Okt 25
Emmental   T1
Herbstwanderung Schangnau - Bumbach - Kemmeriboden
Meine Tour auf den Hohgant letzte Woche hat mir so gut gefallen, dass ich heute nochmals in diese Gegend will. Ein begrenztes Zeitfenster und Neuschnee bis in realtiv tiefe Lagen bringen mich auf die einfache Wanderung von Schangnau nach Kemmeriboden Bad, wo ich mich mit meinen Eltern zu einem feinen Zvieri treffe. Im...
Publiziert von Mel 23. Oktober 2011 um 14:23 (Fotos:10 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Okt 14
Sottoceneri   T2
Der Ameisenbau im Valle di Muggio
Da auf der Alpennordseite sehr unerfreuliches Wetter zu erwarten ist und einzig das Südtessin davon verschont bleiben soll, ist wieder mal der Moment für ein verlängertes Wochenende im südlichsten Tal der Schweiz gekommen. Kulinarisch angehauchte Wanderer finden hier allerhand schöne Ziele. Die Unterkünfte sind etwas dünn...
Publiziert von Zaza 9. Oktober 2011 um 21:05 (Fotos:22 | Kommentare:9)
Okt 10
Schwyz   T1
Wir geniessen den Feierabend..
Um es gleich vorne wegzunehmen: Bei den folgenden Zeilen handelt es ich nicht um einen eigentlichen Tourenbericht. Vielmehr sind es einfach einige Gedanken rund um die bunte und spannende Welt von hikr.org. Vor kurzem hat Renaiolo mit seiner Sicht der Dinge hier diese Diskussion losgetreten. Angeregt bis lustig (oder zumindest...
Publiziert von MaeNi 24. August 2011 um 21:42 (Fotos:21 | Kommentare:26)
Sep 5
Zamora   T1
TuTen bei Fermoselle
Diverse Ansprüche bzw. Erfordernisse drängten meine persönlichen Tourenwünsche -die man in dieser Gegend durchaus verwirklichten könnte- doch ziemlich zurück: Grobmotorisch verfügten nicht alle Teilnehmenden über dieselben Möglichkeiten, weshalb es an dieser Stelle wohl mehr ums "Ten" als ums "Tu" geht.... Touren: Eine...
Publiziert von ossi 31. August 2011 um 12:23 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Prättigau   T2
Weekend in Partnun, Alpenrösli
Weekend in Partnun, Restaurant Alpenrösli, hinter dem Mond links! Vom Winter her kannten wir das Alpenrösli bestens, nun wollten wir unseren Kollegen diese flotte Beiz zeigen. Obwohl an diesem Samstag Schneegestöber vom feinsten vom Himmel viel, tat das unserer Stimmung keinen Abbruch, gut gelaunt trafen wir in...
Publiziert von adrian 29. August 2011 um 21:44 (Fotos:24 | Kommentare:1)
Aug 2
Oberwallis   T6-
Tennbachhorn
Von Lauchernalp zur Brücke bei P. 2106 und auf Pfaden Richtung NE bis oberhalb Weritzstafel. Nun aufwärts nach N, zuerst auf Gras, ab 2600 m auf Blockfeld. Auf 2800 m nach links (W) queren, einen kurzen Felsgürtel überwinden, der zum SSE-Grat führt. Dann knapp 200 hm auf diesem plattigen Grat zum Gipfel. Abstieg Richtung SE...
Publiziert von Zaza 1. August 2011 um 16:09 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Jul 12
Bern Mittelland   T3
Alles fliesst...
Von langer Hand hatten wir für heute eine Tour im Val d'Ossola geplant und diesen Montag schon vor einigen Wochen als freien Tag reserviert. Und dann kam tatsächlich auch Beckenbauerwetter daher, aber dummerweise gepaart mit Temperaturen über 30 Grad. Das klang nun nicht gerade knusprig für einen Start um 8 Uhr, auf 200...
Publiziert von Zaza 9. Juli 2011 um 21:00 (Fotos:1 | Kommentare:6)
Jun 24
Thurgau   T1
Köhlermeile(r) - ein Handwerk neu belebt!
.... wie am Sonntagreiste auch der Knirps wieder mit und der Flugzug bestand aus ordentlichen Waggons (Verzeihung, die sind immer in Ordnung), aber so bequem wie im Einheitswaggon1.Klasse eben halt doch nicht. Immerhin schmückt den Kopfteil ein rotes Plätzli, dem das Schweizerkreuz noch fehlt – dieses ist in der...
Publiziert von Henrik 23. Juni 2011 um 15:58 (Fotos:38 | Kommentare:5)
Jun 14
Locarnese   T2
Monti di Lego
Der erste Tag unseres Tessinurlaubs mit einigermassen anständigem Wetter. Grosses habe ich mir vorgenommen. Da aber das chaeppimobil die ganze Nacht mit eingeschaltetem Licht auf dem Parkplatz vor unserem Haus übernachtet hat, wurde nichts aus meinen Plänen. Als der TCS dann endlich die Karre wieder zum laufen gebracht hat,...
Publiziert von chaeppi 10. Juni 2011 um 20:18 (Fotos:22 | Kommentare:6)
Jun 8
Locarnese   T2
Von Palagnedra nach Bordei
Eine kurze Regenpause unseres Tessinaufenthalts musste genutzt werden. Da meine Frau schon lange einmal die wunderschöne Osteria Bordei besuchen wollte, stand dem Vorhaben bei diesen zweifelhaften Wetterbedingungen nichts mehr im Wege. Da ich diesen Besuch jedoch mit einer kurzen Wanderung verbinden wollte, sind wir mit dem PW...
Publiziert von chaeppi 8. Juni 2011 um 10:27 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Mai 27
Solothurn   T3
Montagne de Romont
Meine sozialen Verpflichtungen konnte ich schneller als erwünscht beenden. Daher erlaubte ich mir eine längere Anreise in den Kanton Bern, damit ich einen weiteren Gipfel des Kanton SO erwandern konnte. Es gibt viele Möglichkeiten den Montagne de Romont zu besteigen. Jedoch haben mich die aktuell drei Eintragungen in...
Publiziert von joe 25. Mai 2011 um 19:29 (Fotos:9 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 27
Jura   T1
...die Nagra bohrt auch im Jura!
.... schon in der Neumühlewurde die nächste gemeinsame Wanderung angedacht – Speisen auf einer Terrasse, auf der zwei Black Hot Chickens Freiheit zwischen Tischen und Beinen leben dürfen, könnte die Inspiration geliefert haben, das Herauspicken, was schmeckt: eine Fortsetzung des TuTens im Jura! St. Ursanne schien Pfaelzer...
Publiziert von Henrik 19. April 2011 um 18:55 (Fotos:1 | Kommentare:1)
Apr 20
Freiburg   T1
Die wyssi Gaiss
.... inspiriert durch den vergangenen Sonntag drängte sich geradezu eine weitere TuT-Wanderung auf. Da Roswitha am Sonntag nicht dabei und sofort zu begeistern war, starteten wir heute morgen zeitig in der Schalterhalle SBB - dort wo die grossen Wandgemälde das Reisen aus den Anfängen des Tourismus täglich in Erinnerung rufen:...
Publiziert von Henrik 19. April 2011 um 20:38 (Fotos:25 | Kommentare:1)
Apr 18
Jura   T1
gelb, gelb, gelb................
............das war die Farbe die uns heute "verfolgte". Gelb, gelb und nochmals gelb erstrahlten überall die Wiesen. Gelb gefärbt die Schuhe vor lauter Blütenstaub. Gelb gefärbt das Safran-Spargelrisotto im Rest. de la Couronne in St. Ursanne. Uns, das waren: Henrik, Steinlaus, Pfaelzer und Beatrice. Und natürlich wir...
Publiziert von Baldy und Conny 18. April 2011 um 21:45 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Apr 15
Berner Jura   T3
"Barfuss" auf den Montoz
Ursprünglich stand für heute die Bire ob Beatenberg auf dem Programm aber ein gewisse Unsicherheit ob möglicher Schneereste, eines grosse Andrangs Wanderer bei diesem Bombenwetter verbunden mit unserem spontanen Entscheid, uns je ein Paar sogenannter Barfuss-Schuhe (Merrell Trail-Glove) zu erstehen, liess uns umdisponieren. Ein...
Publiziert von kopfsalat 10. April 2011 um 16:37 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Apr 14
Basel Land   T1
Drei Kantone, zwei Länder, einsame Jura-Hügel und ein schönes Restaurant
An einem Sonntag bei Traumwetter einsam unterwegs sein. Eine wunderschöne Landschaft geniessen. Und erst noch in dem tollem Ambiente eines fast schon als Geheimtipp zu bezeichnenden Restaurants zu speisen. Das geht! Und Henrik weiss auch wo und wie. Vorweg, er versprach nicht zuviel als er mir die Tour vorschlug. Ich...
Publiziert von Pfaelzer 12. April 2011 um 19:58 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Mär 17
Waadtländer Jura   T1
Léchelles ....massstabgetreu
.... irgendwie musste der Wurm dringesessen haben oder Murphy spielte Claudia einen Streich. Wir vereinbarten uns gewohnterweise in der Schalterhalle SBB zu treffen, 15 Minuten vor Abfahrt des jeweiligen Zuges, heute mit Ziel Romandie – wieder mal TuTen! Die Minuten verstrichen, Claudia erschien nicht. Also am Freitag kann der...
Publiziert von Henrik 15. März 2011 um 17:12 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Zürich   T2
e Bebbi am Fasnachtsmäntig im Tösstal!
.... gesund genug, um endlich wieder mal im ZO Kreten und „Hochgebirge“ zu besuchen! Auch das Edith wünschte sich solches schon seit längerem... e Bebbi am Fasnachtsmäntig im Tösstal ...im Thurbo zurück nach Winti staunten Mitfahrer doch schon etwas, als sie diesen im breitesten Dialekt plärren hörten und fragten...
Publiziert von Henrik 14. März 2011 um 21:17 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Mär 3
Emmental   T1
Emme, Emmentaler Hügel - und Ämmitaler Ruschtig
Reha-Wanderung 4 während der Ellbogen-Schienen-Phase Oft haben wir die Moosegg ausgeschildert gesehen auf unseren Durchfahrten; wir sparten sie auf auf einen Mittwoch (Restaurant geöffnet); meine jetzigen Möglichkeiten kommen da gerade richtig, um sie endlich zu besuchen: und den Geburtstags-Gutschein zweier...
Publiziert von Felix 3. März 2011 um 17:21 (Fotos:35 | Kommentare:3)
Feb 17
Berner Jura   T2
Pfädli Nr. (38), 36, 37
es war nicht mein tag ... 05:50 der wecker klingelt 06:00 ich erwache 06:35 ich mache mich auf den weg zur bushaltestelle 06:38 ich merke, dass ich die falsche brille auf habe 06:39 ich bin wieder in der wohnung und suche hektisch meine wander-brille, die ich dann doch noch finde und hetze zurück zur...
Publiziert von kopfsalat 15. Juni 2010 um 23:06 (Fotos:47 | Kommentare:13)