Okt 7
Schwyz   T5- II
Bei Föhnsturm auf der Rigi-Hochfluh
Auf Grund des Berichtes von kopfsalat entschliesse ich, auch dank des guten Wetterberichtes, mich an meinen ersten T5er zu wagen. Dank der guten Zugsverbindungen vom Emmental Richtung Zentralschweiz reichen mir 2 Stunden Anfahrt nach Brunnen. Kurz nach 9 Uhr starte ich am Bahnhof. Knapp 100 Meter vor mir läuft ein...
Publiziert von Aemmitauer 7. Oktober 2010 um 20:10 (Fotos:9)
Salzkammergut-Berge   T4 II
Bergwerkskogel (1781m), Rettenkogel (1780m)
Nach langer Zeit besuchten wir mal wieder das Salzkammergut, eines der schönsten Ecken Österreichs. Viele Seen, nette Ortschaften umgeben von Bergen prägen das Bild. Westlich des Wolfgangsees erheben sich die Berge der Osterhorngruppe, die sich bis vor die Tore Salzburgs ziehen. Die Bergzwillinge Bergwerkskogel und Rettenkogel...
Publiziert von Tef 7. Oktober 2010 um 19:25 (Fotos:30)
Oberwallis   T5 S- II
Vor 25 Jahren: Ein altes Script und der NO-Grat auf das Brunegghorn (3833m)
Nach einigem Abwägen habe ich mich entschlossen, ab und an mal die ein oder andere ältere Tour hier auf hikr.org zu veröffentlichen. Mittlerweile sind meine bescheidenen technischen Möglichkeiten soweit gediehen, dass ich zwar keine alten Dias veröffentlichen möchte ( zu blaustichig meist), aber das Scannen und Bearbeiten...
Publiziert von Alpenorni 7. Oktober 2010 um 18:55 (Fotos:22 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6+ II
Grünstein 2661, O-Grat
Diesmal hatte ich mir einen der Großen in den Mieminger Bergen ausgesucht, den Grünstein (2660m) und zwar über den O-Grat mit Abstieg über den „Normalweg“. Prolog: Der Zustieg zum Ostgrat ist leicht beschrieben. Vom Parkplatz Arzkasten (1151m) gings über den bequemen Fahrweg am Bach entlang zum Lehnberghaus (1559m –...
Publiziert von kardirk 7. Oktober 2010 um 12:25 (Fotos:61 | Kommentare:9)
Oberwallis   ZS- III
vollständige Breithorn-Überschreitung Ost-West incl. Pollux
Pollux & vollständige Breithorn-Überschreitung von Ost nach West Besteigungsbericht: Pollux & vollständige Breithorn-Überschreitung von Ost nach West am 28 07.2008 Gipfelziele: Pollux, Rocia Nera, Breithorn-Zwillinge Ost & West, Ostgipfel, Westgipfel Als Eingeh- und Akklimatisationstour...
Publiziert von garaventa 7. Oktober 2010 um 06:40 (Fotos:18)
Okt 6
Bulgaria   T4+ II
Deno 2790m, Ireček 2852m, Malka Musala 2902m und Musala 2925,304m
HÖCHSTER BULGARE: МУСАЛА (MUSALA) 2925,304m. Wie schon letztes Jahr gönnte mir ich auch im 2010 wieder zwei Europareisen mit Wanderungen oder Bergtouren auf Landeshöhepunkte. Für den Frühherbst sollte es nach Südosteuropa gehen da dort im Frühherbst das Wetter meistens hochdruckbestimmt ist. So reiste ich eine...
Publiziert von Sputnik 6. Oktober 2010 um 21:29 (Fotos:106 | Kommentare:10)
Uri   T4 7a
Graue Wand - Conquest (7a)
Die Graue Wand ist mit Sicherheit eine der Top-Granitkletterdestinationen in der Schweiz. Die Route Conquest der Gebrüder Remy hat es schon weitherum zu Bekanntheit gebracht. Der (fast) wie mit dem Lineal gezogene, 50m lange und senkrechte"super fissure" ist das Herzstück der Route. Der Rest ist einfacher, aber dennoch sehr...
Publiziert von mde 6. Oktober 2010 um 11:50 (Fotos:11)
Oberwallis   ZS III
Rimpfischhorn-Tagestour mit Wettersturz
Besteigungsbericht Rimpfischhorn Diese Tour führten wir von Saas-Fee aus als Tagestour durch und bedienten uns daher natürlich der mechanischen Aufstiegshilfen. Auch für diesen 28 August war für den Nachmittag eine Wetterverschlechterung gemeldet, doch es sollte meinem Führer und mir eigentlich ein ausreichend grosses...
Publiziert von garaventa 6. Oktober 2010 um 11:32 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Okt 5
St.Gallen   T6 ZS V
Kreuzbergtraverse ohne Kreuz oder K VIII bis K II
Die Kreuzberge waren für mich bis jetzt eine gänzlich unbekante Region. Nachdem ich vor zwei Jahren die mitreissenden Berichte der Überschreitung dieser Zacken von Delta und Alpin_Rise las, wusste ich zumindest, dass ich da einmal hin muss. Lustigerweise sind es fast genau zwei Jahre seit deren Überschreitung. Und der Föhn...
Publiziert von 3614adrian 5. Oktober 2010 um 23:25 (Fotos:22 | Kommentare:6)
Waadtländer Alpen   T3 L II
Derborence - en octobre...
- Tu lui diras que c'est à Derborence. Oui, le bruit qu'il y a eu cette nuit, le coup de vent. Et ces fumées...Les Diablerets... Il criait toujours: - Les Diablerets qui sont venus en bas... (...) - Et en bas, est-ce qu'ils savent? - Non, ils ont cru que c'était un orage. (...) C'est l'histoire d'un berger qui a été...
Publiziert von lorenzo 5. Oktober 2010 um 22:58 (Fotos:24)
Karwendel   I
Gumpenspitze (2170 m)
Die Gumpenspitze führt neben der wesentlich imposanteren Erscheinung des benachbarten Gamsjoches ein Schattendasein - ein Anreiz mehr, sich diesem Berg zuzuwenden, der insgesamt anspruchsvoller ist, als es den Anschein hat - obwohl es keine ausgesprochenen Schwierigkeiten gibt! Walter und ich starten gegen 6:40 Uhr am...
Publiziert von gero 5. Oktober 2010 um 22:20 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   T4 V-
Rochers de la Latte - Salut Quentin
Plaisir bei strahlendem Sonnenschein an diesem goldenen Oktobertag. Traumhafter plattiger Kalkfels mit fantastischen Wasserrillen, gemäßigte Schwierigkeiten und schöne Picknickplätze....was will man mehr. Zustieg: Vom Pass Pierre du Moelle folgt man rechts am Hotel vorbei je nach gusto entweder dem schmalen, steileren...
Publiziert von simba 5. Oktober 2010 um 19:53 (Fotos:14)
Solothurn   T6 III
Direkte Überschreitung der Leenflue von Oensingen zu den Erlinsburgen
Hundertfach schon hab ich den Abbruch der Leenflue bei Oensingen betrachtet. Einige Male gab's sogar verkehrstechnisch herausfordernde Situationen, weil ich anstelle der Strassenverhältnisse eine gangbare Route über den Abbruch erforscht hatte. Nun denn, diesmal wollte ich den Tatbeweis erbringen... Der Einstieg befindet sich...
Publiziert von ossi 5. Oktober 2010 um 16:41 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Schwarzwald   T5 II
Karlsruher Grat
Erstaunlicherweise ist der Karlsruher Grat auf hikr.org nicht bekannt. Im Internet findet man einige Infos und Fotos zu diesem spannenden Weg im mittleren Schwarzwald. Ausgangspunkt ist Ottenhöfen resp. der Parkplatz Edelfrauengrab. Es geht zuerst etwa eine halbe Stunde durch eine interessante Klamm mit vielen Treppen und...
Publiziert von JMichael 5. Oktober 2010 um 14:24 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Oberwallis   ZS+ III
Dent Blanche-Wandfluhgrat
Dent Blanche-Wandfluhgrat-24.08.2007 Unserim Vorfeld geplantes Tourenprogramm musste ich aufgrund der Witterungs- und Schneeverhältnisse zwar umstellen, dennoch ist es mir mit meinem Führer wieder einmal gelungen, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Tourenprogramm zusammen zustellen: Die Besteigung der...
Publiziert von garaventa 5. Oktober 2010 um 10:21 (Fotos:27)
Okt 4
Schwyz   VI
Klettern am Sunnäplättli Gersau
Der fast schon mediterran anmutende Klettergarten Sunnäplättli ob Gersau ist ein sehr sonniger Platz mit herrlichem Blick auf den Vierwaldstättersee und in die Berge, also geradezu ideal für Frühjahr und Herbst. Im Sommer dürfte es hier oben doch eher zu heiss werden. Es wird auch überall auf die latente Waldbrandgefahr...
Publiziert von MaeNi 4. Oktober 2010 um 18:06 (Fotos:17)
St.Gallen   T5 II
Raaberg und Mattstock - Der Verbindungsgrat weist ein paar Legföhren auf...
Der Nordostgrat des Mattstocks hat mir bisher in meinem Palmarès noch gefehlt. Bekanntlicherweise (SAC Führer und auch hier auf hikr: Mattstock NE-Grat) sollte man diesen jedoch nur angehen, wenn man leicht masochistisch veranlagt ist, oder Legföhren als seine Freunde und nicht Gegner bezeichnet. Der Legföhrendschungel...
Publiziert von 360 4. Oktober 2010 um 11:11 (Fotos:19 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Okt 3
Freiburg   T6 II
Laubspitz - Vanil d'Arpille
Heute war es für einen Oktobertag dank Föhn aussergewöhnlich warm. Dies belegt die Tatsache, dass wir gleich drei Schlangen begegneten, die auch nicht besonders träge waren. Und bei der Gelegenheit erfuhr ich auch, dass mein Begleiter Schlangen gar nicht schätzt (und nicht an Konfrontationstherapie glaubt). Heute wollten...
Publiziert von Zaza 3. Oktober 2010 um 20:10 (Fotos:10 | Kommentare:1)
Hochschwabgruppe   IV K2
Pfaffenstein Südwandplatten 4+
Heute haben wir unseren ungefähr 4. Versuch gestartet. Es war bis zur Passhöhe am Präbichl wieder "schiach", aber dann zum Glück SONNE! Der Zustieg über den Markussteig (in den Führern empfohlen) ist aus meiner Sicht schlechter als die Möglichkeit über den Südwandsteig, einziger Vorteil ist der Schatten am Markussteig....
Publiziert von Matthias Pilz 3. Oktober 2010 um 13:28 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   VI+
Muffelkante 6+
Schon seit längerem habe ich die Tour geplant, bis heute hat es allerdings nicht geklappt. Eigentlich wollten wir auch heute nach Oberösterreich zum Klettern fahren aber das Wetter hat nicht ganz mitgespielt. Deshalb sind wir dann auf die Breite Wand gefahren und haben die Muffelkante gemacht. Die Tour ist führt zwar durch...