Skitourenparadies Villgratental / Tour IV: Gannekofel, Marchkinkele, Strickberg, Gumriaul

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 9. Dezember 2019 um 20:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum: 6 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Außervillgraten nach Kalkstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Kalkstein über Sillian, Pustertal, Brenner nach Garmisch

Auf der letzten Skitour während unseres Aufenhaltes im Villgratental stiegen wir vom Parkplatz bei Kalkstein ca. 100hm im Tal auf, um dann nach links (südostwärts) ins Marchental abzubiegen. Dort besteht ein lockerer Baumbestand und große baumfreie Flächen, sodass man ungehindert abfahren kann. Der Nordwesthang ist teilweise etwas steil. Das letzte kurze Stück zur Scharte zwischen Gannekofel und Marchkinkele ist sehr steil.

Von dieser Scharte stiegen wir in kaum mehr als 10min. zum Gannekofel auf. Das letzte kurze Stück mit einer Kletterstelle (I) ist zu Fuß zu bewältigen.

Anschließend ging es auf dem nach WSW führenden Kamm bzw. etwas unterhalb desselben (südseitig) zum Gipfelgrat des Marchkinkeles, dessen Fortsetzung nach Westen zum Blankenstein führt. Von dort ist man nach wenigen Minuten am Gipfelkreuz.

Nach kurzem Aufenthalt dort wanderten wir nach sehr kurzer Abfahrt an ehemaligen militärischen Unterständen vorbei in ca. 20min. zum Gipfelkreuz des Strickbergs. Bald gingen wir zurück Richtung Marchkinkele, bogen aber vor ihm nach rechts ab. Wir erreichten einen schneebedecktern Fahrweg mit rot-weißen Markierungen, von dem aus wir nach wenigen hundert Meter im unschwierig zu begehenden Gelände zum Gumriaul aufstiegen.

Beim Rückweg zur Scharte unter dem Gannekofel mussten wir wieder fast auf Gipfelhöhe des Marchkinkeles wandern, um dann am Grat die Abfahrt zu beginnen. Von der Scharte ins Tal hatten wir eine spannende Abfahrt im herrlichen Pulverschnee. Als wir am Parkplatz ankamen, hatte die Dämmerung gerade begonnen.

T4 I
Marchkinkele mit E-Bike · MunggaLoch