Wanderwoche rund um Moustiers 3 | 5_ Ravin du Riu und Klettertour

Publiziert von Mo6451 , 28. September 2014 um 13:22.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:24 September 2014
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 3442 OT Gorges du Verdon

Heute, bei nicht so sonnigem Wetter starten wir unsere "Einlauftour"  von Moustier zum Ravin du Riu.

Vom kleinen Platz hinter der oberen Brücke (Place J.B.Pommey) verlassen wir linkerhand das Dorf. über die Rue de la Clappe.  Zuerst auf dem Teersträßchen vorbei an der Grotte de la Madeleine führt der Weg, gelb markiert weiter durch einen schönen alten Torbogen. Im Rückblick hat man einen wunderbaren Blick auf Moustiers St. Marie.
Nachdem wir den Ravin de Riu auf einer mittelalterlichen Brücke überquert haben (rechts ein Wasserfall), zweigt bald ein schmaler Weg rechts ab Richtung Vincel. Durch Olivenpflanzungen, später Kiefern und Zedern geht es nun auf steinigem Weg steil aufwärts. Und wieder kommt der schöne Lac de St. Croix ins Blickfeld.
Bei schönem Wetter könnte man von hier oben auch auf den Mont Ventoux, den höchsten Berg der Provence blicken. Heute leider nicht. Bald wird der Weg etwas ebener und am Ende erreichen wir ein kleines Plateau, auf dem sich fünf Wege treffen.

Wir folgen dem Wegweiser Richtung Vincel und kurze Zeit später biegt der Wanderweg links ab Richtung Schlucht. An dieser Abzweigung könnte man weiter geradeaus in die Schlucht gehen, allerdings müsste man auf dem gleichen Weg wieder zurück, da der Ausstieg aus der Schlucht schlecht zu finden und nur geübten Kletterern vorbehalten ist.
Unser Weg hinunter in die Schlucht ist steinig und schmal und an manchen Stellen sind Stöcke von Vorteil, denn es ist zudem auch recht rutschig.

Unspektakulär überwindet man das Wasser und am anderen Ufer geht es wieder aufwärts und über die typische Garriguelandschaft nach Vincel. Der Fahrstrasse folgt man ein Stück und biegt anschließend nach rechts auf das Plateau ein. Der Wanderwegweiser führt einen einfach zurück nach Moustier, allerdings ist vorher noch ein Pass zu überwinden. Der Abstieg erfolgt dann über den extrem steinigen und serpentinenreichen Voie Romaine.
________________________________________________________________________________

Mit drei Stunden ist es eine recht kurze Wanderung, so dass sich einige unserer Gruppe entschlossen, mit mir noch auf eine kurze Klettertour über den Sentier de la Chaine zu gehen. Dazu steigt man hinauf zur Kapelle ND de Beauvoir. Nachdem man durch das erste Tor gegangen ist, folgt rechterhand ein zweiter kleiner Durchgang mit einer gelben Markierung, der Beginndes Sentier de la Chaine.

Entlang der Felswand geht es kletternd hinauf. Bald schon kann man auf das Dach der Kapelle blicken und befindet sich in der Höhe des Sterns, der über der Schlucht hängt. Wir erreichen das kleine Plateau, dass mit einem Wegweiser geschmückt ist. Eine wunderbare Rundumsicht.
Weiter hinauf führt der Weg, erst durch lichten Wald dann muss man dass letzte Stück erneut über Felsstufen überwinden. Es sind immer gute Griffe und Tritte vorhanden (Keine Seilsicherungen).  Oben angekommen genießen wir den Weitblick über die Landchaft, bevor es wieder abwärts geht.

Ein weiterer Wegweiser verweist auf La Chaine - 300 Meter. Das ist ein Aussichtspunkt und gleichzeitig die Stelle, wo das eine Ende der Kette (La Chaine) befestigt ist, die den Stern über Moustier hält.
Wir gehen weiter geradeaus und in Serpentinen hinab. Auch hier ist das Gelände steil und rutschig. In einem letzten kurzen und knackigen Abstieg erreichen wir wieder den Voie Romaine, auf dem wir bereits am Morgen Richtung Moustier zurückgekehrt waren.

Tourengänger: Mo6451