Wanderwoche rund um Moustiers 5 | 5_ Cardières de Brandis

Publiziert von Mo6451 , 28. September 2014 um 13:22.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:26 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Col de Lèques
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto
Kartennummer:IGN 3542 OT Castellane

Heute nun die letzte Wanderung unser Wanderwoche in der Haute Provence. Bei schönstem Wetter starten wir am Morgen Richtung Castellane und folgen der Route Napoleon (D 4085) hinauf auf den Col de Lèques (1148m). Dort gibt es einen kleinen Parkplatz neben dem Campingplatz. Das Hotel auf der gegenüberliegenden Seite entwickelt sich langsam zur Ruine.

Wir folgen der breiten Forststrasse entlang des Hotels. Der Wanderweg ist zuerst rw markiert. Die Forststrasse ist bis weit in den Wald hinein durch eine große Maschine ruiniert. Das Ungetüm stand an diesem Tag abseits des Weges, voll geladen mit Baumstämmen.

Am Hinweisschild Le Passage teilt sich der Weg. Wir folgen dem rechten Arm und weiter den rw Markierungen. Bei der nächsten Abzweigung geht es links und die Markierung wechselt auf gelb. Nun steilt es hinauf bis man die Felswand erreicht. Hier ist auch der dichte Wald zu Ende.
Der Weg wird felsiger und auf einmal türmen sich nur noch Felsen vor einem auf. Kaum zu glauben, dass es durch dieses Labyrinth einen Weg gibt.

Nun heißt es Stöcke versorgen und die Hände kommen zum Einsatz. Die gelben Markierungen leiten gut durch das Felslabyrinth. Bald erreicht man ein schön bewaldetes Plateau. Ein idealer Platz für eine Mittagspause.
Später folgen wir dem gut sichtbaren und markierten Pfad durch den lichten Wald. Bald schon wird der Blick frei auf die Gorges de Verdon. In vielen Kehren steigt man den Südhang hinunter, bis der Sender an der Crête de Colle Bernaiche erreicht wird. Nun wird auch der Blick nach Norden frei. In der Ferne leuchtet das Blau eines weiteren Sees.

Der breiten Forststrasse folgt man bis zur großen Biegung, dann geht es links hinunter. Der kleine, gelb markierte Pfad rechts ab bringt uns in stärkerem Gefälle durch schönen Nadelwald talwärts. An der Passarelle weiter dem Hinweis Taulanne folgen. Der Weg ist nun wieder rw markiert und bei Le Passage erreichen wir die Forststrasse, an der wir am Morgen rechts abgebogen sind. Auf gleichem Weg wie am Morgen geht es nun zurück zum Col de Lèques, wo wir wieder unseren Bus besteigen.

Tourengänger: Mo6451