Nepal - Tamang Heritage Trail Trekking

Publiziert von joe , 25. November 2018 um 13:46.

Region: Welt » Nepal
Tour Datum: 7 November 2018
Geo-Tags: NEP
Kartennummer:NL510 Langtang

Meine siebte Reise nach Nepal bringt mich in eine neue Region, die seit etwa 10 Jahren für Touristen geöffnet ist: Tamang Himal. Diese mit 6 Wandertagen relativ kurze Trekkingtour wird oft im Anschluss an das Langtang Trekking oder Ganesh Himal Trekking unternommen. Es kann jedoch auch als Einzeltour unternommen werden.

Eine befreundete, lokale Trekkingagentur hatte schon alles für mich vorbereitet. Auf dem Trekking musste ich nur drei Dinge erledigen: schlafen, essen und wandern.

Routenverlauf:

Tag 1:

Steiler Aufstieg von Shyabru (1'503 m) nach Rongga Bhanjyang (ca. 2'100m). Hier haben wir zu einer Stärkung eine längere Pause eingelegt. Flach weiter nach Gatlang (2'238 m).

Hier besteht die Möglichkeit den schönen See Parvati Kund (2'250 m) zu besuchen.

Tag 2:

Langer Abstieg nach Chilime (1'762m) mit steilem Gegenanstieg über Gonggang nach Tatopani (2'607 m).

Tag 3:

Relativ genütliche Wanderung über Brimdang zum höchsten Punkt der Trekkingtour: Nagthali (3'165 m).

Hier besteht die Möglichkeit einen Aussichtspunkt zu besteigen. Dauer etwa 2 Stunden für den Weg auf einer Höhe von etwa 3'700 m.

Tag 4:

Langer und steiler Abstieg über Thuman zum Bhote Koshi Nadi. Steiler Aufstieg nach Lingling (1'737 m).

Alternativ kann nach Tumure gewandert werden. Dies ist eine betriebsamer Grenzposten zur Grenze nach Tibet/China. Jedoch muss etwa 2 Stunden entlang einer staubigen Hauptverbindungsstrasse gewandert werden. Von dort wird am nächsten Tag nach Briddim aufgestiegen. Ich würde diese Alternative nicht empfehlen.

Tag 5:

Kurzer und leichter Wandertag nach Briddim (2'229 m).

Hier legten wir einen Ruhetag ein. Dies würde ich heute nicht mehr so machen, sondern am nächsten Tag nach Khangjim (2'280 m) wandern. Dies wäre ebenfalls ein kurzer Wandertag und verkürzt den Folgetag.

Tag 6:

Teilweise steiler Abstieg nach Shyabru.

nützliche Informationen:

Im Stadtteil Thamel von Kathmandu gibt es einige Buchläden, die gutes Kartenmaterial (1:50'000) und Führerliteratur zu vielen Trekkingregionen verkaufen.

Der Direktabstieg von Briddim nach Syabrubesi wurde durch einen Erdrutsch verunmöglicht. Dies hatte einen längeren Rück- und Umweg für uns zur Folge.

Hinweis:

Den Track habe ich nachträglich erstellt. Er beinhaltet einige Fehler: a) von Shyapru gibt es einen Direktaufstieg nach Rongga Bhanyang, b) von Thuman gibt es einen Direktabstieg zum Bhote Koshi Nadi eine benutzbare Brücke über den selben Fluss mit Direktaufstieg nach Lingling.

Tourengänger: joe