Apr 9
Zürich   T2
Bachtelspalt
Bachtelspalt - auf der Karte von SchweizMobil ist er nicht zu übersehen. Schon oft vorbei gewandert und in der Nähe Erdbeeren und Heidelbeeren gepflückt. Aber noch nie hinein gestiegen, es wird also Zeit, diesen legendären Spalt zu erkunden. Wir sind uns einig, dass wir den Spalt von der breiten Öffnung angehen. Man weiss...
Publiziert von CampoTencia 9. April 2016 um 16:03 (Fotos:23 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T3
Ein ruhiges Übergangsziel in den Ammergauern: Der Sunkenkopf
Einen besonders klangvollen Namen hat er nicht, alpinistische Lorbeeren besonderen Ausmaßes sind wohl auch nicht zu holen, und drumrum stehen Berge, die in mancher Hinsicht attraktiver sind und den besseren Rundblick bieten. Und doch ist der Sunkenkopf, ein östlicher Ausläufer der Schellschlicht, ein denkbar lohnendes Ziel,...
Publiziert von maxl 9. April 2016 um 14:54 (Fotos:28 | Kommentare:3)
Mittelwallis   T1
Lichtblumenmeer
Schon 2012 war ich im Wallis auf Lichtblumensuche, leider vergeblich, weil zu spät. Darum bin ich begeistert , alsCampoTenciavorschlägt, es nochmals zu versuchen. Auch die Berichte von Bidi und Felix waren verlockend. Schon um 5.05 sitzen wir im Zug und fahren ins Wallis, wo uns der Wettergott mit einem Mix aus wenig Sonne,...
Publiziert von Krokus 9. April 2016 um 13:43 (Fotos:64 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 8
Balearische Inseln   T4- I
La grotte au chien et les fossiles improbables
Formentera est composée principalement de calcaires et de molasse, comme on peut très bien le voir sur la carte géologique (en espagnol). Et qui dit calcaire, dit aussi présence de fossiles. Il existe plusieurs moyens pour traverser les couches géologiques. Le plus simple est de parcourir les pentes abruptes de la Mola. A...
Publiziert von bergpfad73 8. April 2016 um 23:49 (Fotos:31)
Thurgau   T1
Steckborn - Stein am Rhein
Trübe Sicht in den Bergen, verursacht durch Saharastaub, da wollten wir es nochmals gemütlich nehmen und wiederum an den Bodensee (bzw. Untersee) pilgern. Eine weitere Etappe auf dem Thurgauer Rundwanderweg; diesmal von Steckborn nach Stein am Rhein. Gestartet sind wir am Bahnhof von Steckborn. Nach kurzer Zeit passierten wir...
Publiziert von Linard03 8. April 2016 um 23:01 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Balearische Inseln   T2 II
Partie de grimpe libre à Torrent Fondo
La ballade le long de la rive gauche du Torrent Fondo est toujours très intéressante. En automne, parce que les bruyères à fleurs nombreuses remplissent la forêt. Au printemps, parce que les cistes et les fumanas embellissent le paysage. On retrouve le ciste cotonneux (rose), le ciste de Montpellier (blanc) et le ciste à...
Publiziert von bergpfad73 8. April 2016 um 22:53 (Fotos:29)
Balearische Inseln   T1
Sécheresse au Can Marroig
La dernière vraie pluie abondante date de septembre 2015! La terre se retrouve desséchée, car souvent battue par les puissants vents d'ouest, et presqu'aucune fleur ne colore la contrée. On rencontrera tout au plus quelques genêts et des petits cistes, mais rien de bien intéressant. On se rattrappe donc sur les formations...
Publiziert von bergpfad73 8. April 2016 um 22:27 (Fotos:29)
Lombardei   T2
Forcella dei Corni mt 1300-anello da Canzo
Pinuccia vuole immergersi nella primavera......andiamo a fare un giretto nei Corni di Canzo. Lasciamo l'auto al cimitero di Canzo e tanto per cambiare saliamo dal sentiero Spaccasassi che in passato abbiamo fatto solo un paio di volte in discesa. La salita è piacevole e ripida al punto giusto di fare un salutare movimento...
Publiziert von turistalpi 8. April 2016 um 20:14 (Fotos:54 | Kommentare:2)
Lombardei   T4
Monte dei Pizzoni e Bronzone- Valsolda
A tre settimane di distanza propongo per il CAI di Laveno un'altra gita in Valsolda. Prima avevo proposto un giro turistico- escursionistico nei paesi e i borghi rurali, gita di interesse culturale e paesaggistico. La gita di oggi si propone di conoscere l'aspetto avventuroso e selvaggio che questa piccola valle ci riserva. Il...
Publiziert von morgan 8. April 2016 um 20:05 (Fotos:64 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Karwendel   T2
Auf zum Hüttentest: von Arzl zur Umbrüggler Alm (1123m)
Es gibt ja rund um Innsbruck eine ganze Reihe Hütten, die man fast das ganze Jahr über besuchen kann. Die meisten bieten schöne, abwechslungsreiche Zustiege, nette Aussichten und Essen unterschiedlicher Qualität. Ich will vorab aus dem Karwendelgebiet mal eine kleine Übersicht geben (von Ost nach West): Sankt Magdalena:...
Publiziert von Tef 8. April 2016 um 19:39 (Fotos:21)
Piemont   T3+
Cima Dell'Ovac (1896m) (VALLE ANZASCA)
INTRODUZIONE: la cima dell'ovac si trova sopra l'abitato di ANZINO; è una montagna molto panoramica e poco impegnativa, adatta per il periodo primaverile o autunnale. SALITA: si parte dal parcheggio di anzino, si ritorna indietro in direzione del parco gioche e si scende alla chiesetta di S.Antonio, seguendo una stradina...
Publiziert von fabioadx 8. April 2016 um 17:13 (Fotos:33 | Kommentare:2)
St.Gallen   T3
Von der Tannenbodenalp via Prodalp,Prodkamm und Calans zur Spitzmeilenhütte
Ich kannte das Gebiet der Flumserberge nur vom Winter mit viel Rummel und emsigem Betrieb. Vor zehn Jahren sind Bruno und ich vom Schilstal zum ersten Mal auf die damalige alte, urige Spitzmeilenhütte gewandert. Im Mai 2011 hatten wir eine Biketour von St. Peter aus via Wissenberg zur Fursch und nach Prodalp gemacht. Seit her war...
Publiziert von Flylu 8. April 2016 um 14:51 (Fotos:44 | Kommentare:1)
Saar-Nahe-Bergland   T1
Rund um die Saarschleife - Saarschleifen Tafeltour
Seit einer Woche schon verspricht uns der Wetterbericht den Frühling. So richtig kommen will er auch heute nicht. Egal. Es ist Samstag, es regnet nicht und ist gar nicht mal so kalt. Also auf zur Saarschleife. Ein paar Mal war ich schon dort, die Tafeltour bin ich noch nicht gegangen. Die Saarschleife ist neben dem Schaumberg...
Publiziert von Bjoern 8. April 2016 um 14:26 (Fotos:7)
Myanmar   T1
Ngapali Beach
Nach den doch etwas anstrengenderen Tagen unserer Rundreise in Myanmar war es jetzt an der Zeit für einige Tage Badeferien am Strand. An der Westküste von Myanmar befinden sich wunderschöne und fast menschenleere Strände die vom Tourismus noch nicht überrannt sind. Das dürfte sich in den nächsten Jahren vermutlich etwas...
Publiziert von chaeppi 8. April 2016 um 13:53 (Fotos:27)
Calanda   T2
Hikr-Tourenwochenende April 2016 2|2: ... und sonntags auf Regitzer- und Guschaspitz
Unerwartet haben sich während des gestrigen Nachtessens Fraroe doch für die Teilnahme an unserer heutigen Tour entschlossen - so sind auch heute wieder vier Hikr’s gemeinsam unterwegs … Bei der Kirche in Fläsch können wir unentgeltlich parkieren, und starten von hier aus, bei bereits etwas hellerem Wetter,...
Publiziert von Felix 8. April 2016 um 13:17 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T4-
Von Götzis nach Ebnit & die "Big Four" von Schuttannen
Schon seit einiger Zeit geplant, heute endlich den Versuch gewagt. Los geht es kurz nach 4. Wie gewohnt mache ich mich auf den Weg zum oberen Götznerberg von wo es dann weiter geht zum Gsohl. Dort lege ich eine kurze Pause ein und schaue mir das beleuchtete Unterland an. Dann geht es weiter zur Emser Hütte wo ich mich dann...
Publiziert von Peedy1985 8. April 2016 um 10:05 (Fotos:30)
Armenien   T5
3 x Aragats + X = Armeniens höchste Gipfel
Die Sommerferien 2015 führen uns nach Armenien. Hier erwarten den Besucher unzählige historische Stätteninmitten herrlicher Landschaft und immer wieder auch gastfreundliche Einheimische. Bei einem ersten Aufenthalt vor etlichen Jahren konnten wir bereits einige der schönen Seiten des Landes kennenlernen. Andererseits zeugen...
Publiziert von pika8x14 8. April 2016 um 01:06 (Fotos:120 | Kommentare:6 | Geodaten:5)
Apr 7
Allgäuer Alpen   T2
Falkenstein und Manze
Schöner Kurztrip mit historischem Lernprogramm. An sich ist die Wanderung schnell erzählt, man wandert von der Bahn 250 m nach Westen, überquert die Bahn und die Vils und steigt dann dem Wegweiser folgend schnurstracks zum Falkenstein hoch, wo sich die Mariengrotte, das Hotel und schließlich die Ruine befinden. Arg viel falsch...
Publiziert von Max 7. April 2016 um 22:30 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Emmental   T1
Exkursion ins Lindental
Inspiriert durch Felix's Tour wollte ich mir dies mal selber anschauen. Mit Bahn und Bähnli nach Boll. Dort wartet gerade der Bus nach Sinneringen Obermoos, so kann ich mir 100m Aufstieg durchs Einfamilienhausquartier sparen. Nun folge ich dem Wanderweg zum Erratischen Block "Wagnerstein". Statt auf dem Wanderweg quere ich das...
Publiziert von kopfsalat 7. April 2016 um 22:26 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Pilis-Gebirge   T1
Frühlingswanderung auf dem höchsten Gipfel des Pilis Gebirge: Pilis 756 m
Früher bin ich im Pilis Gebirge sehr viel gewandert oder mit dem Mountainbike gefahren. Jetzt, als wir für Ostern meine Familie besucht haben stand auf dem Programm: Wanderung im Pilis. Schnell haben wir für die höchste Erhebung des Pilis Gebirges entschieden. Grund dafür war auch, dass ich den neuen Aussichtsturm Boldog...
Publiziert von Eszti 7. April 2016 um 20:53 (Fotos:13)