ZS+
Zillertaler Alpen   WS II ZS+
Juniskitour vom Friesenberghaus zum Roßkopf und zur Nestspitze, Abfahrt im Lange-Wand-Kar
Die Südseite des Tuxer Hauptkamms mit dem Friesenberghaus wird in keinem mir bekannten Skitourenführer der Zillertaler Alpen erwähnt. Das heißt aber nicht, dass man dort keine Skitouren machen kann! Da ich bei der letzten Tour auf diesem Kamm mit Überschreitung der Realspitze nur bis zur Zwerchwand gekommen war und mir der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Dezember 2019 um 19:24 (Fotos:104 | Kommentare:4)
Unterengadin   WS+ II ZS+
Hikr-Erstbesteigung Spi da Laschadura Mittel-/N-Gipfel: Exklusive Skihochtour ab Prada Laschadura
Nach Ausstieg aus dem Bus bei Prada Laschadura ging es wegen Schneemangels ein Stück zu Fuß bergan in und durch den Bergwald. Nach dessen Verlassen konnte ich mit Skier über den schneebedeckten Weg weitergehen, der zur Alp Laschadura führt. Ich folgte Abfahrtsspuren in den Hängen mit ein paar Latschen. Dann ging es über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2022 um 14:54 (Fotos:69)
ZS
Zillertaler Alpen   T5- WS I ZS
Skitour vom Tuxer-Ferner-Haus über Rifflerscharte zum Schmittenberg, Abfahrt zum Friesenberghaus
Am 13.06.19 fuhr ich mit der Tuxer Gletscherbahn zur Bergstation, bei der das Tuxer-Ferner-Haus liegt. Von dort stieg mit Skier auf der schon beschriebenen Route Richtung Hohen Riffler auf. Links unterhalb seines Gipfels querte ich die Hänge, erreichte flaches Gelände u. fuhr dann dahinter einen Hang querend zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 21:42 (Fotos:43)
Rätikon   II ZS
Skitour über Lindauer Hütte auf Großen Zerneu, Zaluandakopf, Rossberg-Ostgipfel und Verakopf
Anmerkung: auf der Kompasskarte nennt sich der Gipfel nördlich des Öfakopfs (bei "Deuschle" Ofenkopf) Großer Zerneu, auf der Schweizer online-Karte u. bei Deuschle aber "Kessikopf"! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Latschau angereist, stieg ich am späten Nachmittag des 14.01.20 durchs Gauertal zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Januar 2020 um 23:48 (Fotos:114)
Rätikon   ZS
Von der Tilisunahütte auf Große Skitourenrunde
Am 02.01.20 um ca. 04.15 Uhr fuhr ich in Mannheim los Richtung Vorarlberg. Das war etwas zu spät, denn schon vor Lindau begann starker Verkehr. Schließlich gibt es in Vorarlberg großen Skibetrieb! So begann mein Anstieg zur Tilisunahütte vom Parkplatz des Gasthofs Grabs, in dem ich nach einer Parkerlaubnis gefragt hatte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. Januar 2020 um 10:07 (Fotos:88)
Lombardei   ZS
Skitour vom Passo d'Eira über Monte della Neve zum Monte delle Mine und Costa delle Mine
Vor zwei Jahren war ich mit jemand nach Livigno gefahren, wobei keine Zeit für eine Skitour blieb. Dabei entdeckte ich aber schöne Skitourenberge, die ich jetzt angehen wollte. Um nicht so viele Höhenmeter im Aufstieg hinter mich bringen zu müssen, fuhr ich hinauf zum Passo d'Eira. Die Rechnung sollte dann aber nicht aufgehen,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. April 2022 um 07:47 (Fotos:60)
Unterengadin   T2 I ZS
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2022 um 10:11 (Fotos:104)
Ötztaler Alpen   ZS- II ZS
Exklusive Skihochtour inklusive ungünstiger Voraussetzungen von Planeil zur Südlichen Valvelspitze
Am 26.10.19 hatte ich eine Grattour über mehrere Gipfel gemacht, von der Pleresspitze jedoch absteigen müssen, da die Südliche Valvelspitze der Tageskürze wegen nicht mehr erreichbar war. Ich hatte aber festgestellt, dass von der westlichen Seite, also dem Planeiltal her eine Skitour zu ihr machbar sein müsste. Später hatte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. März 2023 um 22:59 (Fotos:48)
Silvretta   WS+ II ZS
Erster Bericht im Internet über eine (lange) Skihochtour durchs Laraintal zur Schnapfenkuchlspitze
Anmerkung: Mehrmals hatte ich jeweils einen Teil der langen 3000er-Liste Willy Kreuzers studiert u. war einmal dabei auf die Schnapfenkuchlspitze gestoßen. Jahre zuvor war für sie bei einer längeren Grattour u.a. über beide Schnapfenspitzen an einem Herbsttag keine Zeit mehr geblieben. Da er die Schnapfenkuchlspitze auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2023 um 17:51 (Fotos:65 | Kommentare:4)
ZS-
Kitzbüheler Alpen   ZS-
Ski-Kammtour über Neukirchen: von der Gensbichlscharte über 6 Gipfel zum Trattenbacheck
Nachdem ich mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Neukirchen am Großvenediger gefahren war, ließ ich mich von einer Gondel der Wildkogelbahn preisgünstig zur Bergstation bringen. Dort marschierte ich ca. um 11.45 Uhr los: erst westwärts auf einer Piste im flachen Gelände, anschließend kurze Abfahrt zum Restaurant...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. März 2019 um 01:30 (Fotos:80)
Kitzbüheler Alpen   ZS-
Skitour vom Gasthof Wegscheid auf Herzogkogel, Stanglhöhe und Dürnbergstein, Abfahrt im Nebel
Nachdem ich in Kelchsau übernachtet hatte, war der Vermieter so freundlich, mich zum Gasthof Wegscheid zu fahren. Ich stieg von dort auf dem Sommerweg Richtung Bamberger Hütte auf. Hinter der Wegkreuzung Sommerweg/Winterweg ging ich noch eine zeitlang weiter Richtung Bamberger Hütte, bog dann aber nach rechts (Westen) ab....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. März 2019 um 21:07 (Fotos:42)
Oberwallis   WS+ II ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d´Ayas / Tag I: Späte Skitour über Hinter Allalin zur Britanniahütte
Letztes Jahr auf meiner Skitour über den Rhonegletscher hatte ich das Gefühl, dass es Zeit wird, die jahrzehntelang "vernachlässigten" 4000er endlich anzugehen, denn man wird ja nicht jünger! Nach der diesjährigen Skitour aufs Bishorn war es wieder soweit: ich wollte erneut ins Wallis fahren, diesmal allein. Einige Tage...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Juni 2019 um 20:14 (Fotos:52)
Villgratner Berge   ZS-
Skitourenparadies Villgratental / Tour IV: Gannekofel, Marchkinkele, Strickberg, Gumriaul
Auf der letzten Skitour während unseres Aufenhaltes im Villgratental stiegen wir vom Parkplatz bei Kalkstein ca. 100hm im Tal auf, um dann nach links (südostwärts) ins Marchental abzubiegen. Dort besteht ein lockerer Baumbestand und große baumfreie Flächen, sodass man ungehindert abfahren kann. Der Nordwesthang ist teilweise...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Dezember 2019 um 20:59 (Fotos:80)
Trentino-Südtirol   ZS-
Skitour von den Lichtenberger Höfen auf 6 Gipfel im nördlichen Fallaschkamm (Ortlergruppe)
Wenn man von Glurns Richtung Prad fährt, kommt man an einen Kreisverkehr. Dahinter befindet sich eine Abzweigung mit Beschilderung "Lichtenberger Höfe". Ich übersah das Schild u. fuhr weiter. Bei Rückkehr entdeckte ich es dann. Zu den Lichtenberger Höfen ist es relativ weit. Ich trat die Tour mindestens eine Stunde zu spät...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Februar 2020 um 16:42 (Fotos:32)
Unterengadin   ZS-
Skitour von Brail durch das Val Barlas-ch zum Spih da Punt Ota
Als ich aus dem Zug bei Brail ausstieg, wusste ich nicht, dass der Bahnhof ein größeres Stück südlich von diesem Ort liegt. So bog zu früh in ein Tal, nämlich ins falsche ab! Geplant war eine Tour zum Piz Sarsuret. Beim Anstieg bekam ich den Eindruck, dass ich falsch sei, hatte aber keine Erklärung dafür, was...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Januar 2022 um 20:59 (Fotos:27)
Lombardei   II ZS-
Hikr-Erstbesteigung: Skitour bei wechselhaftem Wetter vom Passo di Foscagno zum Monte di Foscagno
Nachdem ich am Vortag erschöpft und erst spät am Abend am Touristenlager in Zernez angekommen war, fuhr ich morgens los, um über den Berninapass und Tirano nach Sondalo zu gelangen, wo man im Hostel günstig übernachten kann. Dieser Tag war vom Wetter her wechselhaft. Nach dem Einchecken fuhr ich weiter zum Passo di Foscagno,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. April 2022 um 08:54 (Fotos:18)
Lechquellengebirge   WS+ II ZS-
Meine 2000. Hochgebirgstour: Schöne Skiumrundung des Gadentals mit Besteigung von 4 Gipfeln
Anmerkung: Vorarlberg bietet zahlreiche Skitouren, von denen bei hikr.org viele noch keinen Bericht haben. Nachdem ich vor vielen Jahren bei einer Bergtour im Herbst von der Göppinger Hütte aus die über dem Gadental aufragenden Gipfel des Westlichen Johanneskopfs, Schwarzer Wand und Misthaufens bestiegen hatte, hatte ich mir...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2023 um 14:43 (Fotos:118 | Kommentare:8)
WS+
Tuxer Alpen   WS+
Skitour von der Horbergbahn Bergstation auf Horbergkarspitze und ins Horberger Kar ohne Abfahrt
Am Dienstag, 13.02.18 kurz vor 11.00 Uhr kam ich an der Haltestelle "Bichl" der Zillertalbahn an. Ich marschierte zur nahen Talstation der Horbergbahn u. fuhr zur Bergstation hinauf. Oben angekommen, stellte ich fest, dass es schon nach 11.40 Uhr geworden war! Von der Horbergspitze ziehen mehrere Pisten abwärts, sodass ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Februar 2018 um 16:40 (Fotos:34)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Skitour von Hochfilzen auf den Bürglkopf bei Hochnebel trotz angekündigtem Sonnenschein
Fahrt nach Übernachtung in der Jugendherberge in der Reichenauer Straße in Innsbruck mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hochfilzen - Fußmarsch bei trübem Wetter unter einer Hochnebeldecke vom Bahnhof Hochfilzen über Feistenau zum Gasthof Eiserne Hand - Skiwanderung zur Burgeralm, Einkehr - kurze Abfahrt zum Bach im...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2018 um 00:58 (Fotos:7)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Skitour von Pfaffenschwendt auf Bernkogel und Bernköpfl
Am Donnerstag, 08.03.18 um 10.25 Uhr verließ ich die S-Bahn nach weiter Anreise ab Garmisch in Pfaffenschwendt u. marschierte auf einem Weg südwärts. Es war der falsche Weg, der an einem Bauernhof endete. Ich zog die Tourenschuhschischuhe an u. ging auf Tourenskier über eine Schneefläche Richtung Fieberbrunner Ache. Da in...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. März 2018 um 10:26 (Fotos:61)