Cloef-Pfad 380m

Publiziert von susi , 21. Oktober 2012 um 22:15.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum:19 Oktober 2012
Strecke:7,3 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mettlach, Dreisbach Parkplatz www.tourist-info.mettlach.de
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel zur Saarschleife, Bistro Mirabell

Es ist schon 16.30 Uhr, aber ich möchte auf jeden Fall noch eine kleine Wanderung machen. Zum Glück habe ich mein kleines Wanderbuch „Premiumwandern im Saarland“ dabei, dort stehen die besten Touren im Saarland kurz beschrieben drin. Da sticht mir der Cloef-Pfad in die Augen: 7,3 km Mittelschwer und Gehzeit: 2 -2,5 Stunden. Genau richtig für den heutigen Tag. Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 78 Erlebnispunkten bewertet. Normalerweise ist der Startpunk am der Tourist- Information im Cloef-Atrium, ich wollte aber lieber in Dreisbach starten. So ging ich dann ein Stück direkt an der Saar entlang und kam dort an Fähre vorbei mit der man übersetz, wenn man auf der anderen Seite hoch zur Burg Montclair wandern möchte.( Den Fahrplan habe ich fotografiert und zu den Bildern gemacht.) Meinen Weg setzte ich dann durch den schönen Aufstieg durch das wildromantische Steinbachtal hinauf zur Cleof fort. Am Cloef-Atrium im Bistro kehrte ich kurz auf ein leckeres Biturger Pils ein. Dort oben ist auch ein schöner Märchenpark und Kinderspielplatz ideal für einen Familien Ausflug mit Kindern. Kleine Tipp nebenbei: in Orscholz ist auch das Rehazentrum, dort ist ein Hallenbad mit schöner Sauna (Blockhütte) die auch für die Allgemeinen Badegäste geöffnet ist. Von Bistro aus ist es nicht mehr weit zum Cleof wo man einen grandiosen Ausblick zur Saarschleife hat. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man auch die Burg Montclair. Je nach Lichtverhältnissen kann man außerdem weit über den Hunsrück in Richtung Losheim und in die angrenzende Rheinlandpfalz blicken. Ein Ausflug an die Saarschleife lohnt sich meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit, dort findet man wirklich immer ein anderes und beeindruckendes Panorama der Saarschleife. Entlang der Serpentinen steige ich dann wieder schnell ab. Nach 2 Stunden bin ich wieder an meinem Auto. Der kleine Ausflug hat sich gelohnt.

Tourengänger: susi

Drei Schleifen an der Saarschleife · Nik Brückner