Von der Kaskar zur Stempeljochspitze - ein Traumgrat

Publiziert von ADI , 9. Oktober 2011 um 15:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: A   D
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via die B2 von Mittenwald in Richtung Scharnitz; P(kostenlos) noch vor der Grenze auf dem großen asphaltierten P noch vor der Esso Tankstelle; auf dem offiziellen P hinten in Scharnitz werden jetzt bereits UNGLAUBLICHE 6 EURO verlangt!!!!!! Eine Unverschämtheit!!!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Scharnitz; Pfeishütte
Kartennummer:Kompass Nr. 26 1:50000

Ein Traumtag reiht sich an den anderen......
Stabiles Wetter, die Voraussetzung für lange Touren.

Also mit dem Bike ins schöne Gleierschtal und hoch zum Kaskarspitz.
Weiter über den schönen Grat zur Sonntagskar(III); Hintere Bachofen(II); Roßkopf(II) und weiter zu den Stempeljochspitzen(II).

Kondi + Trittsicherheit sind hier schon erforderlich, die Kletterei ist relativ leicht und entspannend, was natürlich wie immer relativ ist.

Runter dann wieder mit dem MTB und wieder ist eine kleine ***** Traumrunde absolviert.

THB 68 hat's noch getoppt, er hat am Vortag noch die 2 Praxmarerkarspitzen drangehängt!
Nach dem Motto: cicius - altius - fortius   Respekt!

Mit auf Tour: der unverwüstliche UWE

Tourengänger: ADI

Jan hat gesagt: Super Sache,
Gesendet am 9. Oktober 2011 um 21:28
war am gleichen Tag etwas vor euch nur auf dem Roßkopf direkt über die Südwestflanke, dann rüber zur Bachofenspitze und wieder runter. Habe euch glaub ich zu viert am Grat zwischen Sonntagkar- und Bachofenspitze gesehen und gehört ;) Wirklich ein Traumherbst (gewesen).

Gruß, Jan

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 09:51
Sauber,

klasse Tour die Laune macht,

Schade das es nun mit dem schönen Herbst wohl vorbei ist.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 12:16
"Sauguad" kann ich da nur sagen ;-) !

Bergpoetin hat gesagt: 6€ Parkgebühr
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 14:12
Ich glaube Du solltest die verantwortlichen Beamten oder Gemeinderäte auf die Eiskarlspitze oder den Barthgrat hochschleppen und erst wieder runterholen wenn sie die Gebühr rückgängig gemacht haben ;)

Westfale hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2017 um 10:47
Klasse Tour. Sind wir am Samstag nachgegangen. Mit einem Bierchen auf der noch offenen Pfeishütte und ein paar lässigen Pausen oben haben wir ziemlich exakt 11:00 gebraucht.
Von der Schwierigkeit her empfand ich am Grat bis zum Roßkopf alles maximal II (eventuell haben wir auch mal was umgangen).
Zwischen Roßkopf und Großer Stempeljochspitze geht es kurz mal in eine Einschartung. Hier muss meiner Meinung nach jedoch kurz ein IIIer abgeklettert werden. Wie die Einschätzungen halt variieren..