Jul 30
Unterwallis   T6 WS+ II
Petit Combin - WNW-Grat
Petit Combin 3663m über Arête des Avagères (WNW-Grat) Am Vortag von Plamproz 1371m hoch zur "Hauptstrasse", etwas talwärts und dann gleich beim Tunnelportal nördlich von P.1382 den wilden, teilweise überwachsenen Weg hoch. Durch den Forêt de la Shleye vorbei an einer alten Radaranlage zur sehr schön gelegenen Cabane...
Publiziert von DonVito 30. Juli 2014 um 17:35 (Fotos:6 | Kommentare:4)
Unterengadin   T4 I
Piz Cotschen (3031 m)
Da der diesjährige Sommer bis jetzt eher Nass ausfiel, entschloss ich mich, diesen Gipfel einfach beim nächstmöglichen und bei einigermassen akzeptablen Wetter durchzuführen. Ich starte beim Bahnhof Ardez und gehe direkt zu Punkt 1588, welcher nördlich von Ardez liegt. Von dort nehme ich den Weg in Richtung Alp Valmala...
Publiziert von faku 30. Juli 2014 um 11:20 (Fotos:4)
Unterengadin   T4 I
Piz Nuna (fast)
Heute ist der einzige Tag der Woche, an dem das Wetter gut sein soll. Das Postauto bringt uns zum Wanderweg ins Val Laschadura. Ein Einheimischer sammelt Eierschwämmchen, die nach dem vielen Regen direkt auf dem Weg spriessen. Erst geht es noch ganz sanft talein. Wir werden von Maultieren, einem weissen Esel und vielen Rindern...
Publiziert von Kik 30. Juli 2014 um 00:01 (Fotos:9)
Jul 29
Glarus   T4 I
Wageten - Riseten - Fridlispitz
Die Wetteraussichten sind eher mit Vorbehalt zu geniessen, trotzdem möchten wir den freien Montag für eine Tour nutzen. Ich schlage Krokus vor, angesichts der unsicheren Wetterlage in der Nähe zu bleiben. Mein Vorschlag: der Wageten mit anschliessender Überschreitung des Riseten und zum Schlussdem Fridlispitz einen Besuch...
Publiziert von CampoTencia 29. Juli 2014 um 22:50 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Unterwallis   WS II
La Grande Ashle 3052m und Versuch Le Pleureur 3703,5m
BLÖDER SCHNEE... ABER DENNOCH EIN TOLLER GRAT ! Das Wetter im Sommer 2014 ist langsam zum Heulen. Meine Idee war, da es am Samstag bis in den Nachmittag im Unterwallis trocken sein sollte, von Mauvoisin ins Bivacco Franco Spataro aufzusteigen um am Sonntag auf dem Mont Gelé zu stehen. Bei meiner Ankunft in Mauvoisin regente...
Publiziert von Sputnik 29. Juli 2014 um 20:33 (Fotos:39 | Kommentare:20)
Lombardei   T3 II
Pizzo Arera m 2512, una montagna di contrasti!
Di mattino presto i Quattro sono già alle Baite di Mezzeno con lo zaino in spalla. L’abbaiare dei cani rompe il silenzio al loro passaggio, un silenzio subito ricomposto e dall’odore di pioggia appena smessa, un silenzio che li accompagnerà fin sulla cima. Davanti all’imponente Corna Piana….che piana non è, i...
Publiziert von Lella 29. Juli 2014 um 17:17 (Fotos:52 | Kommentare:17)
Oberengadin   T5+ II
Piz Malat, 2993m - Überschreitung; angereichert mit Crasta Burdun (3134m) & Co.
Endlich wieder in „meinem“ geliebten Engadin! Verzeiht, liebe echte Engadiner, aber nach 18 Jahren Engadin-Ferien erlaube ich mir, ein kleines Scheibchen abzuschneiden … ;-) Derart schlechtes Wetter wie diesmal hatten wir jedoch noch nie – aber es ist ja bereits seit Wochen schwierig, irgendwelche grössere Touren zu...
Publiziert von Linard03 29. Juli 2014 um 14:04 (Fotos:43)
Massif du Mont Blanc   II
Mont Blanc ascent with optimal conditions
We had a beautiful ascent to the Mont Blanc from Jul 24 - 27. The conditions (in the Grand Couloir and climbing up/down Aiguille du Goûter) were excellent: there was a little snow and there were not many people in this part of the route. On Jul 27 - as you may see from the pictures - there were a lot of people on the summit....
Publiziert von ckleiner 29. Juli 2014 um 13:22 (Fotos:15)
Bellinzonese   T4+ WS- II
Quasi Cima della Bianca nella nebbia.
La salita alla Cima della Bianca è descritta in toni tanto entusiastici dal Brenna nella sua Guida delle Alpi Ticinesi, che non può non venire voglia di andarci. Così visto che per questa domenica la meteo non è così disastrosa decido con Monica di andare a verificare tanta magnificenza. All'ultimo si unisce a noi anche...
Publiziert von paoloski 29. Juli 2014 um 10:26 (Fotos:70 | Kommentare:2)
Unterengadin   T5+ II
Piz Mezdi 2883m, Piz Amalia 2918m und Piz d'Astras 2980m
Vom Bären in S-charl über den Berg der Prinzessin Amalia zum Piz d'Astras. Was sich wie ein Märchen anhört, ist eine spannende und einsame Überschreitung des Bergkammes südlich von S-charl. Wer noch mehr Märchen will, wählt für den Rückweg denGod da Tamangur. Route Von S-charl aus durch den schönen Wald "La Jürgda"...
Publiziert von bacillus 29. Juli 2014 um 00:24 (Fotos:40)
Ennstaler Alpen   T5 VI
Peternkante - nicht überall ist 5 drin wo 5 drauf steht
Nach wieder 'so einer Hüttennacht, die man sich lieber hätte sparen können' stehe ich gerne früh auf und treffe um diese Uhrzeit schon den Hüttenwirt auf der Terasse an. Seit dem Morgengrauen beobachtet er die beiden Kletterer, die die Nacht in der Nordwand des Dachls verbringen mussten. Erst langsam setzen sich diese wieder...
Publiziert von kleopatra 29. Juli 2014 um 00:04 (Fotos:9)
Jul 28
Bellinzonese   T4 I
Cima d'Erbea Ovest m.2338 e Cima dell'Uomo m.2390
Solitamente, al pari di Ale (froloccone) e Cristian (ramingo), prediligo le uscite al sabato, ma il maltempo stavolta ci ha "costretti" ad un'uscita domenicale: tiriamo in ballo varie opzioni, ma alla fine decidiamo di non allontanarci troppo e recuperiamo questo giro rimasto in sospeso. Anche oggi non si può dire che sia tutto...
Publiziert von Poncione 28. Juli 2014 um 22:03 (Fotos:97 | Kommentare:8)
Allgäuer Alpen   T4 III
Das Matterhorn des Allgäus: Überschreitung Trettachspitze (2595m) + VIDEO
Der 75. Tourenbericht soll eine meiner Traumtouren beherbergen - eigentlich stand diese für mich schon wieder unter keinem guten Stern. Bereits vor 4 Jahren wollte ich diese Tour mit einem Bergführer gehen - damals hinderte allerdings dicker Neuschnee. Diesmal gibt es sogar mehrere Gründe dafür: Wieder spielt das Wetter nicht...
Publiziert von Kris 28. Juli 2014 um 20:21 (Fotos:50)
Allgäuer Alpen   T6 I
Hintersteiner 5-Gipfel-Runde
Im Hintersteiner Tal gibt es nicht viele Ecken, in denen man ungestört seinem Lieblingshobby nachgehen kann. Die kleine Gipfelrunde vom E-Werk bis zum Erzberghof ist allerdings nur bei Einheimischen bekannt. Selten finden sich in den Gipfelbüchern Einträge von Auswärtigen. Dagegen ist der unterhalb verlaufende...
Publiziert von quacamozza 28. Juli 2014 um 15:55 (Fotos:26 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 IV
Jegichnubel
Tour: Fafleralp Anenhütte Jegichnubel - Südwestgrat Jegichnubel Jegichnubel - Südostgrat Anenhütte Guggialp Fafleralp Beschreibung: Start auf dem Parkplatz bei der Fafleralp. Anschliessend über den Grundsee hoch zur Anenhütte. Hier gab es kurz eine Verpflegung und wir fragten noch nach dem Topo für den...
Publiziert von notausgang 28. Juli 2014 um 11:15 (Fotos:3)
Jul 27
Trentino-Südtirol   T4 L I
Schwarze Wand 3105m - Die dem Tod Geweihten grüßen
Man muss keine Gletscher begehen, um auf die Schwarze Wand zu gelangen, zwei schöne, eisfreie Anstiege führen von Süden und von Westen hinauf. Wir wollen heute aber über Antholz und die Rieserfernerhütte gehen, um den Geltalfernern einen Besuch abzustatten. Wer weiß, wie lange das noch möglich ist, der untere der beiden ist...
Publiziert von georgb 27. Juli 2014 um 22:28 (Fotos:16)
Misox   T5- III
Pizzo Bidi in Alpinwandermanier
Als Abschluss unserer Ferienwollten wir noch eine schöne Wanderung machen, welche auch etwas Wegloses beinhalten durfte. Auf der Suche danach wurden wir dank dem Bericht von chaeppihierauf den PizzoBidiaufmerksam. So beschlossen wir, in für uns unbekanntem Gebiet diesen Gipfel (besser Gipfelchen) zu erwandern. Wie im Bericht...
Publiziert von RomanP 27. Juli 2014 um 20:06 (Fotos:32 | Kommentare:3)
Schwyz   T4 I L
"bike and hike" auf die Rigi
Eines meiner kleinen Projekte: Einmal im Leben von Zuhause aus mit eigener Kraft auf die Rigi. Dieses Projekt wurde heute umgesetzt. Um 11 Uhr bin ich mit einem kleinen Rucksack in Rothenburg auf's Bike gesessen und dann mal nach Luzern gefahren. Von dort aus fuhr ich im Eiltempo nach Meggen, Meerlischachen bis Küssnacht. Die...
Publiziert von ᴅinu 27. Juli 2014 um 20:01 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Glarus   T6 III
Über die Schlafsteine und das Rässegg auf den Schilt
Unter anderem das "schöne" Sommerwetter hat uns aus dem Wallis vertrieben, so dass ich dazu komme ein par Pendenzen am Schilt abzubauen. In einem Kommentar hier weist Neli auf einen Aufstieg auf den Gross Schlafstein durch ein Loch hin, ausserdem bin ich noch nie über Leist auf den Schilt und auf dem Rässegg war ich auch noch...
Publiziert von justus 27. Juli 2014 um 18:36 (Fotos:61 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberhasli   T3 WS I
sunrise at Oberaarhorn ohne mich und der lange Watschel zum Grimsel
Schon beim Abendessen glühte meine Stirn und im Sekundentakt hustete ich. Der Plan war um 04:00 Uhr ab der Oberaarjochhütte zum Oberaarhorn aufzusteigen und den Sonnenaufgang zu erleben. Um 07:00 Uhr konnten wir mit den zwei Hüttenmädels ausmachen, dass wir ausnahmsweisenach der Besteigung frühstücken können. Zügig nach...
Publiziert von Nicole 27. Juli 2014 um 17:10 (Fotos:12 | Kommentare:4)