Okt 3
Randgebirge östlich der Mur   VI+
Muffelkante 6+
Schon seit längerem habe ich die Tour geplant, bis heute hat es allerdings nicht geklappt. Eigentlich wollten wir auch heute nach Oberösterreich zum Klettern fahren aber das Wetter hat nicht ganz mitgespielt. Deshalb sind wir dann auf die Breite Wand gefahren und haben die Muffelkante gemacht. Die Tour ist führt zwar durch...
Publiziert von Matthias Pilz 3. Oktober 2010 um 12:38
Okt 2
Karwendel   T5+ II
Kleiner Falk(2190m) - klein, aber oho -
Die Tour auf den Kleinen Falken sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es ist eine recht zünftige Unternehmung, auch wenn es nur 1250 HM sind und man nicht übermäßig weit laufen muß. Los geht die Tour beim P am Beginn vom Johannestal. Man überquert den Rißbach auf der Brücke und nimmt dann kurz die...
Publiziert von ADI 2. Oktober 2010 um 16:10 (Fotos:50 | Kommentare:3)
Liechtenstein   T5 II
Grauspitzen und Naafkopf-Umrundung
Geplant war für diesen Tag die Besteigung des Hinter Grauspitzund (für manche) des Vorder Grauspitz. Über den Rückweg waren wir uns noch nicht ganz im klaren. Doch mehr darüber später. Unser Wandertrupp bestand aus Zwieback, den ich nach meiner Tour auf den Ochsenkopf anhand seiner Beschreibung und seines...
Publiziert von Rhenus Alpinus 2. Oktober 2010 um 12:21 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Freiburg   T6 II
Grattour Brecca
Alles wird besser, Brecca bleibt gut. Das Wetter und die Verhältnisse sorgen je nach dem sogar für kleinere oder grössere alpinistische Ueberraschungen. Eine kleine Zugabe verleiht der Tour nach einem - mehr oder weniger - erholsamen Intermezzo zwischen Schopfenspitz und Les Recardets zudem noch eine erfrischend herbe...
Publiziert von lorenzo 2. Oktober 2010 um 00:16 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Okt 1
Oberwallis   T3 ZS III
Dufourspitze 4633m (Dach der Schweiz)
Höchster Gipfel der Schweiz Dufourspitze 4633.9m Lang lang ist’s her, immer wieder den Bericht hinausgeschoben und andere vorgezogen. Eigentlich nicht gebührend für diese Tour. Oder doch? Ein Gipfel der Superlative! Ein Gipfel der neben dem Matterhorn unscheinbar wirkt, einfach da ist, sich nicht mit...
Publiziert von Lulubusi 1. Oktober 2010 um 09:30 (Fotos:44)
Ötztaler Alpen   T4+ L I
Über den felsigen Nordostgrat auf die Finailspitze(3514m)
Der Nordostgrat auf die Finailspitze war früher einmal ein scharfer,manchmal vereister Firngrat und damit ein recht anspruchsvolles Ziel.Heute ist er im Sommer schneefrei und mit gutgriffiger I-er Kletterei relativ leicht zu bezwingen.Das Gelände ist allerdings ziemlich ausgesetzt. Start an der Martin Busch Hütte auf dem...
Publiziert von trainman 1. Oktober 2010 um 01:31 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Sep 30
Ammergauer Alpen   T4 II
Kreuzspitze (2185m) - Kreuzspitzl (2089m)
Oft sind wir schon vorbeigerauscht, oben waren wir bisher noch nie auf dem höchsten Berg der nördlichen Ammergauer Alpen. Heute sollte es soweit sein. Als Aufstieg wählten wir den Normalweg über das Hochgrieß, dann die Überschreitung zum Kreuzspitzl und den Abstieg über den Neualmsattel. Besonders schön ist der...
Publiziert von Tef 30. September 2010 um 19:38 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Frutigland   S- IV
Fründenhorn, 3369m, unsere erste Felstour
In einem gemütlichen Aufstieg am Samstag, die ersten paar Hm gönnen wir uns die Gondel zum Oeschiensee, mit dem SAC Baselland zur Fründenhütte. Wir erwischen ein Traumwochenendeim wahrsten Sinne des Wortes. Das Wetter stimmte und die Besteigung würde für uns ein echtes Highlight werden. Der Aufstieg von der Hütte über...
Publiziert von Baldy und Conny 30. September 2010 um 18:55 (Fotos:10)
Oberwallis   ZS III
Täschhorn SO-Grat & Überschreitung Alphubel
Besteigungsbericht: Täschhorn S-O Grat im August 2005 (17-18 August 2005) Die eigentliche Besteigung des Täschhorns erfolgte am 17 August 2005, dem ersten der beiden Tourtage. Ich verliess das Haus um 5.45 Uhr und sah das Ziel im ersten Morgenlicht vor mir. Noch schien es mir schwer vorstellbar, in weingen...
Publiziert von garaventa 30. September 2010 um 12:51 (Fotos:24 | Kommentare:3)
Oberwallis   ZS III
Matterhorn-Hörnligrat
Besteigungsbericht: Matterhorn-Hörnligrat-28.08.2007   Das Matterhorn war bisher eigentlich nie wirklich ein Thema für mich gewesen. Schon früher hatte ich von der besonderen Hektik und dem Andrang die an diesem Berg vorherrscht gelesen und gehört. All das schreckte mich bisher ab und tatsächlich brachte...
Publiziert von garaventa 30. September 2010 um 07:02 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Sep 29
Berner Voralpen   T6 II
Bürglen, Gemsgrat et l'orage
L’arête aux chamois L’arête aux chamois On la trouve pas loin de chez moi Aérienne et pure A la manière de la vie J’aime à la contempler A l’envier Découpée dans le roc Ciselée de mille pointes Cinq cents mètres de bonheur Entre ciel et terre A la manière de nos vies Ciselées et abruptes Une...
Publiziert von bergpfad73 29. September 2010 um 21:22 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Uri   ZS IV
Sustenhorn 3503m via Ostgrat
Das Sustenhorn 3503m ist ein Berg in den Urner Alpen südlich vom Sustenpass. Zusammen mit dem westlichen Nachbarberg dem Gwächtenhorn 3420m, bildet die Südostflanke einen Kessel, in dem der Steingletscher liegt. Die Normalroute aufs Sustenhorn führt vom Steingletscher und von der Tierberglihütte aus auf den Gipfel. Als...
Publiziert von Alpinist 29. September 2010 um 21:05 (Fotos:49 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   6a+
Arco, schon wieder! Klettergarten l` Orto
Neuer Klettergarten oberhalb von Laghel! Wir fanden einige Touren im linken Teil, angeschrieben mit 5a, 5b und 5c sowie 6a und 6a+! Tolle Sportklettersicherung undSchattenbereich, somit auch an heissen Sommertagen zu empfehlen! Etwas kurze Touren aber abwechslungsreich! Unter der HP von Markus Stadler...
Publiziert von hgu 29. September 2010 um 20:29
Arco, schon wieder! La Fuga dall Hades
"Flucht aus der Hölle", so übersetzt Holger den Namen der Tour! Das Topo und weitere Infos finden wir unter: http://www.arrampicata-arco.com/via-fuga-dall-hades.html Es ist Sonntag, der 26.09.2010 und somit feiert Ernesto seinen 60. Geburtstag! Wir steigen über die Helena in die Tourein und sparen uns so den schweren...
Publiziert von hgu 29. September 2010 um 20:22 (Fotos:5)
Trentino-Südtirol   V-
Arco, schon wieder! Via Nereidi
Parete San Paolo, Via Nereidi Septembertrip nach Arco, Geburtstagsaktion für Ernesto, sein Sechzigstersoll am kommenden Sonntag gebührend gefeiert werden! Zum Start geht es durch dieVia Nereidi. Vier Seillängen und eine griffarme, etwas polierte Schlüsselstelle zum Ende der 3. Seillänge. Hier vorzugsweise...
Publiziert von hgu 29. September 2010 um 19:51 (Fotos:2)
Arco, schon wieder! Via Aganippe
Parete San Paolo, Via Aganippe Zur Arco- und Klettergewöhnung haben wir heute Morgendie Via Nereidi geklettert. Die Via Aganippe schließt sich nach kurzem Abstieg vom Parete Paolo mittags an. Nachdem wir dieseTour schon 2008geklettert sind, genießen Ernesto und ich dieKletterei als reinen Genuss! VI- in der Spitze, gute...
Publiziert von hgu 29. September 2010 um 19:35 (Fotos:7)
Trentino-Südtirol   V-
Stegerkante, Erster Sellaturm (Ersatztour gelungen!)
Erster Sellaturm, Stegerkante: Ein primaErsatz für die Gr. Micheluzzi! Wir hatten morgens den Rückzug aus der Großen Micheluzzi (http://www.hikr.org/tour/post28601.html) angetreten und uns schnell für die Stegerkante als Ersatz entschieden. Nach 30 Minuten Zustieg und leichter Kletterei erreichen wir den...
Publiziert von hgu 29. September 2010 um 19:04 (Fotos:9)
Trentino-Südtirol   VI-
Sella, Große Micheluzzi .... Rückzug!!!
Abbruch, Rückzug, wir drehen um! Dieser Tour sind wir an diesem Tage nicht gewachsen; nach fast drei Stunden drehen wir vomersten bzw. zweitenStandplatz um. Holger hatte den zweiten Standplatz nach knapp2 Stunden erreicht und Reinhold müht sich im Nachstieg zu ihm hinauf. Ernesto und ich stehen zu diesem Zeitpunktnach...
Publiziert von hgu 29. September 2010 um 18:33 (Fotos:11)
Oberwallis   T5 II
Wasenhorn, 3246m
Von Simplon Kulm folgt man dem gut ausgeschilederten Weg bis zur Monte Leone Hütte. Nach der Hütte sind Spuren leicht zu erkennen denen man durch die Geröllhalde auf den Grat folgen kann. Achtung vor Steinschlag! Grat zum Gipfelkreuz ist manchmal luftig jedoch ohne Probleme zu gehen. Für den Rückweg suchte ich mir eine...
Publiziert von Baldy und Conny 29. September 2010 um 17:46 (Fotos:10)
Arco, schon wieder! Via Artemis
Parete di Padaro Via Artemis Wir finden eine gut abgesicherte Routein alpinem Ambiente. Oft klinken wir an Sanduhrschlingen, dazwischen an Normalhaken und an den neuralgischen Stellen auch anBohrhaken. Wirlegen hier und daeinenKeil und nutzen den ein oder anderen Baum mit einer Schlinge zur Sicherung. Alle Stände sindgebohrt....
Publiziert von hgu 29. September 2010 um 17:00 (Fotos:16)