad in die Augen: 7,3 km Mittelschwer und Gehzeit: 2 -2,5...
Publiziert von susi 21. Oktober 2012 um 22:15 (Fotos:14)
Verwallgruppe   T4+
"Luter Seen" und ein Berg
Sonntag Morgen 07:30 - Klaus und Lucia holen mich ab, gemeinsam geht die Fahrt nach Gortipohl ins Montafon. Dort links ab (Innergant) und noch ein Stück hinauf bis zur Fahrverbotstafel des Grappes-Güterwegs auf 1000m. 08:18 - Steil durch den Wald hinauf und über die Untere Netza 1280m zur Netza-Maisäß 1634m. Die Entstehung...
Publiziert von goppa 21. Oktober 2012 um 22:12 (Fotos:40)
Schwyz   T4
Twäriberglücke als starker Saisonabschluss
Die Tour von Studen über das hintere Sihltal und die Twäriberglücke zur Druesberghütte und schliesslich zur Hoch-Ybrig-Talstation bietet alles, was man von den Schwyzer Alpen erwarten kann. Am Anfang muss man allerdings eine Stunde auf einem Asphaltsträsschen zum Gribschli opfern, doch das lohnt sich. Nach dem steilen...
Publiziert von Chääli 21. Oktober 2012 um 22:05 (Fotos:9)
Zürich   T2
Bergwanderung urbaine
Normalement, j'avais arrêté les randonnées en montagne avec la fermeture des cabanes à la mi-octobre, mais l'été indien se prolongeant, il fallait profiter de la météo exceptionnelle de ce weekend automnal, aussi j'ai spontanément décidé la veille au soir de faire une randonnée urbaine en passant par 4 "Berge" de...
Publiziert von gurgeh 21. Oktober 2012 um 22:05 (Fotos:27)
St.Gallen   T3+
Neuenalpspitz - Lütispitz
Auch am Samstag kein Geheimtipp als Wanderung, nichtsdestotrotz wirklich schön. Zu dritt unterwegs geniessen wir das perfekte Herbstwetter. Hätte ich vorher etwas genauer auf hikr recherchiert, dann hätte ich gewusst, dass die Route ziemlich genau der von xaendi entsprach. Die Wegpunkte und xaendis Beschreibung sollten...
Publiziert von Frangge 21. Oktober 2012 um 22:00 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Kaiser-Gebirge   T5 V-
Fleischbank (2186m) über Via Classica und Nordgrat
Heute haben wir das Kaiserwetter nochmal mit Kaiserfels kombiniert und den inzwischen recht kurzen Tag gut ausgenutzt. Ausser uns wurde die Via Classica heute nur von einer weiteren Seilschaft begangen, das ist zur "Hauptsaison" sicher auch etwas anders... Spektakulär sind bei dieser Route auch die Blicke hinüber zu den...
Publiziert von steindaube 21. Oktober 2012 um 22:00 (Fotos:6 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3
Federispitz+Fön=geniale Fernsicht
Freitag frei genommen, deswegen auch keine Mitwanderer, was auch nocht so schlimm war. Da ich von Zürich keine weite Anreise in Angriff nehmen wollte, war der Federispitz die erste Wahl, von hier sollte man ja in den Genuss einer nicht allzu schlechten Fernsicht kommen. Es gibt ja schon viele Berichte zum Federispitz, deswegen...
Publiziert von Frangge 21. Oktober 2012 um 21:56 (Fotos:29)
Appenzell   T3
Alp Sigel im Herbst
Stabiles Herbst/Spätsommerwetter lockt sogar Jackthepot aus dem Haus. Ich folgte heute dem Tip eines guten Bergfreundes alpstein und nutzte mit dem Besuch auf der Alpe Sigel im schönen Appenzeller Land die Gelegenheit ein paar weiße Flecken auf meiner hikr-Tourenkarten zu 'tilgen'. Da ich diesmal wieder in Begleitung meines...
Publiziert von Jackthepot 21. Oktober 2012 um 21:55 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Oberwallis   T2
Eine kurze Suonenwanderung entlang der Gorperi
Das Wetter war etwas trüb und nicht ganz trocken, aber ich wollte trotzdem ein bißchen "Bewegung" da mein erstes mehrtägiges Gletscher-Trekking vor der Tür stand. Ich hatte gelesen das man in den letzten Jahren sehr viele Suonenwege an der Südrampe wieder hergerichtet hatte und da ich schon mal einen Abstecher auf der Undra...
Publiziert von passiun_ch 21. Oktober 2012 um 21:51 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Saar-Nahe-Bergland   T1
Schaumberg 569m Tafeltour
Heute gehen wir mit Freunden die Schaumberg Tafeltour. Wir treffen uns um 14 Uhr bei Sabrina und Thomas, da stärken wir uns miteiner leckeren Kürbissuppe und dann fahren wir nach Tholey. Um 15.30 Uhr sind wir am Parkplatz. Noch ein schönes Gruppenfoto und dann geht es los. Unser kleiner Olli hat auch viel Spaß bei der Tour....
Publiziert von susi 21. Oktober 2012 um 21:45 (Fotos:37)
Hochschwabgruppe   T4
Stoamandlweg auf den Fölzstein
Ein gar nicht mehr so geheimer Geheimweg auf einen vielbegangenen Hochschwabgipfel. Vom Parkplatz in der Fölz durch die kleine Klamm, kurz danach zweigt ein Pfad nach links steil durch den Wald. Bald geht es auf einem bewaldeten Kamm entlang, immer wieder an kleinen Felsformationen vorbei, von denen der Weg seinen Namen hat....
Publiziert von Saxifraga 21. Oktober 2012 um 21:43 (Fotos:22)
Saanenland   T3
Stübleni und Co
Heute morge kurzentschlossen nach Lauenen gefahren und richtung Türlipass marschiert,den schönes Wetter soll man nutzen.Ich gehe nie ohne Karte Wandern,den manchmal so wie heute kan man noch Varianten einbauen,ist sowiso sinvoll Karte und Gelände eins zu eins zu besichtigen.Da ich diesen Sommer vom Türli über Wistätt...
Publiziert von gumpibueb 21. Oktober 2012 um 21:33 (Fotos:24)