Von Götzis nach Ebnit & die "Big Four" von Schuttannen

Publiziert von Peedy1985 , 8. April 2016 um 10:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Zuhause aus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bus von Ebnit zum Dornbirner Bahnhof, weiter mit der S-Bahn

Schon seit einiger Zeit geplant, heute endlich den Versuch gewagt.
Los geht es kurz nach 4.
Wie gewohnt mache ich mich auf den Weg zum oberen Götznerberg von wo es dann weiter geht zum Gsohl.
Dort lege ich eine kurze Pause ein und schaue mir das beleuchtete Unterland an.
Dann geht es weiter zur Emser Hütte wo ich mich dann entscheiden muss ob ich den Strahlkopf auch noch anschaue.
Wenn ich schon mal hier bin, warum eigentlich nicht. Auf gehts zum Strahlkopf. Der Aufstieg kommt mir ziemlich "verwachsen" vor. Oben angekommen stelle ich fest das sich die Aussicht in Grenzen hält.
Zügig gehts wieder abwärts und hinüber zur Alpe vom Schönen Mann. :-)
Kurz vor der Alpe quert ein Fuchs meinen Weg und verschwindet wie ein Blitz im Wald.
Dann gehe ich den Hang hinauf wo ich auch schon mit den Schneeschuhen war.
Weiter in den Wald wo ich dann mit einem Fuß einsinke und mir das Schienbein anschlage. Das gibt eine Beule.
Kurze Zeit später stehe ich auf dem Gipfel des Wendkopfes.
Der Wind weht recht stark auf dem Gipfel.
Ich halte meine Pause kurz und steige zur Hinterberg Alpe ab.
Bald erreiche ich das Schuttanneneck wo es dann ein Stück der Schipiste entlang hochgeht.
Weiter gehts der Schotterstraße entlang bis zum oberen Schwarzenberg von wo aus es schließlich zum nächsten Gipfel, dem Schwarzenberg geht.
Der Wind weht hier noch stärker. Das bekommt auch ein Turmfalke zu spüren der seinen Rüttelflug nicht "sachgemäß" ausführen kann. Die Pause wird wieder kurz gehalten und ich mache mich auf den Weg zum Parkplatz.
Da ich nicht den gleichen Weg nehmen will entscheide ich mich weglos den Wald hinunter zu gehen.
Weglos ist es dann doch nicht, denn ich finde einen schmalen mir unbekannten Weg. Noch ein Stück der Schipiste entlang abwärts gehen und ich erreiche den Parkplatz.
Auf zum nächsten Gipfel!
Ich wähle die Normalroute auf die Staufenspitze. Im oberen Teil zeigen sich erste Anzeichen von Müdigkeit.
Es folgt eine kurze Gipfelpause und schon geht es wieder abwärts über den Südgrat.
Währenddessen überlege ich mir ob ich den Bocksberg noch schaffe.
Der muss einfach noch gehen und es geht weiter zur nächsten Erhebung.
Ich bekomme es nochmal mit viel Schnee zu tun. Ein harter Kampf bis es schneefrei wird.
Mittlerweile zeigt sich auch die Sonne und ich spüre einen sofortigen Anstieg der Motivation.
Dann das alte Spiel mit den Leitern und ich stehe auf dem letzten Gipfel meiner Tour.
Ein tolles Gefühl wenn man vom Gipfel blickt und schaut von wo man hergekommen ist.
Nach einer 15 minütigen Pause breche ich auf.
Es folgt eine kurze Stelle wo man auf dem Hintern hinunterrutschen kann - schon vorgespurt :-)
Im offenen Gelände liegt noch viel Schnee.
Auf einmal stehe ich vor einer Hütte. Bocksbergalpe - wusste gar nicht das es da eine Hütte gibt. Als nächstes gehts durch den Hackwald.
Von dort ist es nicht mehr weit bis nach Ebnit und ich erreiche die Bushaltestelle bei der Kirche noch früh genug um nochmal 10 Minuten Pause zu machen bevor der Bus kommt.

Tourengänger: Peedy1985