Davos   T2
Zum TuTen nach Monstein II
Jatzmeder-Monstein-Station Wiesen An diesem herrlichen Herbstmorgen fuhren wir mit der Rinerhorn-Seilbahn von Davos-Glaris zur Bergstation Jatzmeder hinauf. In der Nacht hatte es schon Frost gegeben, die Wiesen waren reifbedeckt. Wir liefen auf etwa gleichbleibender Höhe am Hang entlang. Unterwegs waren ab und an einige...
Publiziert von lainari 15. Juli 2012 um 14:31 (Fotos:7)
Nidwalden   T2
Ein Flugzeugruder als T6-Herausforderung!
... das hatten wir alles schon einmal, diese Chose mit dem FS CIS ETR 470 (EC 153 ab Basel um 07.04 ab Gleis 3), ein alltägliches Schlamassel und Ärgernis – wozu eigentlich? Tobi hatte mich am Vorabend gewarnt und Umsteigevarianten in Olten zum Besten gegeben – ich wollte einfach nicht mehrmals das Gleis wechseln am frühen...
Publiziert von Henrik 9. September 2012 um 18:45 (Fotos:35 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Locarnese   T2
Aula 1417m
Wenn wir unsereFerien im Tessin verbringen, möchte meine Frau immer mal wieder nach Monte di Comino. Mit dem PW sind wir zur Talstation der Seilbahn bei Verdasio gefahren. Nach einer gemütlichen Fahrt mit der Gondel musste natürlich auch noch ein wenig gewandert werden. Route: Monte di Comino - Sentiero Panoramica P1215...
Publiziert von chaeppi 12. September 2012 um 17:13 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Uri   T2
Kabelbau statt Kabeljau
... am Vorabend zirkulierten zwischen mir und kopfsalat einige PNs bezüglich eines möglichen gemeinsamen Unternehmens – bei der Recherche meinerseits stiess ich allerdings auf dieses Hindernis, das für mich unüberwindbar schien, auch wenn ich in der Regionschon mal länger unterwegs war (2005 noch mit diesenan den Füssen!)....
Publiziert von Henrik 13. September 2012 um 13:40 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   T2
Luxus in der Leglerhütte
Von lieben Freunden hatten wir eine Verwöhnpension in der Leglerhütte geschenkt bekommen. Dies war bereits unser dritter Versuch, sie einzulösen. Auch für heute sagte der Wetterbericht erst föhnige Aufhellungen, dann Schauer voraus, für Morgen aber schön. Wir gingen davon aus, dass es über 2500m geschneit hatte, und...
Publiziert von Kik 5. Oktober 2012 um 18:03 (Fotos:17 | Kommentare:3)
Val Poschiavo   T2
Wandern und Tafeln im Puschlav: Wo der Bär los ist
Für die herbstliche Ferienwoche stand uns der Sinn nach Wandern und Tafeln in einem Teil der Schweiz, der uns bisher kaum bekannt war. Die Wahl fiel auf das Puschlav, in dem ich letztmals vor sehr langer Zeit, quasi im Pleistozän, in einer Landschulwoche weilte. Die Anreise ist lang, aber wer mit der Bahn unterwegs ist, kann...
Publiziert von Zaza 14. Oktober 2012 um 20:05 (Fotos:23 | Kommentare:1)
Neuenburg   T2
Eis und Schnee in der Gorge de l'Areuse
Die Schlucht der Areuse ist zu Recht ein beliebtes Wanderziel. Im Winter, wenn Schnee und Eis die Landschaft prägen, ist deutlich weniger los. Und wenn der Schnee des Vorabends dann noch gänzlich unverspurt ist, ist es richtig stimmungsvoll. Bei Tauwetter sollte man aber die Gefahr von abbrechenden Eisgebilden beachten. Wir...
Publiziert von Zaza 20. Januar 2013 um 17:02 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Luzern   T2
Ihr Wanderweg führt durch unseren Streichelstall....
... wenn ich aus Affoltern am Albis aus dem Dienst spätabends mit dem Range Rover nach Basel zurückfahre, nehme ich mir für den Folgetag doch etwas Zeit. Ursprünglich hatten mich die Rotsee-Schnäbler für ein Date im Bahnhof Luzern für acht Uhr „bestellt“, zwei SMS und ein Anruf ins „Lozärnische“ liessen uns einen...
Publiziert von Henrik 6. September 2013 um 20:30 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Albulatal   T2
Senda culinarica im Parc Ela
Manchmal mache ich an Wettbewerben mit und manchmal werde ich von der Glücksfee gezogen. So auch dieses Mal, wo ich bei der RhB einen Gutschein für die «Senda culinarica» im schönen Parc Ela gewonnen habe. Vielen Dank, das lasse ich mir natürlich nicht entgehen! Empfangen werden wir in Filisur - und wie: mit einem...
Publiziert von Mel 19. September 2013 um 19:52 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Neuenburg   T2
Creux du Van und Absinth
Ein Freund hatte Geburtstag und ich machte ihm ein wertvolles Geschenk: ich widmete ihm zwei Tage und zeigte ihm eine schöne Region im Jura: Creux du Van. Natürlich durfte das Kennenlernen der lokalen Spezialität nicht fehlen. Wir besuchten eine lokale Destille und verköstigten uns am Absinth. Route: Die...
Publiziert von joe 29. Oktober 2013 um 21:50 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Solothurn   T2
Karfreitagswanderung im Naturpark Thal
Kurzweilige Wanderung in Welschenrohr - Naturpark Thal. Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt 100 Meter unterhalb der Postautohaltestelle Wolfschlucht. Kurz nachdem die Brücke über die Dünnern überquerten, sehen wir eine Tafel an der linken Felswand. Schon Altbundeskanzler Helmut Schmidt hatte dieses Gelassenheitsgebet...
Publiziert von joe 22. April 2014 um 18:11 (Fotos:12)
Stubaier Alpen   T2
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 1 - Potsdamer Hütte
Schon lange geplant. Diesen Sommer endlich durchgeführt. Informationen zur Sellrainer Hüttenrunde: Etwa eine halbe Autostunde von Innsbruck entfernt befinden sich die Berge des Sellrain. Sie werden begrenzt vom Inntal im Norden, dem Ötztal im Westen und dem Wipp- und Stubaital im Osten. Im Süden sorgen die Stubaier Alpen...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:05 (Fotos:4)
Waadtländer Alpen   T2
Gletscherspatziergang zum Refuge l'Espace
Die Skier sind noch im Service, im Barryvox noch die altenBatterien der letzten Saison - man sieht, ich bin in etwa gleich gut vorbereitet auf den Winter, wie die Walderdbeeren, die derzeit in meinem Garten spriessen... Und dennoch hatte ich heute Lust auf Sonne und Schnee. Für eine kurze Winterwanderung muss man momentan noch...
Publiziert von Mel 24. November 2014 um 09:59 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Solothurn   T2
Rumpelflüe - Wanderung und Flucht vor der Hitze
Heute soll es heiss werden. Temperaturen über 30°C mag ich überhaupt nicht. Ich wollte auchnicht weit fahren. Da ein Arbeitskollege mitkommen wollte, der auch Wert auf das Kulinarische legt, stellte sich nach einigem Überlegen ein geeignetes Ziel heraus: Gasthaus Rumpel. Bevor ich loswandern kann, eine Überraschung: ich...
Publiziert von joe 6. Juli 2015 um 20:18 (Fotos:1)
Schottland   T2
Flucht vor der Hitze Teil 2: 1 Woche Schottland
Im ersten Teil flohen wir in die Höhe, im zweiten entschieden wir uns für den Norden. Da wir den Flug nach Nizza schon gebucht hatten, mussten wir uns was überlegen. Zum Glück liess sich der Flug für eine kleine Aufgebühr problemlos umbuchen. Nun noch schnell den Rückflug buchen und es konnte losgehen. Montag, 13.07.2015...
Publiziert von kopfsalat 21. Juli 2015 um 22:23 (Fotos:130 | Kommentare:2)
Nidwalden   T2
In 2 Tagen von der Bannalp nach Engelberg
Nachdem lemon auf www.alternatives-wandern.ch/ die Unterkunft Bio-Alp Oberfeld NW gefunden hatte, musste kopfsalat eine zweitägie Tour dazu erfinden. Samstag, 22.08.2015 Mit Bahn, Bus und Luftseilbahn nach Bannalp Chrützhütte, wo wir uns in der gleichnamigen Bergbeiz erst einmal einen Milchkaffee genehmigen und der, wohl...
Publiziert von kopfsalat 23. August 2015 um 21:04 (Fotos:42 | Kommentare:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T2
Wendkopf, 1532m / Runde mit Einkehroptionen
Der Wendkopf, auch als Schöner Mann bekannt, bietet ein schöne Sicht auf den Alpstein und den Bodensee. Immer wenn eine kleine Tour mit wenig Anfahrtsstrecke gefragt ist, fällt mir der Wendkopf ein. Eine schöne Runde ergibt sich wenn man in Emsreute startet und bald auf einem Wald - Ziehweg zur Ranzenbergalp steil aufsteigt....
Publiziert von milan 30. August 2015 um 11:16 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Freiburg   T2
In 3 Tagen vom Schwarzsee nach Jaun
Drei Tage für eine Strecke von 8km plus 500m rauf und 500m runter sind selbst für eine seriöse feldornithologische Exkursion - bei der man das rund Drei- bis Vierfache der normalen Wanderzeit zu veranschlagen hat - zu viel des Guten. So haben wir sie etwas ausgebaut. Freitag, 16.10.2015 Anreise mit dem letzten Bus nach...
Publiziert von kopfsalat 20. Oktober 2015 um 23:03 (Fotos:53 | Geodaten:3)
Piemont   T2
Grande Traversata delle Alpi (GTA) - Teil 1: Susa bis Usseaux
Nachdem wir die Tour eigentlich für letztes Jahr geplant hatten - dann aber aus verschiedenen Gründen davon absehen mussten - konnten wir heuer nur noch die Unterlagen aus der Schublade nehmen und loslaufen oder zumindest fast. Anstelle der unbrauchbaren, an Kinderzeichnungen erinnernden offiziellen Landkarten des IGC, bestellen...
Publiziert von kopfsalat 1. August 2016 um 18:02 (Fotos:83)
Piemont   T2
Grande Traversata delle Alpi (GTA) - Teil 2: Usseaux bis Ghigo di Prali
Sa, 16.07.2016 Usseaux - Massello Früh brechen wir auf, denn die heutige Strecke wurde von einigen GTA-Wanderern (vorallem aus den flacheren Gefielden Deutschlands) die wir bisher getroffen haben, auch als "Monster-Etappe" bezeichnet. Mit über 8h reiner Gehzeit plus 1400m Auf- und 1670m Abstieg und ohne Einkehr- oder...
Publiziert von kopfsalat 5. August 2016 um 12:45 (Fotos:46)