Alles fliesst...

Publiziert von Zaza , 9. Juli 2011 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:27 Juni 2011
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1186

Von langer Hand hatten wir für heute eine Tour im Val d'Ossola geplant und diesen Montag schon vor einigen Wochen als freien Tag reserviert. Und dann kam tatsächlich auch Beckenbauerwetter daher, aber dummerweise gepaart mit Temperaturen über 30 Grad. Das klang nun nicht gerade knusprig für einen Start um 8 Uhr, auf 200 m.ü.M. und eine Tour in einem absurd steilen Südhang.

So konferierten wir kurz zuvor, verschoben die Sache auf den Herbst und weil es auch auf der Alpennordseite arg heiss war, kam wieder mal eine abendliche Bachwanderung zum Zug. Wir wählten dazu die klassische Route von der Schwarzwasserbrücke bis Wislisau, bei der wir schätzungsweise 25 Mal das Schwarzwasser querten.

Freilich beginnt man die Tour mit Vorteil mit einem Schlenker bei der Gelateria di Berna an der Mittelstrasse; man gönnt sich ja sonst nichts. Und zum Ende der Tour, wenn man nicht allzu viel Picnic mitgeschleppt hat, lohnt sich ein Besuch in der Wirtschaft Lamm in Wislisau. Dieses Haus ist bekannt für grosse Portionen und moderate Preise, also so ziemlich das Gegenteil dessen, was man normalerweise in Beizen in Züri findet.

Zeitbedarf: Ca. 3.5 - 5 Stunden

Schwarzwasserbrücke · Aendu
Sensegraben · ᴅinu

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2011 um 07:07
Ist das nicht teilweise weglos? Sollte dann wohl ein wenig mehr als T1 sein? Nicht dass sich noch ein Seniorenwandergrüppchen mit Rollschnägg da runter verirrt.
Gruss
Dani

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juli 2011 um 15:02
ou ja, stimmt, merci für den Hinweis!

Seeger hat gesagt: Val d'Ossola
Gesendet am 10. Juli 2011 um 08:21
Ciao Zaza
Meinte, wir treffen uns.....
Glaube, heute abend einen Bericht aufzuschalten.
Cari saluti
Andreas

Bertrand hat gesagt: Gelateria Mittelstrasse
Gesendet am 12. Juli 2011 um 12:14
Je confirme...un pur bonheur...plutôt après la balade en ce qui me concerne, ça permet de se déchainer sans mauvaise conscience !

Zaza hat gesagt: RE:Gelateria Mittelstrasse
Gesendet am 12. Juli 2011 um 13:41
ou après le boulot...on y sera cet après-midi vers 17/18 h. Trop tôt pour toi, je crains?

Bertrand hat gesagt: RE:Gelateria Mittelstrasse
Gesendet am 12. Juli 2011 um 13:54
Sniff...hélas oui...mon boss est au bureau et je peux difficilement filer tôt...ce sera + cool en août !