T6-
Oberwallis   T6-
Tennbachhorn
Von Lauchernalp zur Brücke bei P. 2106 und auf Pfaden Richtung NE bis oberhalb Weritzstafel. Nun aufwärts nach N, zuerst auf Gras, ab 2600 m auf Blockfeld. Auf 2800 m nach links (W) queren, einen kurzen Felsgürtel überwinden, der zum SSE-Grat führt. Dann knapp 200 hm auf diesem plattigen Grat zum Gipfel. Abstieg Richtung SE...
Publiziert von Zaza 1. August 2011 um 16:09 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Oberwallis   T5+
Schinhörner: Schutt und Lärchengold im Binntal
An diesem prachtvollen Herbstwochenende ist der Ansturm Richtung Wallis gewaltig. Für die Spezialbusse im Binntal endet die Saison und das motiviert offensichtlich noch zusätzliche Wanderer. So ist im Bus Richtung Brunnebiel ohne Reservation (die man bis am Vorabend um 17 Uhr machen müsste) kein Platz zu bekommen. Was soll's,...
Publiziert von Zaza 16. Oktober 2017 um 20:55 (Fotos:13)
Piemont   T5+
Besuch in Rimella
Ein kürzlicher Bericht von jimmy erinnerte mich daran, dass ich schon lange mal einen Augenschein im Valsesia nehmen wollte. Dieses Tal wird nämlich von einigen Italienischen Kameraden als besonders wild und interessant gepriesen. Allerdings ist die Anreise umständlich, besonders wenn man mit Bahn und Bus unterwegs ist. Deshalb...
Publiziert von Zaza 10. Oktober 2018 um 10:14 (Fotos:23 | Kommentare:7)
Locarnese   T5 III
Val Bavona: Cadinc - I Sandrói
Die alte Route zur Hütte von Cadinc ist bei Bavona-Kennern als einer der interessantesten Pfade im ganzen Tal bekannt. Glück für mich, dass Seeger, der sich bereits vor einigen Monaten hier hinauf gearbeitet hatte (Klick), Lust hatte, die Route nochmals zu begehen. Seiner Beschreibung bis Cadinc gibt es nicht viel...
Publiziert von Zaza 17. Oktober 2009 um 18:42 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Appenzell   T5 II
Von Nasenlöchern, Ohren und Graten...oder vom HIKR- Treff am Säntis
Der Alpstein - oft schon haben wir hier auf hikr.org die vielen wunderbaren Impressionen aus dieser Region bestaunt....Gipfel, Grate,..Berggasthäuser....doch bis anhin hatten wir es einfach noch nie geschafft, unsere Tourenaktivität in diese Region zu verlegen. Ein weisser Fleck auf unserer Landkarte also. Da mussten wir...
Publiziert von MaeNi 1. Juli 2012 um 15:45 (Fotos:65 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Piemont   T5
Auf schwierigen Pfaden um Iselle
Da ist also für den Vormittag schönes Wetter im Süden angekündigt, bevor das Wetter umschlagen und nass werden soll. Nun gibt es unter gewissen Bedingungen die Chance, von Bern aus in 1.5 Stunden auf der Alpensüdseite zu sein - nämlich dann, wenn der Intercity nach Brig keine Verspätung hat und man hurtig zum Autoreisezug...
Publiziert von Zaza 23. Juni 2013 um 20:21 (Fotos:20)
Neuenburg   T5 II
Zum "TuTen celebrated" über den Südgrat der Tablettes in die Gorge de l'Areuse
Aus Skihengst wird Reistafel: Die Wetterverhältnisse liessen keine Lust auf Schnee(kampf) aufkommen, daher gab's eine freitägliche Tour zu den Tablettes hoch über der Areuse-Schlucht; an sich sich nichts Besonderes. Gäbe es im Nachhinein nicht zwei Jubiläen zu feiern auf diesem TuTen Ausflug! Lecker garnierte Jurakletterei...
Publiziert von Alpin_Rise 27. März 2017 um 22:33 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Solothurn   T5
durchs kleine Bären-(Gitzi)-Loch auf den Hinter Brandberg
Die Idee kam von einem Geocache der durch das kleine Bärenloch führt. Anfahrt und Zustieg wie in meinen bisherigen Berichten zum Bärenloch, nur dass ich dieses mal nicht zum grossen Bärenloch weiter gehe. Wie ich heute im Nachhinein erfahren habe, gabs da mal zwei blaue Seile, welche durch das kleine Bärenloch...
Publiziert von kopfsalat 27. März 2022 um 23:17 (Fotos:26)
Solothurn   T5
kurz & knackig: Ravellen
Weiter geht's mit Pendenzen ennet dem Jura. Schon zig mal auf Hikr beschrieben, habe ich nicht mehr viel zu melden. An der Schlüsselstelle wähle ich das (neue?) Fixseil, was aber, wie ich mir mittlerweile habe sagen lassen, gar nicht einfacher ist, als der Aufstieg durch die Rinne. Auch dient es mir mehr als psychologische...
Publiziert von kopfsalat 19. März 2024 um 22:34 (Fotos:27)
T5-
Unterwallis   T5-
Grand Garde - La Seya oder Die Rache der Käseschnitte
Geplant war für heute eine Tour von Leytron zum Aussichtsgipfel Grand Garde. Doch als es in Visp ebenso grau aussah wie im Bernbiet, begannen wir kurzum damit, eine Alternative zu zimmern. Da soll es ja oberhalb von Fully eine schöne Beiz geben und auf der Karte gibt's auch noch einen Pfad, der interessant scheint, also auf nach...
Publiziert von Zaza 7. Mai 2010 um 22:10 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Oberwallis   T4 III
Chüebodenhorn mit Beilagen
"Chüebodenhorn? Das macht man mit Ski!" schnödete aurora, als ich ihr den Plan erläuterte. Nun ja, ganz unrecht hat sie nicht, aber die Sommertouren in dieser vom Gletscherschwund stark betroffenen Region haben auch ihren Reiz und die beiden anderen Gipfel wären im Winter ziemlich schwer zu erreichen,...
Publiziert von Zaza 12. September 2009 um 04:49 (Fotos:16)
Neuenburg   T4 I
Travers-Trek
Das Val de Travers ist nicht nur für Freunde des Absinth, sondern auch für Wanderer eine Reise wert. Zwar war das Wetter heute ziemlich grau, aber immerhin blieb es lange Zeit trocken. Das galt nicht für den Boden, er war von den nächtlichen Regenfällen stark durchnässt. Zunächst sollte...
Publiziert von Zaza 16. November 2009 um 07:49 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Berner Jura   T4
Gorges de Court - Ost
Bei meinem letzten Ausflug in die Gorges de Court fiel mir ein Felsband auf der E-Seite der Gorges auf, welches durchaus erkraxel oder -kletterbar schien. Leider reichte damals die Zeit nicht mehr. So gings eben heute noch einmal in den Berner Jura. Nebel hängt in den Juratälern als ich in Court aussteige. Bevors zur "Arbeit"...
Publiziert von kopfsalat 11. September 2010 um 18:32 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T4
Auf den Spuren von Felix und Ursula: Seehore
Wie's der Titel schon sagt, haben wir uns wieder einmal von felix & ursulainspirieren lassen. Da wir aber "nur" ÖV-mässig unterwegs sind, musste eine leicht abgewandelte Route zum Zug kommen. 04:12 der Wecker rasselt 05:03 der Bus fährt. Wir fallen geradezu unangenehm auf, als einzige nüchterne Fahrgäste. 05:24...
Publiziert von kopfsalat 18. September 2010 um 01:18 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T4
Roches Blanches Südwestgrat - von Ste-Croix nach Fleurier
Idee: Über die Crêt des Lisières und die Roches Blanchesvon poudrieres Wegverlauf: siehe Minimap Südwestgrat: Einstieg hinter dem auf der LK eingezeichneten Gebäude bei Pt. 1106. Auf einem der zahlreichen Wildwechsel nach Westen bis zu einer Felswand traversieren. Diese an geeigneter Stelle erklimmen (je nach...
Publiziert von kopfsalat 20. Juni 2012 um 11:49 (Fotos:26 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T4
Über neue Wege auf neue Gipfel - von der Martlspitze auf das Ebner Joch
Ich habe alles versucht, dass ich nicht auf die Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter gehen muss. Im Beruf gab es keine Samstag- oder Sonntagarbeit. Also musste ich doch noch kurzfristig nach Tirol fahren. Bei der Anreise ist mir dann ein Gespräch mit meiner Schwägerin eingefallen. Sie empfahl mir über den "Schützensteig"...
Publiziert von joe 28. August 2012 um 13:09 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Neuenburg   T4
Dos d'Ane
Nach unserer "alpinen" Wasserfallentour wollten wir dieses Wochenende zuerst etwas tatsächlich alpines unternehmen. Das, durch die lange Anreise bedingte, frühe Aufstehen passte uns aber gar nicht, womit wir wieder bei unserem geliebten Jura waren. Ein kurzer Blick in den hikr-Fundus brachte den gewünschten Erfolg. Anreise...
Publiziert von kopfsalat 7. Oktober 2012 um 13:00 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Solothurn   T4
2 Halbtagestouren oberhalb Günsberg
Auf Wunsch unserer zahlreichen Fäns (meine Mutter) legen wir hier kurz Zeugnis ab, wo wir uns die letzten paar Tage herumgetrieben haben. 2. Mai 2013 (T4) Die erste Tour galt einem unserer Lieblingsberge, dem Balmfluhchöpfli. Da wir das Clubwägli schon vor etwas über einer Woche gemacht hatten, ohne Balmfluhchöpfli...
Publiziert von kopfsalat 9. Mai 2013 um 21:15 (Fotos:46)
Stubaier Alpen   T4
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 2 - Lüsens
Etappe 2: von der Potsdamer Hütte zum Gasthaus Lüsens Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir bei sonnigem Wetter von der Potsdamer Hütte (2‘009 m) steigen wir westwärts über Wiesen und Alpenrosenhänge an. Als wir an der Schafalm ankommen werden wir bereits von einer grösseren Schafherde begrüsst. Ab hier ist...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:06 (Fotos:11)
Stubaier Alpen   T4
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 4 - Pforzheimer Hütte
Etappe 4: vom Westfalenhaus auf die Pforzheimer Hütte Schnell wird es definitiv: wir besteigen heute nicht die Schöntalspitze. Es regnet sehr stark und die Sicht reicht, je höher wir steigen, etwa 10 Meter weit. Mit 3‘002 Meter Höhe wäre es unser höchster Gipfel auf unserer Sellrain-Runde. Aufgrund der sehr guten...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:07 (Fotos:8)