Oeschinensee

Publiziert von beppu , 21. Oktober 2012 um 23:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:21 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Station Oeschinen-Heuberg-Oberbärgli-Underbärgli-Oeschinensee-Läger-Oeschinen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW, Luftseilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn, PW
Kartennummer:Swiss Map

Heute machen wir eine nicht anstrengende Tour mit sehr viel interressantem Panorama auf ganzem Weg.
Mit der Gondelbahn fahren wir von Kandersteg nach Oeschinen. Wir folgen dem  Wanderweg  Richtung Oeschinensee. Bei der ersten Abzweigung links rauf über Heuberg bis Oberbärgli. Während dem Aufstieg taucht die Sonne hinter dem Fründenhorn auf, was ein sehr Abwechslungsreiches Panoramabild auf den
 Oeschinensee zaubert. Ich finde die Blüemlisalp mit allem drum und dran einfach ein packend-schönes Bild das jederzeit eine Tour wert ist. Ich kann mich kaum sattsehen an den weissen Gipfeln,deshalb brauchen wir so lange für den Weg. Nach einem Oeschikafi auf dem Oberbärgli machen wir uns auf den Heimweg richtung Underbärgli, Oeschinensee, Läger, Seilbahnstation. Während dem Abstieg rätseln wir wie man wohl auf der Rückseite vom See durch die Felsen auf die andere Seeseite kommt. Zuhause informiere ich mich umgehend auf Hikr und finde das würde mir auch gefallen. Heidi ist da aber anderer Ansicht und so wird die "Fründeschnuer" wohl vorläufig ein Wunsch bleiben. Ein schöner Tag geht zu Ende mit der Feststellung dass die Blüemlisalpgruppe mit Oeschinensee immer noch gleich schön ist wie ich sie in Erinnerung hatte.

Tourengänger: beppu

bergstrolk hat gesagt: Fründenschnuer
Gesendet am 23. Oktober 2012 um 05:46
Die Fründenschnuer ist durchgehend mit einem Stahlseil gesichert und so trittfreundlich, dass man dieses als passionierter Berggänger eigentlich gar nie anzufassen braucht. Sie dient wohl vor allem der psychologischen Unterstützung von Höhenängstlichen. Von Underbärgli sind es nur etwa zehn Minuten bis zum Einstieg. Dazu folgt man einfach dem Pfad, der direkt unterhalb der Bergbeiz links durchs Wiesland weggeht. Falls Du wieder mal dort vorbeikommst, mach doch einfach einen Abstecher dorthin mit Deiner Begleitung. Dann kann sie sich vor Ort spontan entscheiden, ob es ihr doch gefallen würde, oder ob Ihr lieber wieder umkehren wollt!

beppu hat gesagt: RE:Fründenschnuer
Gesendet am 23. Oktober 2012 um 22:01
Danke für die Information, ich denke das wäre ein
Vesuch wert.

Willem hat gesagt: RE:Fründenschnuer
Gesendet am 19. November 2012 um 13:43
Ich schliesse mich bergstrolk's Kommentar an: die Fründenschnuer sieht aus der Ferne ziemlich furchterregend aus, aber beim Näherkommen stellt sich heraus dass der Pfad für einigermassen erfahrene Bergwanderer gut zu begehen ist. Meine Begleiterin ist nicht völlig trittsicher und schwindelfrei, dennoch fand sie die Begehung insgesamt nicht schwierig. Mehr Infos und viele Bilder findest Du in meinem Bericht.

Sehr schöne Herbstbilder hast Du gemacht! Viel Erfolg bei der Begehung der Unteren Fründenschnuer!

LG Willem