Hochschwabgruppe   T2
Hochturm - Einsame Spätherbst-Tour VLOG
Da derzeit bestes Bergwetter herrscht haben Mailo und ich ;-) beschlossen, dem Hochturm unsere Aufwartung zu machen. Der Schnee der letzten Tage ist bereits wieder Geschichte, nur in Sattel unter dem Hochturm lag noch etwas Schnee. Allerdings war eine gute Spur vorhanden, dass dies kein Hinternis darstellte. Im Bereich der...
Publiziert von mountainrescue 20. Oktober 2021 um 13:42 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Basel Land   T2
Rickenbacherflue und Sissacher Flue
Die Wettervorhersage war für Ende Oktober aussergewöhnlich gut. Warm (bis 20 °C), jedoch Föhnwind mit max. 50 km/h. Ich wollte mich nicht dem Starkwind aussetzen. Also sollten heute wieder zwei Gipfel im Kanton BL erwandert werden: Rickenbacherflue und Sissacher Flue. Wegbeschreibung Vom Wintersingerhöchi nördlich...
Publiziert von joe 29. Oktober 2021 um 17:10 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Ecuador   T2
Ecuador 2019, 7|12: Cascada La Chorrera - und Loma Chalata
Während beiden Wanderungen können wir sowohl schönes Wetter wie auch interessante Einblicke in die für mich so neuartige Andenlandschaft gewinnen; auf der Bergwanderung von der Lodge des legendären südamerikanischen Bergsteigers Marco Cruz lassen sich sogar die überaus schönen Vikunjas erblicken. (Die im Beitrag...
Publiziert von Felix 22. Oktober 2021 um 15:03 (Fotos:27)
Griechenland   T2
von Palio Klima hinab nach Loutraki, Skopelos
Die heutige sehr schöne aber kurze Wanderung kann man mit dieser verbinden und mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurück kehren. Landschaftlich ist sie ein echtes Schmankerl, üppiges Grün und beste Ausblicke auf Meer und Inseln. Gestern Nacht hatte ein Gewitter den ersehnten Regen gebracht und ließ uns nun, auch wenn es nur eine...
Publiziert von Tef 31. Oktober 2021 um 23:00 (Fotos:28)
Oberwallis   T2
Suone Mühlackeri
So steile und rutschige Aufstiege habe ich bisher im Bereich der Raspille angetroffen. Diese Pfade in Gelb zu markieren halte ich für sehr gewagt. Sand und Steine auf schmalen Pfaden erschweren den Aufstieg. Für mich eher T2 und manche Passagen auch T3. Heute wollte ich die eher unbekannte Suone «Mühlackeri» besuchen....
Publiziert von Mo6451 21. Oktober 2021 um 10:09 (Fotos:43 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2
Rundwanderung Bettlerweg am Pizol
Am 24. Oktober 2021 stellen die Pizolbahnen ihren Sommerbetrieb ein. Zeit also für die jährliche, aussichtsreiche herbstliche Rundwanderung am Pizol. Diesmal waren auch Manuel und Tamara sowie ihre rüstige Grossmutter Milli mit von der Partie. Der untere Parkplatz der Pizolbahn in Wangs war trotz prächtigem Wetter nur zu ca....
Publiziert von rhenus 21. Oktober 2021 um 18:33 (Fotos:17)
Oberengadin   T2
Eine Begegnung der Dritten Art
Die heutige Tour führt uns hinauf zum Piz Nair. Zuerst führt unser Weg aber unterhalb von Trais Fluors vorbei. Sozusagen eine unheimliche Begegnung der Dritten Art. Ich weiss das es ein Filmtitel ist. Aber den Film "Unheimliche Begegnung der Dritten Art" hab ich nie gesehen. Trotzdem kam mir bei dieser Wanderung dieser Titel...
Publiziert von DanyWalker 1. November 2021 um 15:03 (Fotos:20)
St.Gallen   T2
Zwei unbenannte Gipfel bei Mogelsberg (Necker), SG
Vom Bahnhof Mogelsberg führt ein Treppenweg hinauf nach Bruggen. Von hier in WSW-licher Richtung zum Ortsrand von Mogelsberg und zur technischen Anlage nahe Felsenburg. Den 835m hohen baumgeschmückten Gipfel erreicht man über Alpböden. Nun auf Asfalt über Haselgrund und Oberlöffelsberg nach Ebersol und hinauf zum Lochacher,...
Publiziert von stkatenoqu 21. Oktober 2021 um 11:46
Oberengadin   T2
Kleine Val-Fex-Tour
Heute ist durchwachsenes Wetter vorhergesagt. Trotzdem zieht es mich raus und so erküre ich den Muott'Ota zum Tagesziel. Ich starte bei leichtem Regen direkt aus der Ferienwohnung in Seglias und laufe die Hauptstrasse in Sils entlang. Ich folge der Strasse zum Waldhotel. Direkt beim Waldhotel nehme ich den ersten Weg rechts in...
Publiziert von Uli_CH 21. Oktober 2021 um 21:31 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Auf der Via Engiadina von Guarda bis Ardez
Die "Via Engadina" (markiert als Nr. 87) ist ein Höhenweg, der das ganze Engadin von Maloja im Oberengadin bis nach Vinadi im Unterengadin durchquert. An unserem Anreisetag über den Flüelapass ins Unterengadin erwanderten wir mit Barbara die sehr schöne Etappe von Guarda über die Alp Sura bis nach Ardez. Nachdem uns das...
Publiziert von rhenus 22. Oktober 2021 um 17:06 (Fotos:15)
Albanische Alpen   T2
Syri i Kaltër
Kaum in Thethi angekommen machen wir uns auf den Weg zu einer gemütlichen Wanderung zum Syri i Kaltër, dem blauen Auge, ein runder See mit tiefgrün bis türkisblauem Wasser, in den sich auch noch ein Wasserfall ergiesst. Wobei, so gemütlich ist die Wanderung auch wieder nicht. Sie ist zwar technisch super einfach, aber...
Publiziert von SCM 7. März 2022 um 23:18 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Albanische Alpen   T2
Kukaj Runde im Valbona-Tal
Fast so toll wie das Wandern im Valbona Tal ist die Anfahrt mit der Fähre von Koman über den Koman-See bis nach Fierza. Erstens ist die Aussicht auf dem See genial und zweitens ist das Beladen des Schiffes ein kleines Abenteuer. Alle Autos müssen rückwärts auf die Fähre fahren und dafür auf dem kleinen Anleger kehren. Das...
Publiziert von SCM 8. März 2022 um 18:31 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T2
Passo del Sole (2376m) e Passo delle Colombe (2381m)
Da molto tempo non andiamo a fare un giro in Svizzera e Gian Mario propone di andare al Lucomagno… poi decideremo l’itinerario. Giunti a Samprou lasciamo l’auto al posteggio e cominciamo a salire in direzione del Passo del Sole e solo all’ ultimo momento decideremo se fare il giro dal Passo delle Colombe o andare al...
Publiziert von cappef 22. Oktober 2021 um 09:29 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Auf der Via Engiadina von Motta Naluns bis Sent
Nachdem wir bereits am Vortag eine Etappe der Via Engiadina begingen, erwanderten wir die leichte Etappe von Motta Naluns oberhalb von Scuol bis Sent. Der Tag begann mit einem eindrücklichen Morgenrot. Gemäss unserer einheimischen Hotelière war Regen zu erwarten. Dies traf zwar nicht ein, doch es war und blieb den ganzen Tag...
Publiziert von rhenus 22. Oktober 2021 um 20:07 (Fotos:12)
Zum historischen Hof Zuort
Nach zwei Nächten im landschaftlich sehr schönen Unterengadin waren die Koffer schon wieder zu packen. Das fiel uns etwas leichter, da sich ein schöner Herbsttag ankündigte. Mit dem Auto fuhren wir über Ramosch ins Dörfchen Vna. Im warmen Sonnenschein wanderten wir am Fusse des Piz Arina hinein ins Val Sinestra. Wir nahmen...
Publiziert von rhenus 23. Oktober 2021 um 09:42 (Fotos:13)
Griechenland   T2
Klosterrunde und Vais (442m), Skopelos
Nach einem Besuch des höchsten Gipfels wollte ich heute nochmal ins Paloukigebirge, diesmal an einigen Klöstern vorbei, über einen kleinen Gipfel und auf der Ostseite hinab zu einem tollen Aussichtsplatz. Eine sehr vielseitige, landschaftlich traumhafte Wanderung, TOP! Von Chora geht es wieder um die Bucht herum dann auf dem...
Publiziert von Tef 2. November 2021 um 23:15 (Fotos:42)
Piemont   T2
Colle della Vecchia
Quando la scorsa settimana siamo stati a Piedicavallo per trovare Paolo con sorella Mariangela e la Rosi, vedendo la selvaggia Valle del Cervo ravvivata dai primi colori dell’autunno, mi si era subito accesa la voglia di un ritorno escursionistico. Detto fatto, recuperati un paio di “malnat” disponibili dal gruppo (il...
Publiziert von imerio 22. Oktober 2021 um 22:16 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Schwyz   T2
Rigi
From the top station of the Urmiberg Bahn (cash only!), I followed trails west to Rigi Kulm. Trails were very well developed and signed; the only slightly rougher section was the detour over Gottertli (I skipped Rigi Hochflue, followed the road below instead). No big crowds until Rigi Kulm, but still plenty of space in the...
Publiziert von ejain 5. Dezember 2021 um 06:39 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Unterwallis   T2
Die Lärchen von Balavaux
Diese Wanderung stand schon lange auf meinem Programm. Für heute ergab sich der richtige Zeitpunkt, denn am Samstag signalisierte die SBB übervolle Züge. Mit Bus und Bahn erreichte ich relativ früh Haute-Nendaz. Die Gondel bringt mich in kurzer Zeit hinauf nach Tracouet. Ganz schön kühl ist es hier oben. Nach...
Publiziert von Mo6451 23. Oktober 2021 um 10:34 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Krušné hory   T2
Vysoká a hrad Perštejn (Hohenstein und Burg Pürstein)
Erkundungen am Erzgebirgshang II Ein Wetterwechsel ist angekündigt. Kurzentschlossen starte ich zu einer neuerlichen Erkundungstour und fahre nach Perštejn (Pürstein). Der Ort, auch „Meran des Erzgebirges“ genannt, befindet sich linksseitig des Flusses Ohře (Eger) in leichter Hanglage. Im unteren Teil des Ortes liegt...
Publiziert von lainari 23. Oktober 2021 um 12:48 (Fotos:60 | Geodaten:1)