Falkenstein und Manze

Publiziert von Max , 7. April 2016 um 22:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 April 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pfronten, Parkplatz bei der Breitenbergbahn
Kartennummer:DAV BY5

Schöner Kurztrip mit historischem Lernprogramm. An sich ist die Wanderung schnell erzählt, man wandert von der Bahn 250 m nach Westen, überquert die Bahn und die Vils und steigt dann dem Wegweiser folgend schnurstracks zum Falkenstein hoch, wo sich die Mariengrotte, das Hotel und schließlich die Ruine befinden. Arg viel falsch kann man nicht machen, bereits beim Aufstieg bieten sich schöne Ausblicke.

Trotz Saharastaub ist das Wetter brauchbar und angenehm warm, so rasten wir ausgiebig. Außerdem gibt's viel zu lernen über die Geschichte der Burg.

Für den Abstieg nehmen wir die Route zunächst nach Nordwesten  zur Schlossangeralp und dann über die Manze zurück ins Tal. Man möchte es kaum glauben, aber irgendwie schaffen wir es, an der Manze Richtung Meilingen zu laufen, statt über den Manzengrat abzusteigen, obwohl in der Karte nur dieser eingezeichnet ist. Nun gut, so kommen wir noch in den Genuß eines kleinen  weglosen Abenteuers, das uns die Hänge nördlich der Manzenstube führt.

Kurzweilige Sonntag-Nachmittags-Beschäftigung.

Tourengänger: Max

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2016 um 09:50
Schöne Runde und tolle Bilder.
Den lohnensten Teil im Falkensteinkamm, die weitere Überschreitung bis zum Salober über den Zirmgrat habts leider ausgelassen. Der ist sehr zu empfehlen und bei uns immer eine der ersten Touren des Jahres.

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2016 um 14:30
Servus Andy,

das stimmt, aber den haben wir schon mal 2012 gemacht, damals ohne Falkenstein. Jetzt war halt auch etwas wenig Zeit, deshalb die Kurzversion.

Viele Grüße,
Max