Ötztaler Alpen   T4 I
Auf die Grawand (3251m) vom Vernagtsee
Kurzurlaub Schnalstal Teil 2: Nachdem wir gestern die Nockspitze besucht haben, sollte es heute etwas höher hinaus gehen. Wir haben uns die Grawand ausgesucht. Die Grawand ist eher ein stark überlaufener Gipfel, was daran liegt, das das Berghotel Grawand nur ca. 40 Höhenmeter unterhalb des Gipfels liegt. Deshalb ist es...
Publiziert von Andy84 8. August 2013 um 23:02 (Fotos:38)
Hinterrhein   T5 I
Teurihorn, 2973 m
Von unserem Maiensäss sieht man gegen Süden einen schönen pyramidenförmigen Gipfelaufbau links vom Cufercalhorn. Wir dachten immer dies sei das TEURIHORN. Und aufgrund der wunderschönen Form wollten wir natürlich auch auf diesen Gipfel steigen. Auf Hikr konnte eine Routenbeschreibung gefunden werden. Ist ja recht einfach!...
Publiziert von Hitsch 2. August 2013 um 21:00
Trentino-Südtirol   T4 L I
Birkenkofel 2922m - Hochpustertaler Charakterkopf
Nicht zu übersehen, das zackige Massiv um Birkenkofel und Haunold. Schon bei der Anfahrt von Bruneck aus zeigt sich unser Gipfel unverwechselbar zusammen mit dem Hochebenkofel als eigenwillige Felsnase. Ein Hingucker auf der Pustertaler Staatsstrasse Richtung Toblach. Wer es gern ruhig hat und dafür ein paar Hmmehr in Kauf...
Publiziert von georgb 4. August 2013 um 12:43 (Fotos:10)
Lombardei   T5+ III
Pizzo Stella Nordostgrat, 3163 m
Seit der Tour auf den Pizzo d’Emet im Val di Lei wollen mein Vater und ich auf den Pizzo Stella. Majestätisch steht er am Ende des Lago di Lei, mit seinem Gletscher an der Flanke. Schöner Berg! (Eigentlich sind alle Berge schön!) Seit der Tour auf den d’Emet im Jahr 2011 haben wir dieses Projekt aus unterschiedlichen...
Publiziert von Hitsch 2. August 2013 um 21:54
Liechtenstein   T2 5a L
Bike, Hike & Climb: Kelchle (Kirchle)
Und wieder ist es eine Hikr-"Erstbesteigung". Was mich eigentlich wundert, denn der Felsblock ist recht markant und "relativ" einfach zu erklettern! Auf meinen letzten beiden Touren in diesem Gebiet (Ein schöner Berg, der Schönberg! und 1x neu, 1x alt und 2x Hikr "Erstbesteigung") ist mir das Kelchle schon aufgefallen. Bei...
Publiziert von MunggaLoch 4. August 2013 um 08:54 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 II
1. August auf dem Wändlispitz
Was gibt es schöneres an einem heissen 1. August mit Freunden in die Berge zu gehen und das ganze von oben zu betrachten? Zusammen mit Annetta, Greschi, Thomas und Daniel machten wir uns vom Ochseboden wo der Golfbetrieb schon im gange ist, hoch zum Fluebrig via Stafelwald. Unterwegs kühlten wir uns immer wieder bei den...
Publiziert von tricky 4. August 2013 um 11:00 (Fotos:64)
Oberhasli   6c
Plattenkletterei am Grimsel
Nach dem 1. August in den Bergen noch müde, aber Lust zum Klettern, ging Marcel und ich zum Grimsel Handegg zur: "Eile mit Keile" 13SL, 6c. Ist also schon noch fordernd die steile Plattenkletterei mit diesem Schwierigkeitsgrad, aber schön :-) Der Zustieg erfolgt vor dem Grimselpass bei Hangholz vor Handegg. Entweder der...
Publiziert von tricky 4. August 2013 um 12:24 (Fotos:21)
Frutigland   T5- II
Hoganthorn 2777m und Drättehorn 2794m
Für die heutige Tour fuhren wir in den Spiggengrund bis Gruenerli. Vor der Brücke parkten wir und stiegen bis Clütschnessli auf dem Fahrsträsschen hinauf. Weiter gings unter dem Glütschstock hinauf bis Alp Glütsch. Hier beschlossen wir erstmal ein Kaffee zu trinken und das weitere Wetter abzuwarten, denn die dunklen Wolken...
Publiziert von Pit 4. August 2013 um 11:05 (Fotos:60)
Oberwallis   T4 ZS+ III
Alphubel Rotgrat
Nach der ultimativen Skitour vom April, mit 'meinem' Bergführer Rolf Zurbrügg, wollte ich unbedingt auch noch im Sommer eine anspruchsvolle Hochtour mit ihm machen. Als Ziel habe ich mich dann bald mal für die Täschhorn - Domüberschreitung entschieden.Unsere Terminkalender und das entsprechende Wetter signalisierten dann für...
Publiziert von Merida 13. August 2013 um 22:14 (Fotos:11)
Oberwallis   T4 4+
Klettern und Geniessen in der Wiwannihütte
Motivation Da ich am Dienstag in den WK einrücken muss :-( und am Donnerstag unser Nationalfeiertag war beschloss ich ein langes Wochenende zu machen, sprich Freitag und Montag frei zu nehmen. Ich und meine Freundin buchten desshalb 2 Nächte in der Wiwannihütte um dort klettern zu gehen. Anreise Wir fuhren am...
Publiziert von RomanP 4. August 2013 um 14:50 (Fotos:37)
Uri   T1 L IV
Chli Bielenhorn 2940m ( Schildkrötengrat )
Depuis quarante ans que je fréquente les sommets autour du Furkapass, j'ai eu la chance de pouvoir parcourir presque tous les couloirs et faces de roche des sommets qui entourent ce glacier en forme de fer à cheval qui est le Sidelengletscher. Même si actuellement la présence d'un joli refuge offre la possibilité à de...
Publiziert von Pere 4. August 2013 um 15:10 (Fotos:22)
Haut-Doubs   4
Erste Griffe im Fels
Nachdem wir im Jura gut angekommen und eingerichtet sind, wollen wir zum ersten Mal gemeinsam an den Fels. Dazu eignet sich der Klettergarten in Pontarlier sehr gut. Er ist familienfreundlich, bietet über 100 gut ausgerüstete Routen von 2 bis 7 und ist sehr gut erreichbar. Wie das in Frankreich so ist, liegen die Parkplätze nur...
Publiziert von TomClancy 4. August 2013 um 13:21 (Fotos:13)
Uri   T5 II
Schächentaler Windgällen (2764m)
Mächtig thronen die Höch Windgällen über dem Schächental und beeindrucken wohl so manchen Passfahrer. Trotz ihrer stattlichen Höhe können die Windgällen mit vernünftigem Aufwand erklommen werden, Start ab Klausenpass oder Mettener Butzli sei Dank. Das abweisende Felsmassiv lässt sich jedoch nur von einer Seite...
Publiziert von Bergamotte 4. August 2013 um 15:28 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I K2
Hochvogelüber- und Umschreitung (Bäumenheimer Weg)
Der Hochvogel! Nicht der höchste in den Allgäuern, aber sicher einer der schönsten. Hey - ist er das nicht? Auf diesem Cover? Hohes Licht, Krottenkopf mögen höher sein, an Schönheit kommen ihm aber allenfalls Trettachspitze, Ifen oder Höfats gleich. Also rauf! Lang ist's her. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich...
Publiziert von Nik Brückner 6. August 2013 um 10:51 (Fotos:38)
Oberwallis   T6 IV
Jegichnubel und Gratüberschreitung
Eigentlich nicht sehr spektakulär in einer Bergwelt, die von 4000er-Gipfel und Gletscher nur so wimmelt, aber für Felsengeher wie mich im Alleingang eher geeignet: Der Jegichnubel oberhalb der Anenhütte im walliser Lötschental. Er sieht einfach cool aus und ist im SAC-Wanderführer mit Grad III (südliche Route) sowie Grad IV...
Publiziert von Dimmugljufur 4. August 2013 um 13:59 (Fotos:10)
Trentino-Südtirol   T4 L I
Grüne Wand 2947m - Schüchterner Wächter über dem Keilbachmoos
Wer einsame, unbekannte Gipfel sucht, dem sei die Grüne Wand imAhrntalans Herz gelegt. Kaum jemand kennt sie, geschweige dennverirrt sich hinauf. Das hat natürlich seine Gründe: der Weg ist weit und führt über teilweise unbequemes Gelände, nach dem Keilbachmoos gilt es den Weg selbstständig zu suchen (der ein oder andere...
Publiziert von georgb 4. August 2013 um 17:02 (Fotos:12)
Jura   4
Klettergarten Marigny
Heute war vor dem Baden im Lac de Chalain lockeres Klettern in schnüsligen Klettergarten von Marigny angesagt. 19 Routen für Anfänger und vier für etwas Fortgeschrittene stehen zur Verfügung, alle plaisirmässig abgesichert. Ich klettere mein erstes "Dach" und richte nachher eine Route im Toprope für Akelei ein. Ohne...
Publiziert von TomClancy 21. August 2013 um 22:27 (Fotos:8)
Ötztaler Alpen   WS- I
Hochvernagtspitze 3533
Ab Hochvernagthütte zuerst nördlich etwas weniger als 2km über die Moräne. An der Gletscherzunge die Steigeisen anziehen und ab hinauf! Den Felsriegel quert man am Einfachsten von links seitlich kommend. Danach folgte ein kleines aperes Stück, das uns im Aufstieg Kräfte sparen ließ. Hier einige kleinere, gut sichtbare...
Publiziert von Praetorian 4. August 2013 um 16:01
Jura   4
Klettergarten Mirebel
Im Verkehrsbüro von Lons-le-Saunier hat uns eine nette Angestellte einen tollen Kletterführer verkauft. In dieser Region des Juras gibt es überraschend viele, kleinere und grössere, gut eingerichtete Klettergärten. Einen, nur vier Kilometer von unserem Zeltplatz in Chatillon entfernt, wollen wir heute besuchen. Es ist der...
Publiziert von TomClancy 21. August 2013 um 22:26 (Fotos:9)
Lechtaler Alpen   T5 II
Parzinnspitze (2613 m) & Co. - Vier auf einen Streich
Gerade erst zurück aus den Lechtaler Alpen, zog es mich schon wiederdort hin. Einfach eine wunderschöne Gegend. Dieses mal in Begleitung von Bergspezl Bastian. Unser Ziel war eine lang geplante Tour auf die Parzinnspitze und ihre Trabanten. Start im malerischen Boden. Über eine Forststraße geht es in mäßiger Steigung...
Publiziert von Nic 4. August 2013 um 22:10 (Fotos:41)