Wenn wir unsere Ferien im Tessin verbringen, möchte meine Frau immer mal wieder nach Monte di Comino. Mit dem PW sind wir zur Talstation der Seilbahn bei Verdasio gefahren. Nach einer gemütlichen Fahrt mit der Gondel musste natürlich auch noch ein wenig gewandert werden.
Route: Monte di Comino - Sentiero Panoramica P1215 - P1208 - Dröi - P1303 - Aula - Madonna della Segna - Monte di Comino
Von der Bergstation der Seilbahn sind wir dem wunderschön angelegten Sentiero Panoramica gefolgt. In immer leichtem auf und ab führt der Weg nach Dröi. Da ich auf der Karte noch den Aula als Gipfelpunkt ausmachte, beschlossen wir oberhalb Dröi dort hochzusteigen. Weglos sind wir dann im Wald via P1303 immer der Nase nach zum Gipfel hochgestiegen. Überrascht war ich über den grossen Steinmann der sich auf diesem Hochplateau befindet. Da die ganze Lichtung von Wald umgeben ist, hat man da leider keine Aussicht. Oft wird dieser Gipfel vermutlich nicht besucht.
Abstieg dann auf schwachen Spuren durch dichtes Laub bis man aus dem Wald raus ist. Dort sind wir dann weglos entlang dem Waldrand in nordwestlicher Richtung weitermarschiert. Bald trifft man dann auf den Wanderweg der nach Pian Segna führt. Diesem sind wir zurück nach Monte di Comino gefolgt. Die für uns obligate Pause im schönen Grotto Alla Capanna durfte natürlich nicht fehlen.
Nach ausgiebiger Rast dann wieder gemütlich mit der Gondel hinunter zum Parkplatz.
Kommentare (2)