Schwyz   T2
Autour du Chemin panorama alpin : Dixième étape, d'Innerthal à Euthal
English version here Les dieux de la météo ont été cléments en cette fin du mois d'octobre. Après une brève incursion hivernale qui a vu les températures diurnes baisser en dessous de 10 degrés et la limite pluie-neige descendre jusqu'à mille mètres, le temps est redevenu doux et ensoleillé en montagne. Alors que je...
Publiziert von stephen 27. Oktober 2015 um 19:46 (Fotos:8)
Lechquellengebirge   T2
Wangspitze - Rundtour zu den wundersamen Heilquellen von Bad Rothenbrunnen
Die Menschen sind nur selten zufrieden mit dem Ort, an dem sie leben. Dabei sehen sie vor lauter Unzufriedenheit gar nicht, wie schön so ein wildes, unberührtes Gebirgstal sein kann, und halten es womöglich für eine trostlose Wüste. Ein solch Unzufriedener steht bei der Sage über die Entstehung von Bad Rothenbrunnen im...
Publiziert von Grimbart 3. November 2015 um 22:01 (Fotos:40)
Berner Voralpen   T4
Gantrisch
Gantrisch Über diesen Gipfel wurde schon viel geschrieben. Deshalb gibt es nur eine Kurzfassung. Ich habe die Normalroute Wasserscheide - Gantrisch und zurück begangen. Die Verhältnisse waren herbstlich-gut. Auf der Nordseite (vor allem zwischen der Alp Obernünenen und Leiterepass) war der Boden gefroren und die Steine...
Publiziert von Aendu 27. Oktober 2015 um 20:06 (Fotos:11)
Schwarzwald   T2
Feldberg - Extended-Version
Ein Schinder pro Jahr muss sein! Dass es ausgerechnet auf den eher ungeliebten Feldberg gehen sollte verdanke ich der Tatsache, dass man einer schönen Frau bekanntermaßen keinen Wunsch abschlagen kann. Also ran an die Planung. Von "ganz unten" sollte es losgehen. Das hieß im Klartext aus dem Dreisamtal. Wären schon mal 1100Hm...
Publiziert von frmat 27. Oktober 2015 um 21:39 (Fotos:32)
Liechtenstein   T1
Alle sechs Extrempunkte von Ruggell FL
Wir parkierten unser Auto nahe der Zollstelle Bangs des österreichischen Zollamtes Feldkirch-Wolfurt und wanderte den Rhein aufwärts bis zur mittels einer Tafel gekennzeichneten Grenze A/FL. Dort liegt am Ufer des Rheins der nördlichste und der tiefste Punkt von Ruggell (20 Minuten). Zurück zum Auto und weiter zur Zollstelle...
Publiziert von stkatenoqu 27. Oktober 2015 um 20:35
Unterengadin   T4
Piz Rims - Piz Cristanas - Piz d'Immez
Ich liebe die Engadiner Natur- und Bergwelt und freue mich über jede Gelegenheit, mich darin zu bewegen. Nachdem ich im letzten Jahr von Scuol auf den Piz Lischana und durch das Val d'Uina zurück nach Scuol gewandert bin, war klar, dassich indiesem Gebiet noch einige Tourenunternehmen würde. Heute standen diedrei...
Publiziert von Skog 27. Oktober 2015 um 20:42 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Appenzell   T1
Hohe Buche und Gäbris bei traumhaftem Herbstwetter
Nachdem wir gestern aus Deutschland zurückgekehrt sind, ist es wiedermal Zeit in unserer Gegend eine Wanderung zu unternehmen. Ich fahre am Mittag gemütlich mit der Appenzeller Bahn nach Bendlehn. Dort nehme ich den Weg hinauf zur Hohen Buche, der leider zuerst über eine Teerstrasse führt. Es ist heute ausgesprochen mild...
Publiziert von AndiSG 27. Oktober 2015 um 21:42 (Fotos:14)
Sizilien   T3
Monte Macabubbo 1204 m (Madoniegebirge)
Überschaubare Panoramarunde, die mittlerweile teilweise markiert und jetzt eigentlich gut zu finden ist. Start ist an der Contrada Tribuna an der Straße Gratteri - Isnello an einem Gatter am freien Osthang. Rote Farbmarkierungen (und sogar die in der Naturparkkarte eingetragene Wegnummer) begleiten gelegentlich den...
Publiziert von zaufen 27. Oktober 2015 um 22:53 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Glarus   T2
Leglerhütte SAC, 2273m
Den letzten Sommerzeit-Tag wollten wir bei herrlichem Sonnenschein oberhalb des Nebels geniessen. Wir haben uns eine einfache Bergwanderung zur Leglerhütte ausgesucht. Die Seilbahn Chis – Mettmen brachte uns im Nu zum Garichti-Stausee. Diesem folgten wir Richtung Niederen und Oberstafel. Es war kalt und zu Beginn recht...
Publiziert von Robertb 27. Oktober 2015 um 22:56 (Fotos:46)
Domleschg   T3
Piz Danis
Raggiunta Scharans, si sale (meglio in bici) la lunga sterrata che conduce all'Alp Parnegl, da dove un ottimo sentiero sale alla sella tra Piz Scalottas (dove arriva la seggiovia) e Piz Danis. Si segue quindi l'interessante cresta fino alla panoramica vetta. Si prosegue poi lungo la cresta ovest fino al punto panoramico Culmet per...
Publiziert von Arbutus 27. Oktober 2015 um 22:37 (Fotos:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1 II
Tagesmenü im Habichtswald: Nebelsuppe mit Kraxeleinlage, dazu Blättersalat
Wieder mal kurzfristige Planänderung: Wandertag war zwar schon vorgesehen, allerdings hätte ich von Hannoversch Münden aus den Reinhardswald durchqueren wollen und anschließend per Schiff auf der Weser zurückkehren. Aber bei der gestrigen Fahrt nach Kassel hat mir die Gegend rund um Zierenberg mit den steilen, aber...
Publiziert von klemi74 3. November 2015 um 08:02 (Fotos:24)
St.Gallen   T1
Schwarzenberg, 1293m
Am morgen war es noch grau in grau, doch das sollte sich im Laufe des Tages noch ändern. Also gemütlich 'zmörgele' etwas 'rumhängen' und faulenzen. Gegen Westen hin ist der blaue Himmel zu sehen. So machten wir uns am Mittag auf zu einem Spaziergang zur Wolfgrueb und Schwarzenberg. Wir wollten einfach die herbstlichen...
Publiziert von Robertb 27. Oktober 2015 um 22:56 (Fotos:12)
Bellinzonese   T4+
Wasser so weit das Auge reicht - Piz Blas und der Ursprung des Rheins
Vom Ritom-Gebiet wurde mir immer wieder vorgeschwärmt und nachdem mirjemand in der Grialetschhütte die Cadlimohütte empfahl, beschloss ich, das Gebiet nun endlich selber zu erkunden. Entgegen meiner Gewohnheit nehme ich am Morgen in Piotta die Standseilbahn nach Ritom. Diese Bahn gehört mit ihren 87% max. Steigungzu...
Publiziert von Skog 28. Oktober 2015 um 19:28 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T3 VI
Kunterbunt
Ganz wie der Name unserer Kletterroute gestaltete sich dieser wunderbare Herbsttag. Kunterbunt in allen Farben zeigte sich Mutter Natur. Wie schon beim letzten mal legten wir den Weg zur Wegscheid-Hochalm mit den Fahrrädern zurück und waren von dort in etwa 30 Minuten beim letzten Latschengürtel vor dem Wandfuß. Da die Wand...
Publiziert von kleopatra 27. Oktober 2015 um 23:48 (Fotos:11)
Trentino-Südtirol   T4
Strudelkopf, 2307m, und Knollkopf, 2179m
Wir starten bei -4°C am Hotel Drei Zinnen. Gut, dass der Osthang des Strudelkopfes in der Sonne liegt und der Wanderpfad so schön steil ist, da wir einem wenigstens bald warm. Ganz allein sind wir auf diesem sehr abwechslungsreichen und schönen Weg, der erst in steilen Serpentinen durch den Wald führt, dann auf der Nordseite...
Publiziert von lila 28. Oktober 2015 um 09:25 (Fotos:9)
Bern Mittelland   T1
Längenberg
Den Längenberg schauen wir zumeist nur von oben an, immer dann, wennwir in der Gantrisch Region Touren machen. Heute soll sich dasändern. Wir starten in Kehrsatz beimBahnhof und folgen dem Wanderweg in Richtung Englisberg. Der erste Kilometer ist recht steil, bis wir beim Altersheim Kühlenwil das Hochplateau erreichen....
Publiziert von Aemmitauer 10. November 2015 um 09:59 (Fotos:13)
Oberwallis   T2
Rampenfieber
Manche Leute haben Lampenfieber, rojosuiza hat das Rampenfieber. Sie liegt einem schliesslich geradezu vor den Füssen, diese Rampe. Es ist die Südrampe der BLS, das heisst, ihr neuester Teil. Jetzt kann sie direkt von Naters aus angegangen werden, das ist ein Wandern nach rojosuizas Geschmack. Immer das selbe Stück - zwei...
Publiziert von rojosuiza 28. Oktober 2015 um 09:41 (Fotos:38)
Allgäuer Alpen   T4 L
Piesenkopf und Engenkopf
Der Piesenkopf ist ein breit gelagerter Voralpengipfel, der sich von drei Seiten leicht besteigen lässt. Bekannt ist er durch die ihn nordseitig umgebende Moorlandschaft, in der Barfußwanderungen angeboten werden. Wanderer hingegen müssen stets mit sumpfigem Gelände und einigen Balancierübungen über feuchte Steine und...
Publiziert von quacamozza 15. November 2015 um 18:42 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Andorra   T3
Pic Maia (2614m)
Tag 40 meiner Pyrenäentraverse: Nach der langen Tour vom Vortag freute ich mich heute über eine kürzere Tour. Zunächst stieg ich von Soldeu über einen Wanderweg zum Pas de les Vaques auf. (Die Wanderführerin des Hotels zeigte mir den Einstieg.) Am Pass angekommen führt ein Pfad an der Crete des Pic Ortafa vorbei zum Pic...
Publiziert von belvair 28. Oktober 2015 um 13:37 (Fotos:8)
Pyrénées Orientales   T3
Sieben auf einen Steich, vom Col de Nuria zum Refugio Ulldeter
43 Etappe meiner Pyrenäenüberquerung! Nach einem Biwak in der Nähe des Col de Nuria, erwartete mich heute ein Gipfelparade. Zum Pass kann man sowohl von Nuria als auch von Eyne aufsteigen. Ich selbst bin am Vorabend von Eyne aufgestiegen. Ein schönes Tal mit einem guten Wanderweg. Vom Pass zieht ein Grat gen Osten der...
Publiziert von belvair 7. Februar 2016 um 15:24 (Fotos:5)