Skitour von Brail durch das Val Barlas-ch zum Spih da Punt Ota

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22. Januar 2022 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:14 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR

Als ich aus dem Zug bei Brail ausstieg, wusste ich nicht, dass der Bahnhof ein größeres Stück südlich von diesem Ort liegt. So bog zu früh in ein Tal, nämlich ins falsche ab! Geplant war eine Tour zum Piz Sarsuret. Beim Anstieg bekam ich den Eindruck, dass ich falsch sei, hatte aber keine Erklärung dafür, was schiefgelaufen war!

So machte ich eben eine Skitour ins Val Barlas-ch u. legte wahrscheinlich im Januar als Erster eine Spur in diesem Tal. Nach einer großen, mäßig steilen Anstiegsstrecke steuerte ich hinten im Tal den westlich gelegenen Kamm an, den ich im Bereich einer 2756m hohen Scharte erreichte. Über eine Erhebung gelangte ich in den ebenen Bereich vor dem namenlosen, 2844m hohen Gipfel. Vor dem folgenden, steilen Anstieg machte ich Skidepot u. stieg auf diesen hinauf. Über den einfach zu begehenden, abfallenden Kamm mit einer etwa 20hm ansteigenden Erhebung dazwischen marschierte ich weiter zur folgenden Scharte unter dem Gipfel der Spih da Punt Ota. Steil geht es auf ihn hinauf, ein paar felsige I-er-Stellen sind dahin zu überwinden. Oben steht ein Steinmann mit Holzstange.

Nach Rückkehr zum Skidepot hatte ich eine weite und schöne Abfahrt. Über den schmalen Weg zwischen Latschen u der folgenden Passage mit wenig bis gar keinen Schnee musste ich die Skier tragen. Kurz vor der Bachbrücke konnte ich wieder mit Skier abfahren. Weiter unten folgte ich einem Wegweiser Richtung Zernez. Ein schneebedeckter Fahrweg konnte in diese Richtung abgefahren werden, unterbrochen von einer leicht ansteigendenden Strecke und ebenen Passagen. In der Dämmerung erreichte ich Zernez.

T4+ I
Piz Vadret Pitschen 3218 m · StefanP
Erster Bericht über eine Skitour zum Piz da l'Hom -... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS-
Skitour an einem Traumtag von Brail zum Piz Fourun und zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II