Sep 12
Uri   T3
Schwalmis, Risetenstock, Glattegrat
Dall'arrivo della funivia a Gitschenen (1538 m) si seguono le indicazioni per Chneuwis (1567 m), da cui è ben visibile, guardando verso sud,l'enorme arco roccioso che caratterizza l'Alpler Grat . DaChneuwis si sale dolcemente ad Unter Bolgen (1658 m),da cui il sentiero si fa più ripido e in breve porta ad Ober Bolgen (1820 m)...
Publiziert von paoloski 12. Oktober 2010 um 00:25 (Fotos:4)
Appenzell   T4
Marwees
        Auch heute starten wir unsere Tour wieder in Wasserauen. Fast schon in einer Völkerwanderung wandern wir durch das Hüttentobel. Beim Abzweiger zum Seealpsee nehmen wir aber die Spur in Richtung Bogartenlücke und schon sind wir fast alleine...
Publiziert von Urs 7. Januar 2011 um 14:37 (Fotos:8)
Lombardei   T3+ I
Pizzo Timun o d'Emet 3209mt.
Oggi in programma il Pizzod'Emet, 3209mt., famosa e frequentata cimadelle AlpiRetiche Occidentali. Salita classica dal Lago di Montespluga con tempo e clima ottimo tipico del finir d'estate. Leggera spruzzata di neve in cima sul versante a nord. Gita in totale solitudine durante la salita, mentre in discesa ho...
Publiziert von Luca_P 1. November 2010 um 00:06 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Sizilien   T2
Le isole sono montagne : Monte dei Porri (Salina)
Si inizia sopra il villaggio di Leni in via Damice su di un sentierino che sale a zig zag sino alla vetta del Monte dei Porri (vedi la prima immagine). La vegetazione é decisamente meno lussureggiante che quella della vicina Fossa della Felci anche per il fatto che l'antico vulcano a subito un importante incendio nel 2007....
Publiziert von Boub 10. November 2010 um 10:32 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T3
Trubelstock (2998m)
Anlässlich von Recherchen zu einer Reportage zum Thema 'Wolf' (...) plante ich ein Interview mit dem Pächter der Alpage du Scex. Natürlich lag der Gedanke nahe, das schöne Wetter gleich noch für eine Wanderung auf den Trubelstock auszunutzen, einem der wenigen Berge in erlaufbarer Nähe, welcher nicht durch...
Publiziert von أجنبي 14. Mai 2011 um 19:56 (Fotos:16)
Rätikon   T3+
Von der Sarotlahütte über das Zimbajoch nach Vandans
Die heutige Tour steht ganz im Zeichen der Zimba. Für eine Besteigung dieses beeindruckenden Felshorns reichen meine alpinistischen Fähigkeiten nicht aus, aber auch die Umrundung des Massivs ist reizvoll. Von der Sarotlahütte, meinem Übernachtungsquartier, zieht der Weg ziemlich genau in Südrichtung hinauf zum Zimbajoch,...
Publiziert von wf42 21. Mai 2021 um 11:02 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Glarus   T2 K3-
Eggstöcke - Klettersteig
Das Klettersteiggebiet rund um die Eggstöcke, bietet mehrere Varianten und es ist für jeden etwas dabei. Die Aus/Abstiege von Vorderer- und Mittlerer Eggstock führen ebenfalls über Klettersteige zurück. Wir machen aber alle 3 Eggstöcke, sind die ersten 2 Eggstöcke WS+ noch gut machbar, so braucht der Hintere Eggstock 2434m...
Publiziert von miCHi_79 20. Dezember 2021 um 22:22 (Fotos:15)
Sep 11
Schwyz   T2
"Familienausflug" Glattalphütte SAC - 1. Tag
Ein aussergewöhnliches Wochenende steht vor der Tür. Ein Familienausflug besonderer Art. Mein Exmann, unsere 2 Kinder, die Freundin meines Exmannes und ich beschliessen ein gemeinsames Wanderwochenende mit Übernachtung in einer SAC-Hütte. Klar ist: Nicht weit fahren, schöne Wanderung und eine SAC-Hütte. Leider sind...
Publiziert von barosarot 24. September 2010 um 08:21 (Fotos:14)
Piemont   T3
Cima della Laurasca e ritorno per Cortechiuso
La Cima della Laurasca e tra le più belle vette attorno la Valle Vigezzo. Perchè è una tra le prime cime che si trovano sopra il Lago Maggiore. Ma anche perchè fino d'essere sulla cresta, non si può indovinare la vista che può godersi. Da Fondo li Gabbi (fine della strada asfaltata) si...
Publiziert von genepi 13. September 2010 um 12:11 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T1
Jungfraumarathon 11.09.10
Splendida giornata come da previsioni! Giàalla partenza ad Interlaken (567m)si vede nitidissimala sagoma della Jungfrau (4.158m),siamo inSvizzera ealle 9 precise viene dato il via a questa fantastica gara, non solo per i paesaggi mozzafiato ma anche per il folklore, la musica e la tanta gente lungo il percorso a fare il...
Publiziert von gebre 12. September 2010 um 23:49 (Fotos:8 | Kommentare:6)
Uri   T3 WS II
Clariden - Überschreitung
Eigentlich wäre ja für dieses Wochenende die Besteigung des Gross Düssi ab der Hüfihütte geplant gewesen, doch wieder einmal machte uns eine Kaltfront einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn das Wetter gepasst hätte, erschien uns doch eine Begehung des verschneiten NW-Grats des Düssi als zu heikel. Jä nu...verschieben...
Publiziert von MaeNi 15. September 2010 um 20:52 (Fotos:60 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3
Geniales Wetter für die Neuenalpspitz - "Überschreitung" ;-)
"Sobald ich mehr als 100m vom Auto entfernt bin, schaltet mein Körper in den ÜBERLEBENS-MODUS"... Dies ist die Aussage meines Arbeitskollegen E. während der ersten paar Meter. Trotzdem wollte er mal in die Berge mitkommen. Ich selber dachte, bei diesem Wetter wäre die Wanderung auf den Neuenalpspitz...
Publiziert von MunggaLoch 13. September 2010 um 17:32 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T3
Pässerundwanderung ab Lukmanier
Mich hat das Gelände rund um den Lukmanier schon immer fasziniert aufgrund der weissen Felsen, insbesondere kurz vor der Alpe Gana. Auch finde ich die Querung des "Alpenhauptkamms" immer wieder eine spannende Sache. Da ich nicht so richtig wusste was ich an diesem Traum-Wochenende anstellen sollte hab ich mich...
Publiziert von bikerin99 14. September 2010 um 22:17 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Karwendel   T6+ III
Der Große Katzenkopf 2530m, SW-Grat, eine knackige Tour
Der gr. Katzenkopf, der Name kommt einem irgendwie doch bekannt vor - ach ja, da "beginnt" ja der berühmte Barth-Grat zur Jägerkarspitze. Da der mir zu schwierig ist - immerhin ein IIIer, sollte doch der "kleine" Bruder, der SW-Grat herhalten, nach den lapidaren Ausführungen des AV-Führes ja "nur" passagenweise II. Ja ja diese...
Publiziert von kardirk 13. September 2010 um 19:20 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Berner Voralpen   T6 5a
Nünenenflue - Gemsgrätli
Nünenenflue - Gemsgrätli Nach dem Motto - "Alle Jahre wieder" - bestiegen wir heute die Nünenenflue via Gemsgrätli. Da Yvo noch eine Mittelschicht schieben muss, waren wir schon früh am Berg. Gruss an Fenek - Das Gemsgrätli ist immer wieder spannend;-) Route: Parkplatz Wasserscheide...
Publiziert von Aendu 11. September 2010 um 13:55 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Uri   T5 I
Gross Muttenhorn (Ost-Grat)
Geplante Tour: Gross Muttenhorn - Aufstieg: Ostgrat - Abstieg: Westgrat. Route: Beim ersten Tageslicht (um 06.30 Uhr) bin ich auf dem Furkapass gestartet. Um zum Ostgrat zu kommen steigt man nordöstlich vom Blauberg gegen den Stotzigen Firsten auf. Bei Pt. 2732 ist ein Übergang, welcher zum Deieren-Älpetli...
Publiziert von Hudyx 11. September 2010 um 15:42 (Fotos:23)
Hochschwabgruppe   T2
Pribitz - Fantastischer Aussichtberg über dem Grünen See
Durch diese Tour angeregt, beschlossen wir sie ebenfalls zu machen. Die Wettervorhersage für heute war ganz leidlich und so starteten wir um 8:42 Uhr beim Parkplatz vor dem Grünen See. Der Weg führt zuerst über Forstwege bis auf die Klammhöhe und dann wendet er sich zuerst durch Hochwald und anschließend ziemlich...
Publiziert von mountainrescue 11. September 2010 um 16:20 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Frutigland   T4
Oberes Tatelishorn 2962m
Frühmorgens als es in Eggenschwand noch dunkel war, und die Uhr 6.15 anzeigte, machte ich mich auf den Weg. Die Klus hinauf bis zum Waldhaus, da den Weg Richtung Gurnigel nehmend, und hinauf aufs Stierebärgli. Erste Sonnenstrahlen erreichten das Rinderhorn, sowie den Üschenengrat, und kündeten einen wunderschönen Herbsttag...
Publiziert von Pit 11. September 2010 um 19:28 (Fotos:44 | Kommentare:6)
Berner Jura   T4
Gorges de Court - Ost
Bei meinem letzten Ausflug in die Gorges de Court fiel mir ein Felsband auf der E-Seite der Gorges auf, welches durchaus erkraxel oder -kletterbar schien. Leider reichte damals die Zeit nicht mehr. So gings eben heute noch einmal in den Berner Jura. Nebel hängt in den Juratälern als ich in Court aussteige. Bevors zur "Arbeit"...
Publiziert von kopfsalat 11. September 2010 um 18:32 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3
Mit "Kiwis" im Alpstein
Lang, lang ist es her, dass wir mit unseren beiden Kids zusammen das letzte Mal in den Bergen waren. Genau genommen war es im Sommer 1991 im Ötztal, dem Jahr, in dem Ötzi entdeckt wurde. Mittlerweile wohnt und arbeitet Nicole am Lake Wakatipu auf der Südinsel Neuseelands. Zusammen mit ihrem Freund ist sie dem Winter auf der...
Publiziert von alpstein 11. September 2010 um 20:26 (Fotos:24)