Alle sechs Extrempunkte von Ruggell FL

Publiziert von stkatenoqu , 27. Oktober 2015 um 20:35.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 Oktober 2015
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ruggell liegt in der Nordwestecke des Fürstentums und kann einfach über Feldkirch (A) erreicht werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umgebenden Orten

Wir parkierten unser Auto nahe der Zollstelle Bangs des österreichischen Zollamtes Feldkirch-Wolfurt und wanderte den Rhein aufwärts bis zur mittels einer Tafel gekennzeichneten Grenze A/FL. Dort liegt am Ufer des Rheins der nördlichste und der tiefste Punkt von Ruggell (20 Minuten). Zurück zum Auto und weiter zur Zollstelle Nofels. Von dort wanderten wir hinüber zum Beginn des Schellenbergs, wo der östlichste Punkt zu finden ist. Der wurde uns allerdings nicht geschenkt, sondern musste erobert werden, indem man sich durch Unterholz und stacheliges Gebüsch zur Marke durchkämpfte. Hier streckt im übrigen Ruggell eine lange Zunge ins Gebiet von Schellenberg (40 Minuten). Dann gings zurück zum Auto und weiter zum kleinen Parkpatz in Gamprin (Au). Von dort erreichten wir den westlichsten Punkt am Rhein in einer kleinen Wanderung am Flussufer (15 Minuten). Der nächste Halt war in Lums, wo in unmittelbarer Nähe der Häuser der südlichste Punkt liegt. Von Lums wanderten wir danach auf den höchsten Punkt (Boia, 607m), wobei das letzte Stück des Aufstiegs auf einem nicht immer deutlich erkennbaren Steiglein erfolgt. Abschliessend wanderten wir zum Auto zurück (30 Minuten).

Tourengänger: stkatenoqu

Matschelser Bergle 444m · stkatenoqu