Okt 11
Uri   T5 II
Chli Windgällen, dem Nebel entflohen
Unsere heutige Tour starteten wir frühmorgens Zuhause im feuchten Nebel. Schon bei der Talstation der Golzernseilbahn in Bristen leuchteten uns noch wenige glänzende Sternen entgegen. Für Sonnenhungrige gab es heute nur ein Motto "Raus aus der Suppe", und zu diesen zählten wir und heute auch. Route: Unser...
Publiziert von SchmiGno 11. Oktober 2010 um 21:35 (Fotos:15)
Locarnese   6b
Kletterferien im Tessin
Kletterferien Locarno, 26.09.-03.10.10 Wieder einmal Klettern im Tessin. Wir verbrachten eine Woche auf dem Campingplatz Delta in Locarno. Dieser Campingplatz liegt direkt am See und ist wirklich wunderschön. Klettern: Wir kletterten fast jeden Tag. Vor allem 2 Gebiete zogen uns immer wieder an (Ponte Brolla und...
Publiziert von Aendu 11. Oktober 2010 um 21:03 (Fotos:12)
Oberwallis   WS+ II
Anno 1985 : Auf den Dom (4545m) über den Festigrat
Hier habe ich noch einmal ein paar alte Bilder aus der Bücherkiste, passend zum 25jährigen Jubiläum meiner Dombesteigung anno 1985. In jenem Sommer war ich mit meinem Kameraden Christian im Wallis-Sommerurlaub und der Dom war der krönende Abschluss von 2 sehr erfolgreichen Tourenwochen, die uns u.a. auf die Bigerhörner und...
Publiziert von Alpenorni 11. Oktober 2010 um 20:15 (Fotos:9 | Kommentare:3)
Saanenland   T6- II
Einsamkeit, Zeitdruck und Gummfluh
Die Gummfluh beeindruckt bereits aus der Ferne. Steile Felswände brechen beinahe überall ab und nur die Südseite scheint einigermassen ohne Schwierigkeiten durchsteigbar zu sein. Die Nord-Süd-Überschreitung wird als T6 taxiert. Grund genug für uns diesmal ein Seil mitzunehmen. Beim diesjährigen Mättenberg-Projekt wären...
Publiziert von babu 11. Oktober 2010 um 15:57 (Fotos:10)
Lechtaler Alpen   T5 II
Lechtal vom Feinsten-Parzinnspitze(2613m) und Steinkarspitze(2650m)
Eine Tour im Lechtal im goldenen Oktober gehört zu den Höhepunkten eines Jahres. Das Gebiet um die Hanauer Hütte ist landschaftlich besonders attraktiv, da in unmittelbarer Nähe gleich fünf fotogene Gipfel stehen. Einer von ihnen ist die Parzinnspitze, die für den Bergwanderer leider tabu ist. Wer dort hinauf will braucht...
Publiziert von trainman 11. Oktober 2010 um 15:40 (Fotos:76 | Kommentare:2)
Obwalden   WS II
SPAss, SPAnnung und SPAlten am SPAnnort
.....und dann SPAghetti im SPA....!? (Also ganz alles soll hier nicht verraten werden) :-) Frühmorgens bei Dunkelheit und Nebel zuckelten wir mit dem Bike und Stirnlampe von Herrenrüti zur Alp Stäfeli.Beim Gedanke, was für eine Erleichterung das wird, wenn wir uns abends nach dem anstrengenden Abstieg auf den Sattel...
Publiziert von HADi 11. Oktober 2010 um 15:09 (Fotos:9)
Frutigland   T6 WS II
Vom Kiental zum Oeschinensee
auf wenig begangener Grattour über Ärmighorn und Salzhorn Route Start in Ramslauenen (1405)und dem Berwanderweg über Chüematti 1488, Underbachli 1530 in Richtung Kandersteg - Mitholz folgen. Bei P. 1619 die Abzweigung nach S nehmen und weiter über P. 1835 auf die Obere Gumpel 2092 hochsteigen. Bei P. 2310 den...
Publiziert von bacillus 11. Oktober 2010 um 13:45 (Fotos:23 | Kommentare:5)
Rosia Montana   T1 L II WT1 K1 L WI1 L
Rosia Montana
In Rosia Montanaone can visit oneof the oldest goldmines in Europe, going back to the roman times, almost 2000 years ago. The mines, digged in stone by roman slaves, are unique in the world because of the trapezoidal shape of the galleries, which do not need sustaining pillars. The sensation one has isthat ofgoing back in...
Publiziert von Plonjon 11. Oktober 2010 um 12:39 (Fotos:19)
Nidwalden   T3+ I
Dem Nebel entflohen - Kraxelei auf die Musenalp
Seit längerem hatte ich im Sinn, mit meiner grossen Tochter einmal vom Bleikigrat auf die Musenalp zu kraxeln. Vor vielen Jahren bin ich dort mal hinunter und weiter auf Buochser Horn und der Weg ist mir, gerade auch für Kinder in guter Erinnerung geblieben. Gegen 9 Uhr waren wir so am Sonntag morgen bei der Talstation der...
Publiziert von JMichael 11. Oktober 2010 um 08:32 (Fotos:5)
Oberwallis   WS- I
Allalinhorn mit meiner Frau
Allalinhorn August 2005 Hallo zusammen, die Besteigung des Allalinhorns liegt zwar schon ein wenig zurück, doch da ich diese Tour aber mit meiner Frau gemacht habe und es ihr erster Viertausender war, möchte ich doch einen kleinen Bericht mit ein paar Aufnahmen veröffentlichen. Da im Tal in Saas-Fee unsere...
Publiziert von garaventa 11. Oktober 2010 um 07:15 (Fotos:9)
Oberwallis   ZS- II
Dom
DOM Normalroute am 31.08.2004 Besteigungsbericht Dom: Die Tour liegt zwar schon ein wenig zurück, die Bilder die ich anzubieten habe entbehren aber dennoch nicht ihren Reiz wie ich meine. Ich hatte ja eigentlich fest das Täschhorn eingeplant, doch der Besuch im Bergführerbüro in Saas-Fee war zunächst...
Publiziert von garaventa 11. Oktober 2010 um 06:44 (Fotos:21)
Okt 10
Nidwalden   4+
Kletterspass auf der Klewenalp
Eine Woche unter der Nebeldecke reicht. Trotzdem ich mir gestern beim Zügeln einen Hexenschuss geholt habe, muss ich raus/rauf! Ich entscheide mich, dem Klettergarten auf der Klewenalp einen Besuch abzustatten. Auf Hikr ist er noch nicht erwähnt, aber auf der Homepage der Klewenalp findet sich ein Topo. Mit der Klewenalpbahn...
Publiziert von TomClancy 10. Oktober 2010 um 23:04 (Fotos:15)
Rax, Schneeberg-Gruppe   I K2
Rax - Zerbenriegelsteig
g i p f e l/h ü t t e: -/stmk/nö/rax e x k u r s: durch die kahlmäuer: zählt zur wiege des wiener alpinismus; - zerbenriegelsteig entdeckt 1878 von daniel inthaler (holzfäller und bergführer aus naßwald), erstmals begangen am 6.10.1878 von inthaler und den gebrüdern zsigmondy sowie august von böhm; - 1879...
Publiziert von guenter 10. Oktober 2010 um 21:33 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Schwyz   T6 II
Heuberig deluxe - Vom Gämsstafel zum Hinter Heuberig
Heute konnten Alpinist und wir ein lange gehegtes Projekt endlich in die Tat umsetzen - nämlich die Besteigung des Druesbergs über die Südkante, welche ja hier auf hikr.org auch schon dokumentiert ist. Zum Beispiel hier oder auch da. Da wir nach der Besteigung des Druesberg wieder ins Muotithal absteigen wollten, entschieden...
Publiziert von MaeNi 10. Oktober 2010 um 21:11 (Fotos:66 | Kommentare:2)
St.Gallen   T5- II
Walenstadtberg - Gocht - Leistchamm - Arvenbühl
Ab Busendstation Reha-Klinik auf dem Walenstadtberg (967m) in 1 bis 1 1/2 Std. über Hochrugg und Sälser Schwamm bis Pt. 1638m. Dann in zwei steilen Anstiegen zu Pt. 1952m (Gocht) (nochmals 1 bis 1 1/2 Std.). Von hier Grashalde in südwestl. Richtung ansteigend mit kurzer Kletterstelle auf den Glattchamm (1/2h). Den westlich...
Publiziert von spillmannh 10. Oktober 2010 um 20:59
Glarus   T4+ WS II
Vrenelis Gärtli - Glück & Unglück!
Wer meine Berichte verfolgt weiss, dass das Vrenelis Gärtli mein grosser Traum ist. Schon als Kind sah ich von meinem Elternhaus aus diesen impostanten Gipfelaufbau mit dem weissen Schneekleid, der wie ein Backenzahn aussieht und zog mich magisch an. Nach einem persönlichen Trauma, am 31. Januar 2008,versprach ich das Vreneli...
Publiziert von Nicole 10. Oktober 2010 um 20:19 (Fotos:41 | Kommentare:33)
Oberhalbstein   T4+ L II
3 Dreitausender und eine Schnapszahl im Oberhalbstein.
Endlich wieder einmal in den Bergen! Seit dem Beginn meines Studiums war das Wetter miserabel, oder meine Verfassung. Daher ist es jetzt doch ein Monat her, seit ich die letzten Schritte in den Bergen machte. Daher musste das geniale Wetter ausgenützt werden. Geplant war der Piz Palü, aber den bliessen wir anfangs Woche ab, da...
Publiziert von Hitsch 10. Oktober 2010 um 20:12 (Fotos:31 | Kommentare:3)
St.Gallen   T5- I
2-Tagestour - Säntis - Altmann - Nädliger
Fast nicht zu toppen sind die Verhältnisse, die wir bei unserer grandiosen 2-Tagestour im Alpstein vorgefunden haben. Nebel in den Tälern, aber oben Sonne pur mit Wärmeund auch schon beinhart gefrorenem Schnee in den Schattenlagen. Dazu die tolle Fernsicht und das Herbstlicht, das die Landschaft in ein ganz anderes Licht...
Publiziert von alpstein 10. Oktober 2010 um 20:03 (Fotos:34 | Kommentare:6)
Oberhasli   T4+ I
Gigliegg Nordgipfel
Endlich war der Schnee etwas durch den Föhn dezimiert worden, ein schöner Samstag vorhergesagt mit milden Temperaturen und unsere Band hatte einen Auftritt im Hotel Steingletscher. Perfektes Umfeld den Samstag doch gleich noch bei einer Tour ins Giglirevier zu nützen. Wanghoren und Graui Stöckli hatten doch noch relativ viel...
Publiziert von Martin Kettler 10. Oktober 2010 um 19:39 (Fotos:18)
Berner Voralpen   T5 II
erlebnisintensive Überschreitung der Chrummfadeflue
Eine ausgedehnte Rundtour ergab es .... Ein weiterer Tipp aus Ursulas Erfahrungsschatz: Im Abschluss an die damalige Exkursion auf den Möntschelespitz sichteten wir die alternative Zufahrt, um eine Rundtour über die Chrummfadenflue durchzuführen: ab Blumenstein ist ein Strässchen zur Alpwirtschaft Langeneggdurch den...
Publiziert von Felix 10. Oktober 2010 um 18:40 (Fotos:40 | Kommentare:4)