Grüne Wand 2947m - Schüchterner Wächter über dem Keilbachmoos

Publiziert von georgb , 4. August 2013 um 17:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-St. Johann im Ahrntal-ca. 1,5 km nach der Kirche li. Hinweisschild Richtung Bizathütte-beschränkte Parkmöglichkeit bei den Keilhöfen (1330m)
Kartennummer:tabacco 036 Sand in Taufers

Wer einsame, unbekannte Gipfel sucht, dem sei die Grüne Wand im Ahrntal ans Herz gelegt. Kaum jemand kennt sie, geschweige denn verirrt sich hinauf. Das hat natürlich seine Gründe: der Weg ist weit und führt über teilweise unbequemes Gelände, nach dem Keilbachmoos gilt es den Weg selbstständig zu suchen (der ein oder andere Steinmann und Ziegenpfade helfen ein wenig) und zum Schluss kann man nicht einmal mit einem 3000er prahlen. Doch wer mit offenen Augen und Sinnen unterwegs ist, dem bieten sich einmalige Erlebnisse.
Der Weg führt uns von den Keilhöfen auf gut angelegtem Weg Nr. 4 am Golser Albl vorbei in ca. 2 Stunden aufs "Moos" mit den legendären  Sandsiedern, kleine Wassersprudel am Grund des Bachbettes mit möglicherweise heilender Wirkung. Ab hier wählen wir die lange Runde rechts oberhalb um das Moos herum, zumindest stehn hier die Steinmänner. Kürzer scheint mir der Weg links hinauf, soll wohl auch demnächst markiert werden!? Aber auch so erreichen wir irgendwann das weitläufige Gelände unter dem Keilbachjoch und suchen, mehr oder weniger erfolgreich, den bequemsten Weg dahin. Am sinnvollsten scheint mir im Nachhinein, dem Tal so weit wie möglich zu folgen und erst am Schluss steil rechts hinauf zum Joch! Der Tanz über grobes und auch wackliges Blockwerk ist trotzdem nicht zu vermeiden. Und hier sind einst die Schmuggler mit annähernd zentnerschweren Kraxen marschiert. Übermenschliche Leistung, während wir schon mit unserem Hightech-Tagessäckchen schwitzen!
Doch vom Keilbachjoch links weiter kommt auch ein netter Gipfelanstieg, in schönem, einfachem Klettergelände (I) immer am Grat entlang und nach dem chaotischen Suchen und Steigen ein reiner Genuss.
Beim Abstieg endet unsere Suche nach der besten Variante mit einem Gegenanstieg von 40 Hm um eine halsbrecherische Rinne zu umgehen! Deshalb verzichten wir auch darauf, die Westumgehung des Keilbachmooses zu testen, sicher ist sicher, leider auch länger.
Schöne  Überraschung: Besitzer und Hirtin auf dem Golser Albl haben einen Kaffee für uns und erklären so nebenbei, wie schnell und einfach sie auf die Grüne Wand gehen, meistens im Vorbeigehen auf dem Weg zur Kassler Hütte auf österreichischer Seite! Als Sonntagnachmittagsspaziergang gewissermaßen.
Wir sind mit unserer Tour trotzdem sehr zufrieden und beim nächstenmal nehmen wir die "kurze" Variante und dann ist vielleicht sogar noch Zeit für die Gfallenspitz nebenan!

Tourengänger: georgb