Apr 13
Lechquellengebirge   WS+ II ZS-
Meine 2000. Hochgebirgstour: Schöne Skiumrundung des Gadentals mit Besteigung von 4 Gipfeln
Anmerkung: Vorarlberg bietet zahlreiche Skitouren, von denen bei hikr.org viele noch keinen Bericht haben. Nachdem ich vor vielen Jahren bei einer Bergtour im Herbst von der Göppinger Hütte aus die über dem Gadental aufragenden Gipfel des Westlichen Johanneskopfs, Schwarzer Wand und Misthaufens bestiegen hatte, hatte ich mir...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2023 um 14:43 (Fotos:118 | Kommentare:8)
Apr 2
Silvretta   WS+ II ZS
Erster Bericht im Internet über eine (lange) Skihochtour durchs Laraintal zur Schnapfenkuchlspitze
Anmerkung: Mehrmals hatte ich jeweils einen Teil der langen 3000er-Liste Willy Kreuzers studiert u. war einmal dabei auf die Schnapfenkuchlspitze gestoßen. Jahre zuvor war für sie bei einer längeren Grattour u.a. über beide Schnapfenspitzen an einem Herbsttag keine Zeit mehr geblieben. Da er die Schnapfenkuchlspitze auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2023 um 17:51 (Fotos:65 | Kommentare:4)
Nov 22
Tuxer Alpen   ZS- II WS+
Skitour von der Lizumer Hütte auf die Torwand abseits der Normalroute, Winterbesteigung der Kalkwand
Nachdem ich am Sonntag, 24.02.19 zur Bamberger Hütte hatte gehen wollen, verlor ich unterwegs die Lust, so weit zu fahren u. stieg in Wattens aus der S-Bahn. Es ist ein Problem, ohne Auto zur Lizumer Hütte zu kommen. Ein Taxifahrer wollte zunächst 35€ für die Fahrt zum Lager Walchen, ich konnte jedoch den Preis auf 30€...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2019 um 18:17 (Fotos:64 | Kommentare:4)
Dez 24
Zillertaler Alpen   WS II ZS+
Juniskitour vom Friesenberghaus zum Roßkopf und zur Nestspitze, Abfahrt im Lange-Wand-Kar
Die Südseite des Tuxer Hauptkamms mit dem Friesenberghaus wird in keinem mir bekannten Skitourenführer der Zillertaler Alpen erwähnt. Das heißt aber nicht, dass man dort keine Skitouren machen kann! Da ich bei der letzten Tour auf diesem Kamm mit Überschreitung der Realspitze nur bis zur Zwerchwand gekommen war und mir der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Dezember 2019 um 19:24 (Fotos:104 | Kommentare:4)

Tuxer Alpen   WS
Skitour im Bereich des Skigebietes "Hochzillertal"
Mit der Zillertalbahn um 11.04 Uhr in Kaltenbach angekommen, ging ich das kurze Stück zur Hochzilltertalbahn zu Fuß. Ich fuhr mit ihr hinauf. Da es für Skitourengänger keine Karte gibt, musste ich die Talfahrt mitbezahlen. An der Bergstation angekommen, wanderte ich nordwestwärts über die schneebedeckte Zillertaler...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Februar 2018 um 16:39 (Fotos:47)
Tuxer Alpen   WS+
Skitour von der Horbergbahn Bergstation auf Horbergkarspitze und ins Horberger Kar ohne Abfahrt
Am Dienstag, 13.02.18 kurz vor 11.00 Uhr kam ich an der Haltestelle "Bichl" der Zillertalbahn an. Ich marschierte zur nahen Talstation der Horbergbahn u. fuhr zur Bergstation hinauf. Oben angekommen, stellte ich fest, dass es schon nach 11.40 Uhr geworden war! Von der Horbergspitze ziehen mehrere Pisten abwärts, sodass ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Februar 2018 um 16:40 (Fotos:34)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Skitour von Hochfilzen auf den Bürglkopf bei Hochnebel trotz angekündigtem Sonnenschein
Fahrt nach Übernachtung in der Jugendherberge in der Reichenauer Straße in Innsbruck mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hochfilzen - Fußmarsch bei trübem Wetter unter einer Hochnebeldecke vom Bahnhof Hochfilzen über Feistenau zum Gasthof Eiserne Hand - Skiwanderung zur Burgeralm, Einkehr - kurze Abfahrt zum Bach im...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2018 um 00:58 (Fotos:7)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Skitour von Pfaffenschwendt auf Bernkogel und Bernköpfl
Am Donnerstag, 08.03.18 um 10.25 Uhr verließ ich die S-Bahn nach weiter Anreise ab Garmisch in Pfaffenschwendt u. marschierte auf einem Weg südwärts. Es war der falsche Weg, der an einem Bauernhof endete. Ich zog die Tourenschuhschischuhe an u. ging auf Tourenskier über eine Schneefläche Richtung Fieberbrunner Ache. Da in...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. März 2018 um 10:26 (Fotos:61)
Tuxer Alpen   II WS
Winter-Grattour bei Föhnsturm über Grüblspitze und Ramsjochspitze zum Zinten
Für Donnerstag, 15.03.18 hatte der Wetterbericht von "bergfex" zunächst 11 Sonnenstunden, am betreffenden Morgen dann nur noch 8 gemeldet. Das traf dann allerdings auch bei weitem nicht zu! Ich befand mich aber auch zu nah am Hauptkamm, über den vom Schlechtwettergebiet im Süden ausgehend hohe Wolken ziehen konnten. Ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. März 2018 um 09:18 (Fotos:42)
Tuxer Alpen   II WS+
Skitour vom Tuxer Skigebiet zur Halslspitze mit Klettereinlage an der Grauen Spitze
Ich möchte vorausschicken, dass der Tag, an dem ich die hier geschilderte Tour unternahm, meinem Empfinden nach der bislang schönste Tag in diesem Jahr 2018 gewesen ist! Am Samstag, 24.03.18 fuhr ich mit Bahnen von Garmisch nach Mayrhofen u. von dort mit einem Skibus zur Haltestelle in Lanersbach, die in der Nähe der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. März 2018 um 15:27 (Fotos:112)
Kitzbüheler Alpen   WS
Skitour bei Gerlos: über Isskogel und Maurerschartl zum Nördlichen Katzenkopf, Abfahrt nach Stumm
Am Sonntag, 25.03.18 stieg ich kurz nach 10.30 Uhr aus dem von Zell am Ziller kommenden Bus nahe der Isskogelbahn Talstation aus. Mit einer Skitourenkarte fuhr ich mit dieser Bahn hinauf. Ich stieg zunächst auf einer Piste Richtung Isskogel auf. Bald verließ ich sie nach rechts u. benutzte eine Skiaufstiegsspur auf dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. März 2018 um 09:05 (Fotos:107)
Zillertaler Alpen   T6 WS+ II WS
Juni-Skitour von der Plauener Hütte auf Reichenspitze, Kuchelmooskopf und 3 weitere Gipfel
Am Sonntag, 10.06.18 verließ ich die Plauener Hütte kurz vor 06.00 Uhr. Ich musste nur ca. 100m weit zu einem langgestreckten Schneefeld gehen, auf dem ich dann hunderte m weit mit Skier aufsteigen konnte. Dahinter ging es auf einem markiertem Steig ca. 300m weiter. Darüber konnte ich auf einem großem Schneefeld ebenfalls weit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Juni 2018 um 06:07
Kitzbüheler Alpen   ZS-
Ski-Kammtour über Neukirchen: von der Gensbichlscharte über 6 Gipfel zum Trattenbacheck
Nachdem ich mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Neukirchen am Großvenediger gefahren war, ließ ich mich von einer Gondel der Wildkogelbahn preisgünstig zur Bergstation bringen. Dort marschierte ich ca. um 11.45 Uhr los: erst westwärts auf einer Piste im flachen Gelände, anschließend kurze Abfahrt zum Restaurant...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. März 2019 um 01:30 (Fotos:80)
Kitzbüheler Alpen   ZS-
Skitour vom Gasthof Wegscheid auf Herzogkogel, Stanglhöhe und Dürnbergstein, Abfahrt im Nebel
Nachdem ich in Kelchsau übernachtet hatte, war der Vermieter so freundlich, mich zum Gasthof Wegscheid zu fahren. Ich stieg von dort auf dem Sommerweg Richtung Bamberger Hütte auf. Hinter der Wegkreuzung Sommerweg/Winterweg ging ich noch eine zeitlang weiter Richtung Bamberger Hütte, bog dann aber nach rechts (Westen) ab....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. März 2019 um 21:07 (Fotos:42)
Zillertaler Alpen   WS+
Lange Skitour von der Kühlen Rast, 1191m, auf den Rotkopf, 2697m
Am Donnerstag, 21.03.19 brach ich ca. um 10.30 Uhr an der Kühlen Rast auf, wo ich einige Gegenstände zurückließ. Besser wäre es gewesen, vor der Tour dort zu übernachten, denn der Anstieg zur Schwarzachscharte nahm viel mehr Zeit in Anspruch als gedacht! Eine Skiaufstiegsspur führte mich vorbei an der Schwarzachalm und...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. März 2019 um 09:46 (Fotos:64)
Zillertaler Alpen   WS II WS+
Skitour im schweren Neuschnee des Mai 2019 bei bewölktem Himmel statt gemeldeter Sonne zum Kluppen
Am 17.05.19 fuhr ich mit einem Mietwagen frühmorgens von Garmisch Richtung Brenner über St. Jodok ins Valser Tal. Hinter dem Parkplatz fuhr ich noch ca. 120hm über den Forstweg aufwärts, bevor ich den Wagen abstellte. Dahinter ging ich weiter auf dem Forstweg, der gleich eine große Kehre nach links u. dann eine wieder nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Mai 2019 um 23:30 (Fotos:46)
Oberwallis   WS+ II ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d´Ayas / Tag I: Späte Skitour über Hinter Allalin zur Britanniahütte
Letztes Jahr auf meiner Skitour über den Rhonegletscher hatte ich das Gefühl, dass es Zeit wird, die jahrzehntelang "vernachlässigten" 4000er endlich anzugehen, denn man wird ja nicht jünger! Nach der diesjährigen Skitour aufs Bishorn war es wieder soweit: ich wollte erneut ins Wallis fahren, diesmal allein. Einige Tage...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Juni 2019 um 20:14 (Fotos:52)
Zillertaler Alpen   T5- WS I ZS
Skitour vom Tuxer-Ferner-Haus über Rifflerscharte zum Schmittenberg, Abfahrt zum Friesenberghaus
Am 13.06.19 fuhr ich mit der Tuxer Gletscherbahn zur Bergstation, bei der das Tuxer-Ferner-Haus liegt. Von dort stieg mit Skier auf der schon beschriebenen Route Richtung Hohen Riffler auf. Links unterhalb seines Gipfels querte ich die Hänge, erreichte flaches Gelände u. fuhr dann dahinter einen Hang querend zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 21:42 (Fotos:43)
Villgratner Berge   ZS-
Skitourenparadies Villgratental / Tour IV: Gannekofel, Marchkinkele, Strickberg, Gumriaul
Auf der letzten Skitour während unseres Aufenhaltes im Villgratental stiegen wir vom Parkplatz bei Kalkstein ca. 100hm im Tal auf, um dann nach links (südostwärts) ins Marchental abzubiegen. Dort besteht ein lockerer Baumbestand und große baumfreie Flächen, sodass man ungehindert abfahren kann. Der Nordwesthang ist teilweise...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Dezember 2019 um 20:59 (Fotos:80)
Villgratner Berge   WS
Pistenskitour von Außervillgraten zum Spitzstein
Am 08.12.19 war ich um 07.00 Uhr in Innsbruck mit einem komfortablen Bus nach Sillian abgefahren, wo ich in einem Café einen Kaffee trank, da der Bus ins Villgratental 20min. später abfuhr u. es im Freien auch sehr kalt war. Kurz vor 10.00 Uhr ging ich in Außervillgraten zu Fuß los. Ich verließ bald die Bergstraße u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Dezember 2019 um 23:10 (Fotos:15)