Karfreitagswanderung im Naturpark Thal

Publiziert von joe , 22. April 2014 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:18 April 2014
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 223 DELÉMONT

Kurzweilige Wanderung in Welschenrohr - Naturpark Thal.

Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt 100 Meter unterhalb der Postautohaltestelle Wolfschlucht. Kurz nachdem die Brücke über die Dünnern überquerten, sehen wir eine Tafel an der linken Felswand. Schon Altbundeskanzler Helmut Schmidt hatte dieses Gelassenheitsgebet verinnerlicht.

Die Wolfschlucht ist ein kantonales Naturschutzreservat und zeigt hier die gewaltigen Kräfte der Natur. Zwischen hohen, zum Teil überhängenden Felswänden hindurch, führt der Weg hinauf durch die enge, wildromantische Schlucht mit Höhlen und Auswaschungen.

Am Ende des Aufstieges verlassen wir die Wolfsschlucht über eine schmale Passage nach links. Wir folgen der Markierung "Welschenrohr". Bei P.892 folgen wir den Lochbodenweg über Ergeleralp und P.774 nach Welschenrohr.

Trotz Feiertag finden wir ein gemütliches Restaurant, dass für uns (obwohl wir keine Reservation hatten!) noch einen freien Tisch hatte. Hier schliessen wir unsere Karfreitagsrunde ab.