Die Zähne der Alten inkl. Sasso Grande 1491m
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nachdem ich am Vormittag schon auf den Monte Limidario gestiegen bin, hatte ich am Nachmittag noch nicht genug von den Tessiner Bergen und so fuhr ich nach Cureggia 656m um von dort aus zügig "mal Richtung Monte Boglia" zu laufen. Irgendwann kurz vor Alpe Boglia wurde mir klar, dass das Ziel (3:50h von Cureggia aus) nicht mit der zu erwartenden Resthelligkeit von ca. 2.5h kompatibel war, selbst wenn ich die normale Gehzeit normalerweise um die Hälfte unterbiete. Also verwandelte ich die Wanderung mal eben in einen Berglauf und vor lauter Motivation übersah ich auch gleich noch die Abzweigung zum Monte Boglia, weshalb ich auf dem Grat weiter zu den Denti della Vecchia unterwegs war. Auch nicht schlimm, die sind ab Cureggia mit 30 Minuten weniger angegeben... Beim Passo Streccione 1399m angekommen kletterte ich flugs auf den Sasso Grande 1491m hoch (Route im oberen Teil schön mit blauen Punkten markiert. Vorsicht: NICHT in das Schuttculoir rechts einsteigen!). Die Kletterei ist anregend und teils mit netten Tiefblicken versehen und zum Schluss kann man noch über einen Spalt im Fels hüpfen.
Nach geglückter Besteigung ging es im Eiltempo wieder runter und so erreichte ich mit den Strahlen der untergehenden Sonne wieder meinen PW.
Tourengänger:
dominik

Communities: Mountain running
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (4)