Salzkammergut-Berge   T3+ K2
Traunstein, 1691 m
Einstieg bei der Straße kurz nach dem Hois´nwirt. Weg Nr. 416. Zuerst durch den Wald mäßig steil, nach ca. 20 min wird es steiler. Schwierige Stellen sind mit Stahlseilen und Eisenleitern gesichert. Es geht nun immer sehr steil bergauf. Nach ca. 1 1/4 Std. gibt es eine Sitzbank beim Dachsteinblick. Weiter durch den Wald,...
Publiziert von Bergfritz 19. Juni 2022 um 17:29 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Piemont   T2
Alpe la Motta (1434 m) - Val Bognanco
Avio propone di salire al Passo Arnigo partendo da Bognanco e Giancarlo, grande esperto di Val Bognanco, suggerisce di accorciare la gita partendo da Pizzanco e così facciamo. Lasciamo il bell' abitato di Pizzanco e strada facendo Giancarlo ci informa che il sentiero per Alpe Garione è stato bloccato causa uno smottamento e che...
Publiziert von cappef 19. Juni 2022 um 17:45 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Solothurn   T2
Von Graten und Pässen
Bei meinen letzten Touren im Leimental war mir beim Studium der Karte aufgefallen, dass von den Felsplatten eine Gratwanderung möglich sein könnte. In der Karte ist der Gratweg als gestrichelte Linie eingezeichnet. Das wäre doch mal einen Versuch wert. Heute versprach der Wetterbericht einigen Sonnenschein. Als ich an der...
Publiziert von Mo6451 18. November 2018 um 19:02 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Odenwald   T2
Herbstspaziergang zur Starkenburg
Sonntag, 18.11.2018 Mit 8°C ist es heute ziemlich kalt, dafür aber sonnig. Nach dem Besuch eines Ski-Basars mittags in Einhausen fahren wir nach Heppenheim ins Zentrum und starten von dort unsere Rundtour. Über den Drosselbergweg laufen wir längs des Schlossbergs in Richtung Helenenruhe. Dort, wo der Staiger Pfad in den...
Publiziert von MichaelG 18. November 2018 um 21:26 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Lombardei   T2
Sass di Böll (+ Linea Cadorna)
Dal parcheggio in zona Forcorella di Marzio scendere lungo la strada asfaltata in direzione di Ghirla, dopo circa 200 m prendere il sentiero che sale sulla sinistra, lungo l'ex strada militare, dopo l'ultima postazione di artiglieria proseguire sul sentiero fino alla Forcella, qui seguire il sentiero confinale (SC) che porta al...
Publiziert von Giaco 22. November 2018 um 19:28 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Schwyz   T3
Über dem Nebelmeer auf dem Gross Aubrig
Wie so oft im Herbst und Winter ist Zürich von einer dicken Nebelsuppe eingehüllt. Was gibt es da besseres als eine kleine Wanderung oberhalb des Nebelmeers? Gestartet bin ich kurz nach dem Mittag beim grossen Parkplatz am nordwestlichen Ende vom Wägitalersee. Für einige 100 Meter gehe ich im Gegenuhrzeiger auf der Strasse...
Publiziert von SCM 4. Januar 2019 um 23:33 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Waadt   T2
Effectivement, le site internet communal n’avait pas été mis à jour
... ein trüber Wochenbeginn! Ein Wochenbeginn, der in Olten den Bahnverkehr kurze Zeit lahmlegte – ein Personenunfall! Der Interregio nach Visp verblieb an Gleis 7 in Basel wie andere auch... und da fast alle Reisenden mit ihren Smartphones beschäftigt waren, legte sich im Einheitswaggon eine gewisse Stille über die...
Publiziert von Henrik 3. Dezember 2018 um 12:29 (Fotos:42 | Geodaten:1)
Prättigau   T4 I
Sassauna-Runde
Sassauna-Runde im goldenen Herbst Beim letzten Versuch dieser Runde sind wir damals wegen zuviel Schnee kurz nach dem Sassauna-Gipfel gescheitert und mussten viel zu früh Forfait geben. Heute bei diesem Traumwetter kamen wir jedoch in den Genuss von perfekten Bedingungen - ganz ohne Wind geht es halt selten auf den Bergen...
Publiziert von Bombo 19. November 2018 um 19:03 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Abruzzen   T2
Monte Costa Ceraso (1.965 m)
Nach unserem „Ausflug in den Vatikan“ sind wir wieder zurück in Abruzzen und planen eine weitere Tour im Gran Sasso d’Italia. Also fahren wir gegen Mittag von Fonte Cerreto hinauf zum Campo Imperatore. Dort müssen wir aber feststellen, dass uns unglaubliche Sturmböen um die Ohren wehen. Deshalb verschieben wir die...
Publiziert von pika8x14 23. November 2018 um 02:32 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Nepal   T3
Nepal - Tamang Heritage Trail Trekking
Meine siebte Reise nach Nepal bringt mich in eine neue Region, die seit etwa 10 Jahren für Touristen geöffnet ist: Tamang Himal. Diese mit 6 Wandertagen relativ kurze Trekkingtour wird oft im Anschluss an das Langtang Trekking oder Ganesh Himal Trekking unternommen. Es kann jedoch auch als Einzeltour unternommen werden. Eine...
Publiziert von joe 25. November 2018 um 13:46 (Fotos:22 | Geodaten:2)
Luzern   T2
Rigi: Chestenewäg - Müseralp - Geissrügge - Rotstock
Wieder einmal herrschen bei der heutigen Rigi-Bergwanderung die typischen Spätherbstverhältnisse: unten grau - oben blau. So laufen wir in Weggis, vom Parkplatz der Talstation LSB, auf dem WW unter einer Wolkendecke los - Richtung Bodenberg; dabei ein erstes Mal den Chienbach querend und den Chestene Weg benutzend....
Publiziert von Felix 29. August 2019 um 15:41 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Prättigau   T3
Klosters Juni 2018, 1|4: Rätschenhorn
Prächtiges Wetter herrscht, wie wir in Klosters Dorf - nach Inempfangnahme der Gratisbahnkarten im Tourist Center (welche unser Vermieter bereits hat reservieren lassen) - ab Klosters Dorf mit der Gondelbahn zur Station Madrisa hochfahren. Ein erst wenig anstrengendes Wandern bringt uns an der Alp Untersäss vorbei...
Publiziert von Felix 23. November 2018 um 15:43 (Fotos:45 | Geodaten:2)
Berninagebiet   T4+ K3
6-Tages-Trekking im Berninagebiet und Puschlav
Für den Juli 2018 habe ich mir etwas Spezielles vorgenommen: In einer Gruppe von zwölf Personennehme ich ein sechstägiges Trekking im Berninagebiet und im Puschlav unter die Füsse. Bisher kein Hütteler bin ich positiv überrascht von den fünf Hütten-Nächten. Am besten schlafe ich sogar im Massenschlag in der Bovalhütte...
Publiziert von fuemm63 24. November 2018 um 13:01 (Fotos:112 | Geodaten:7)
Prättigau   T3
Klosters Juni 2018, 2|4: Grüenhorn
Bei viel Sonnenschein (im Lauf des Tages werden jedoch grössere Wolkenfelder aufziehen) machen wir uns nach der Gratisfahrt mit der LSB ab Gotschnaboden (die obere Sektion wird nicht betrieben) auf zur längeren Gipfeltour und Rundwanderung um Casanna. Diese ist mit geprägt von einem überraschend üppigen Blumenreichtum -...
Publiziert von Felix 9. Dezember 2018 um 20:34 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Tuxer Alpen   T4-
Brennerberge: 2 Tage unterwegs zwischen Kraxentrager (2999m) und Wolfendorn (2776m)
Vor 5 Jahren wollte ich den Kraxentrager in den Brennerbergen schon einmal machen, leider musste ich im Schlußanstieg wegen eines anrückenden Gewitters die Tour abbrechen. Dieses Jahr ein neuer Versuch, diesmal mit Übernachtung auf der Landshuter Europahütte und eine Überschreitung zum Wolfendorn am nächsten Tag. Juli...
Publiziert von Andi_mit_i 25. November 2018 um 12:53 (Fotos:94 | Geodaten:4)
Simmental   T2
spätherbstliches Cheibehorn - mit minimaler Schneeauflage
Bereits strahlt die Sonne, während um einzelne Gipfel Wolkenreste herumziehen, wie wir beim Parkplatz des Schulhauses auf der Pfruendmatte (Samstag: schulfrei) in Erlenbach losmarschieren. Wir wählen für den heutigen Zustieg zum Gipfelziel einen erst etwas weiter ausholenden Weg: bei P. 767 halten wir aufs Land hinaus und...
Publiziert von Felix 27. November 2018 um 19:02 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Solothurn   T2
Über die Dachsflue zum Vogelberg
Das Tal im Nebel, der Berg in der Sonne. Das ist schon seit Tagen die Wettersituation. Also wieder eine Wanderung in die Höhe. Für die heutige Tour habe ich mir das Bogental und den Vogelberg ausgesucht. Es war kalt, als ich am Morgen den Bus in Beinwil Neuhüsli verließ. Und so bald sollte ich auch nicht an die Sonne...
Publiziert von Mo6451 25. November 2018 um 18:51 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Abruzzen   T3+
Pizzo Cefalone (2.533 m)
Für heute ist eine weitere Tour im Gran Sasso d’Italia geplant. Also juckeln wir am Morgen erneut von Fonte Cerreto hinauf zum Campo Imperatore. Hier stellen wir fest, dass - wie bereits gestern am Monte Costa Ceraso - ein richtig frischer Wind weht (um es wohlwollend zu formulieren). Deshalbschleichen wir erst einmal eine...
Publiziert von pika8x14 1. Dezember 2018 um 01:17 (Fotos:88 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T4
Tschima da Flix (3301m)
Als wir in 2013 Piz d’Agnel bestiegen, was damals für uns schon eine große Herausforderung war, war das Interesse an der Tschimas da Flix schon geweckt. Es hat dann bis 2016 gedauert bis es so weit war. Leider war Parken bei Tigias vorbei, also 60 Höhenmetern extra. Die in unsere Erinnerung schwer zu finden und überwachsener...
Publiziert von Marcel und Desiree 25. November 2018 um 15:53 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Schwyz   T6-
Druesberg via Gämsstafel
Bei Schluecht staune ich über den schönen Weg. Es muss eine Heidenarbeit gewesen sein, die Steinplatten entsprechend zu platzieren. Den Wanderweg verlasse ich beim Guetentalboden und folge dem Feldweg, der den Hang hochführt. Über Weiden gelange ich unter die wilden Abbrüche südlich des Gämsstafels und entdecke mit dem...
Publiziert von carpintero 26. November 2018 um 20:56 (Fotos:24 | Geodaten:1)